SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2020, 20:48   #2081
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
...Probleme mit 'Dithering'?
Ich habe die Montierung und die Kamera bisher frei laufend; also nicht über eine dither-fähige Elektronik gekoppelt. Ich könnte über die Handbox der Montierung von Hand dithern (umständlich...), aber solange ich im Bildmaterial da keine sichtbaren Probleme habe...
Ein klein wenig läuft der Bildausschnitt ja sowieso weg (Restungenauigkeit des Einnordens, system. Fehler der Montierung in RA); möglicherweise reicht das meistens schon, um die Streifenbildung im Bild zu verhindern.
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2020, 01:00   #2082
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Sehr feine Bilder!

Das (kleine) Problem mit den fehlenden Farben bei den Sternen besteht noch immer. Aber ich bin mir sicher, dass du das auch noch in den Griff bekommst. Welche ISO hast du eigentlich verwendet?

Hast du vielleicht Lust mir mal das gestackte Bild von der M33 irgendwo ins Netz zu stellen. Mich würde interessieren, ob da überhaupt noch Farben in den Sternen sind...

@oli:Ich denke, er hat keine Probleme mit dem "walking noise" auch ohne dithern, weil das Signal-Rausch-Verhältnis so gut ist, dass er den Hintergrund nicht sehr hochziehen muss. Denn mit einer Stunde Belichtungszeit so eine M33 zu zaubern ist, krass. Das geht nur, wenn der Himmelshintergrund extrem dunkel ist.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 06:54   #2083
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
Ein klein wenig läuft der Bildausschnitt ja sowieso weg (Restungenauigkeit des Einnordens, system. Fehler der Montierung in RA); möglicherweise reicht das meistens schon, um die Streifenbildung im Bild zu verhindern.
Das ist ja genau der Grund, wodurch dieses 'walking noise' erzeugt wird. Die gleichmäßige Abweichung erzeugt dann im stacken diese Streifen im Hintergrund. Das dithern soll diesen Effekt in der Zufälligkeit unter gehen lassen.
Aber ich denke, das ist dann wohl so, wie Toni es beschreibt.
Ich habe manchmal das Problem, aber auch nicht immer, weiß aber nicht wirklich warum. Möglicherweise hat das dann auch mit der jeweiligen Himmelsqualität zu tun, auch wenn es jeweils an der gleichen Stelle war (in der Rhön).
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 08:20   #2084
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von Friesenbiker Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Friesenbiker Beitrag anzeigen
Mal ne Frage an die Kenner hier,
Würde mir bei solchen Aufnahmen ein Astro Klar Filter helfen?

https://www.rollei.de/collections/re...chtlichtfilter

100mm steckfilterset habe ich...


Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
Da bleibt einem ja echt die Spucke weg. Wow
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 08:46   #2085
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
vielen Dank für Eure Rückmeldungen

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Sehr feine Bilder!
Danke!

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Welche ISO hast du eigentlich verwendet?
alle Bilder ISO 1000, 2 Minuten unguided, 10 Darks + 10 Flats.

ein gestacktes, unbearbeitetes Bild der M33 schick ich dir im Laufe des Tages, könnte aber bis abends dauern;
Und wegen der Sternenfarben hab´ich noch nicht viel neues probiert;

Was die Himmelsqualität angeht, bin ich nicht so sicher; es hatte überaschend viele Wolken gegeben in einigen Nächten, ebenso Winde aus Süden, - was wohl ungewöhnlich ist auf La Palma; Die Nacht mit M33 und dem Cirrusnebel sollte jedoch recht gut gewesen sein. "visuell deutlich besser als bei uns", steht in meinen Notizen...
An den Himmel, den wir vor 1,5 Jahren dort tagelang hatten, kam es aber nicht heran.
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.10.2020, 08:53   #2086
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von Friesenbiker Beitrag anzeigen
...Würde mir bei solchen Aufnahmen ein Astro Klar Filter helfen?
Ich verwende den Rollei 100mm;
Deine Bilder sehen aber bezüglich Lichtverschmutzung (Farbgradient zum Horizont) schon sehr ordentlich aus! Da würde ich zunächst "nein" sagen.
Aber klar, an anderen Standorten könnte der Filter aber gute Dienste tun.
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 12:06   #2087
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ja, ginge auch damit. Es kommt auf eine möglichst gute Nachführung an ...
Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
@kppo: Wie Oliver sagt, geht das grundsätzlich schon; Allerdings sind die Unterschiede in der Abbildungsqualität (Offenblende), gerade in die Bildecken, häufig sehr deutlich. Abblenden macht dann sofort Blendensterne an den hellen Sternen, was mir weniger zusagt;
zudem kann das Fokussieren je nach Tele sehr nervig sein; alles was Autofokus hat, ist im Schneckentrieb viel zu steil ausgelegt um es manuell sauber einzustellen.
Aber klar, zum Anfangen tut es ein Tele sicher.

Wie Oliver auch richtig sagt, ist vor allem die Nachführung wichtig. Ein Star Adventurer ist ab 300mm schon sehr kritisch und nicht selten muss man sich mit 30 sec- Belichtungen begnügen. Auch ein adäquates Stativ dazu ist n.m.E. unerlässlich.
Ich denke da an mein 120-300/2.8. Das ist allerdings ein Klopper mit 3,7kg und z.B. beim Star Adventurer steht 5kg Maximallast.
Würdet Ihr ihn da noch empfehlen?
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 12:13   #2088
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Nein, das ist zu schwer!

Da wirst du nicht glücklich werden und wahrscheinlich ist die Abbildungsqualität bei Offenblende auch nicht für Sternaufnahmen (zumindest in den Bildecken) geeignet.

Besorg dir ein leichtes 2/135 von Samyang für den Anfang. Das funktioniert mit dem SA bis 2 oder 3min ohne Probleme.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 12:17   #2089
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.419
Habe mir die Foto Hits gekauft, ein interessanter Bericht über Astrofotographie ist enthalten.
500er und 600er Regel, die kannte ich noch nich!
500 bzw 600 durch die Brennweite des verwendeten Objektivs teilen,dann soll man in ungefähr die maximale, Belichtungszeit in Sekunden erhalten.
Spiele mit dem Gedanken mir mittelfristig noch ein Viltrox 1,4/23mm für Sternenhimmelphotos zu holen, oder ein Mitakon Speedmaster, welches noch lichtstärker ist.Als Rentner habe ich Zeit in 9 Monaten.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 12:20   #2090
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Vergiss diese extrem lichtstarken Objektive!

Die muss man derart stark abblenden bis sie halbwegs gute Sterne in den Ecken bringen - das macht keine Freude.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.