SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2019, 05:14   #1181
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Wenn du deinen angedachten Erweiterungsschritt machst, fällt aber eine A7 mod. auch kaum mehr ins Gewicht...

Modifizierte DSLM werden durchaus verwendet, speziell im FF, weil es bezahlbare FF-Astrocams nicht gibt. Bei mir laufen einige A7mod. und A7Rmod. am Fernrohr.
__________________
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2019, 06:49   #1182
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
Ich bin halt noch unsicher, ob nun das mehr an H-Alpha das Geld wert ist.
Ich hatte mich für den Umbau einer Kamera entschieden. Z.B. solche Bilder hätte ich ohne nicht machen können.
Ich habe mich aber bewusst für eine A6000 (24MP APS) entschieden und gegen eine KB Kamera. Grund war der höhere Pixelpitch. Auf der Nachführung fehlt im Prinzip immer Brennweite und da hilft der eng gepackte Sensor zumindest ein klein wenig mit.
Letztes Jahr war ich am überlegen, meine vorhandene ältere A7R (I) auch umbauen zu lassen. Ich habe dann aber davon Abstand genommen, u.a. weil die A6000/A6300 bei Langzeitbelichtungen weniger Sensorglühen produzieren als die A7R.

Würde ich heute entscheiden, würde ich eine A6300 nehmen, einfach weil sie ein 14-Bit RAW ausgeben kann, was für Milchstraßenaufnahmen von Vorteil ist und bei hohen ISO kann man da etwas mehr die Schatten aufhellen. Das geht mit der A6000 (nur 12-Bit) nicht mehr. Damals war mir aber noch nicht klar, dass ich mit der umgebauten Kamera ab und zu auch die Milchstraße fotografieren werde. Beim stacken von vielen Bildern auf der Nachführung ist das weniger relevant.

Nur meine Überlegungen dazu.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 08:52   #1183
bonefish
 
 
Registriert seit: 02.10.2012
Beiträge: 425
Großglockner

Hallo,

ich bin im Juli für ein paar Tage auf dem Wallackhaus/Großglockner. Wenns das Wetter zuläßt würde ich mich gerne mal an Bildern vom Nachthimmel/Milchstraße versuchen. Ich habe eine A7III mit dem 24-105er und Stativ. Meine Frage an die Spezialisten hier: Welche Kamera-Einstellung für Blende/Zeit/ISO ist empfehlenswert. Da ich keine Ahnung für dieses Thema habe bin ich für ein paar Tipps dankbar. Welche Nachtzeit wg. der Dunkelheit ist denn am Besten?

Grüße vom bonefish
bonefish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 09:25   #1184
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
00:00-02:00 Uhr steht die Milchstraße im Juli am Besten.
Offenblende bei deinem Objektiv ist 4, deshalb möglichst hohe ISO. Ich würde mal mit 6400 anfangen (bei der A7III) und auch vielleicht mal ISO 10.000 versuchen.
15 Sekunden ist das Maximum bei 24mm, besser kürzer (was aber bei Bl. 4 nicht so gut kommt).
Wir wollen Ende Juli (Neumond) auch ein paar Tage in die Alpen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 12:36   #1185
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
...
Nur meine Überlegungen dazu.
besten Dank Oliver; gut argumentiert; Ein 200/2.8 wäre dann ruckzuck ein 300/2.8 ohne Gewichtszunahme; ein beachtlicher Bonus bei Verwendung einer APS-C Astrocam.
Für Milchstrasse wäre diese Lösung eher schwierig; mehr H-Alpha-Rot aber meine WW-Linsen sind alle FF. Dafür wäre dann eher ein zusätzliches APS-C -UWW erforderlich.
Beschränke ich mich beim Astro-Umbau alleine auf DeepSky (also Tele), dann wäre wohl eine 6000 völlig ausreichend.

...mal sehen wo die Reise hinführt, grübel....
Danke auch Dir für´s Sparring!
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2019, 14:04   #1186
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Kann die A6300 die 14Bit auch bei "B"?
__________________
TONI_B ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 14:28   #1187
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Nein. Leider nicht.
Auch die A6500 und die A6400 nicht.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 14:44   #1188
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Nein. Leider nicht.
im Bulb-Modus also nur 12Bit RAW, so wie die 6000, korrekt?
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 16:01   #1189
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
besten Dank Oliver; gut argumentiert; Ein 200/2.8 wäre dann ruckzuck ein 300/2.8 ohne Gewichtszunahme; ein beachtlicher Bonus bei Verwendung einer APS-C Astrocam.
Für Milchstrasse wäre diese Lösung eher schwierig; mehr H-Alpha-Rot aber meine WW-Linsen sind alle FF. Dafür wäre dann eher ein zusätzliches APS-C -UWW erforderlich.
Beschränke ich mich beim Astro-Umbau alleine auf DeepSky (also Tele), dann wäre wohl eine 6000 völlig ausreichend.

...mal sehen wo die Reise hinführt, grübel....
Danke auch Dir für´s Sparring!
Für das Gewicht müstse man ein 200/2,8 mit einem 280(300)/4 vergleichen. Wenn man das bei den Minoltas APO HS Gs tut liegt der Vorteil allerdings immer noch beim 200er - und die APS-C-Kamera wäre außerdem noch leichter.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2019, 16:09   #1190
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Zitat:
Zitat von Superwideangle Beitrag anzeigen
im Bulb-Modus also nur 12Bit RAW, so wie die 6000, korrekt?
Ja.
Nur 12 bit raw bei [Langzeit-RM], [BULB], Serienaufnahme, [Geräuschlose Auf.]
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr.