SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Video: Impressionen rund um Tromsø - März 2024
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2024, 17:00   #11
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.844
Danke für das tolle Video.
Ich hätte bei starkem Nordlicht auch mal mit der A73 ein Video versuchen sollen.
Time lapse ist mir etwas zu mühselig, auch wenn deine Videos immer eindrucksvoll zeigen, die Mühe sich schon lohnt.

Das Kreuzfahrtschiff, das an dem U-Boot vorbeifuhr, lag auch in Reine im Hafen.

Wart ihr auch mal Nachts am Ersfjordbotn, das ist immer noch einer der schönsten Spots in der Gegend finde ich oder ist das mittlerweile Nachts völlig überlaufen?
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2024, 06:34   #12
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.330
Danke dir.

Wir waren am Tag am Ersfjordbotn vorbei gefahren. Da waren am Parkplatz 2 Keinbusse und ein großer Bus.


Bild in der Galerie

Als wir Nachts dort vorbei gekommen sind, sahen wir auf dem Parkplatz 4 Kleinbusse stehen und sind dann erst gar nicht angehalten.
Wir sind dann am Kaldfjord weiter Richtung Norden gefahren und haben dann, nach mehreren Halteversuchen, die aber alle mit Kleinbussen belegt waren, hinter der Überquerung Richtung Tromvik, dann in einer Bucht, unten am Strand Halt gemacht.


Bild in der Galerie

Von der Stelle, ganz vorne am Wasser etwas weiter links, sind auch die timelapse Aufnahmen ganz am Ende des Videos gemacht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2024, 07:43   #13
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.401
Ganz tolles Video - Respekt, ich ziehe mein Mützchen!
Als bekennende Frostbeule und Schönwetterfotograf leider nix für mich.

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2024, 08:17   #14
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.844
Jetzt kam ich endlich dazu, es mir in Ruhe anzuschauen!

Am besten gefiel mir die Sequenz mit dem Uboot (mal was GANZ Anderes), die Stelle zwischn 5:30 und 7 (mit dem wandernden Mond, dem tollen Polarlicht, der sehr passenden Musik und der einfach wunderschönen Stelle) und der Schluss des Videos. Zwischendurch waren auch mal ein, zwei Sequenzen, die es für mich nicht gebraucht hätte, weil zu unruhig.

Deine Landschaftsbilder sind ja immer einfach wunderschön, aber das genialste Bild war für mich das Streufahrzeug. Unglaublich, welche Dynamik das hat! Einen tollen Moment hast du da erwischt!

Schön auch, dass Klaudi mal einfach die Fahrten mitgeschnitten hat, sowas ist auch interessant. Wenn man eingeschneit ist...kann man dann trotzdem raus oder auch das nicht? Muss man dann im Haus bleiben, weil GAR nix geht?

Ein tolles Video, das ich sehr gern geschaut habe!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2024, 15:30   #15
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.844
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Danke dir.

Wir waren am Tag am Ersfjordbotn vorbei gefahren. Da waren am Parkplatz 2 Keinbusse und ein großer Bus.


Bild in der Galerie

Als wir Nachts dort vorbei gekommen sind, sahen wir auf dem Parkplatz 4 Kleinbusse stehen und sind dann erst gar nicht angehalten.
Wir sind dann am Kaldfjord weiter Richtung Norden gefahren und haben dann, nach mehreren Halteversuchen, die aber alle mit Kleinbussen belegt waren, hinter der Überquerung Richtung Tromvik, dann in einer Bucht, unten am Strand Halt gemacht.


Bild in der Galerie

Von der Stelle, ganz vorne am Wasser etwas weiter links, sind auch die timelapse Aufnahmen ganz am Ende des Videos gemacht.
Ok, so war es an manchen Stellen in Reine und Umgebung auch, aber keine große Chance zum Ausweichen. Nur ungünstige Stellen für Nordlichtbeobachtungen waren in der Gegend da leer.

Der zweite Spot sieht Top aus.
Werde ich mir merken, so weit nördlich waren wir, als wir in Tromsö waren noch nicht.

P.S. Kleine Werbung für Leute, die noch mehr Nordnorwegen im März sehen möchten.
Gerne mal hier vorbeischauen.
Lofoten März 2024
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2024, 15:59   #16
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.330
Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Der zweite Spot sieht Top aus.
Werde ich mir merken, so weit nördlich waren wir, als wir in Tromsö waren noch nicht.
Wenn man vom 'Pass' herunter kommt, kommt man an einem großen Parkplatz vorbei, der auch geräumt war. Er war aber Nachts auch voller Kleinbusse und alles war hell. Von dort ist eigentlich ein schöner Blick.


Bild in der Galerie

Auch dort unten am Strand war alles voller Lichter.

Ich habe unseren Standort mal markiert. Dort waren wir noch (fast) alleine gewesen, kamen aber eigentlich erst später zum fotografieren als geplant war. Wir hatten uns im Vorfeld eigentlich viel weiter vorne mehrere Stellen ausgesucht gehabt. Die Tage danach sind wir nur noch bei uns am Strand in Fußnähe zur Ferienwohnung gegangen, auch wenn es dort nicht soo dunkel war, aber wir konnten flexibler reagieren.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2024, 16:02   #17
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.330
Danke euch, Werner und Dana,

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Wenn man eingeschneit ist...kann man dann trotzdem raus oder auch das nicht? Muss man dann im Haus bleiben, weil GAR nix geht?
Eingeschneit: Als es so richtig los ging, waren wir gerade auf dem Heimweg von einem Einkaufsmarkt in Eidkjosen (knappe halbe Autostunde von unserer Ferienwohnung). Dort kann man sehr gut essen (frisch gemacht), zu Preisen, die noch ok sind und bisher haben wir dort fast nur Einheimische gesehen/getroffen. Ausserdem haben die eine große Fischtheke, wo wir gerne für unsere eigene Küche eingekauft haben.

Auf dieser Rückfahrt sind dann die Aufnahmen entstanden, die im Video zu sehen sind. Es hat dann 2 ganze Tage durchgeschneit. Es war so viel, dass ausserhalb von Tromsø mehrere Landstraßen gesperrt werden mussten (konnten wir im Fernsehen sehen). Die Hauptstraßen wurden dann zuerst geräumt. Als dann auch unsere Seitenstraße geräumt war, sieht man die Schneehaufen am Straßenrand (die Aufnahme direkt nach dem Räumfahrzeugbild im Video). Etwa 1m lag der Schnee hoch. Bevor die Straße geräumt wurde war an Fahren nicht zu denken, trotz Allrad und Spikereifen auf unserem Auto. Die Räumfahrzeuge nehmen keine Rücksicht auf Grundstückseinfahrten. Wer raus fahren wollte, musste dann diesen Schnee von seiner Einfahrt irgendwo hin weg räumen. Wir hatten aber das Glück, dass es unmittelbar danach auch gleich wieder wärmer wurde, und ein Tag später war das schlimmste schon wieder weg getaut und wir hatten nur wenig Arbeit mit dem Schnee. Einen Tag haben wir nur in der Wohnung verbracht, am anderen sind wir zu Fuß zu einem Supermarkt gegangen (10 Minuten) und ich war zwei mal am Strand (auch 10 Minuten zu Fuß) und habe dort ein paar Aufnahmen gemacht. Einige davon sind auch im Video zu sehen.

Das 'geniale' Bild vom Räumfahrzeug ist wohl eigentlich ein 'Rolling Shutter Mishap'
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 06:27   #18
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.909
Schönes Video aus Tromsö und Umgebung! Es ist tatsächlich viel voller geworden. An den geliebten Häusern am Lyngenfjord, in denen ich 2014 wohl einer der ersten Polarlichtfotografen war, ist heute eine Bushaltestelle und direkt oberhalb der Häuser ein Restaurant gebaut worden. 2023 bin ich dort garnicht erst hingefahren.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Video: Impressionen rund um Tromsø - März 2024


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.