Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2018, 22:19   #941
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Oder wolltest du das so?
Nee, die Handwerker haben schlampig gearbeitet!
Wenn ich den gerade zuppel, ist woanders was schief.
Irgendwann habe ich aufgegeben!
Sponsored Links
Alt 20.12.2018, 22:22   #942
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Deine Entwicklungsvariante entspricht weder der Lichtstimmung vor Ort noch spiegelt sie mein Verständnis des Erlaubten im Rahmen einer Reportage wieder.
Hinzu kommt, ich bin nur bedingt ein Fan der s/w Fotografie.
Ich hatte das mit der Reportage nicht auf dem Schirm. Da sollte man allerdings den dokumentarischen Charakter beibehalten.
Am besten stellt man dazu die Kamera auf Automatik und macht gleich die JPEGs.
Alt 20.12.2018, 22:35   #943
DiKo

Herr Weinmeister,
vielen Dank für den lässig aus dem Stand eingesprungenen dreifachen Lehrmeister.
Finde ich enorm, was Du immer noch an Einstellungen durchprobierst.

Dein Leica Cafehausstuhl müsste ein Little Perillo sein, PT 042 wahrscheinlich.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 22:35   #944
nickname

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
Ach nein, nicht der schon wieder.
...
Aber da müsst ihr jetzt durch!
Es gibt keine andere Adventskalenderbesprecherperson!

Zitat:
Vielleicht ein paar ernsthafte Worte am Anfang vorneweg:
Das Besprechen von Bildern kostet sehr viel Zeit. Gestern hatte ich locker 12 Stunden ohne Pause auf der Uhr und damit bin ich noch nicht einmal im Spitzenbereich, wenn ich mir die Erfahrungen meiner Kolleginnen und Kollegen so anhöre.
Warum dauert das so lange? Ganz einfach. Ich lade alle Bilder in Lightroom und versuche möglichst viel über das, was ich sehe zu erfahren.
Das ist einnmal das Bild selbst, die Location, die möglichen Besonderheiten. Aber ich schaue mir auch an, was für eine Ausstattung jemand hat. Zumindest versuche ich das.
Es machen hier mittlerweile 50 verschiedene Menschen mit, die alle auch ihre Besonderheiten aufweisen. ...
Genau das ist es. Du investierst viel Zeit und Energie und gibst allen Teilnehmer/innen eine präzise, sehr kompetente und oft humorvolle Rückmeldung. Ein herzlicher Dank dafür. Du hast es Klasse gemacht.
Ich hatte ja auch einen Tag "Dienst". Es hat riesig viel Zeit gekostet. Aber ich habe es gerne gemacht, auch weil es Freude brachte.

Zitat:
nicknameQuadratisch, praktisch. Gut! Für Menschen mit rot/grün Schwäche ist das leider kein Bild. Was ist das eigentlich? Elliptische Dioden auf einem Radialkörper. Dazu sehr wenig blau. Ich muss nicht wissen, was es ist, um es ansprechend zu finden! Gut gesehen!
Es handelt sich um den Schnappschuss einer Beleuchtungseinheit auf einem Weihnachtsmarkt. Im Original ist das Rot seeeehr grell, eigentlich ein überpacetes Vollorange. Das Grün ist megahell und eher Superweiß mit einem Minthauch. Das Blau ist kaum zu sehen.
Ich habe fast Muskelkater vom Ziehen der Regler, aber dadurch die Farben besser herausarbeiten können.

Jetzt zeige ich noch meine Auswahl "Best of 19.12. " (ohne Kommentar)
Zitat:
Dana
kiwi05
CB450 
kilosierra 
MaTiHH 
haribee 
Reisefoto 
Kurt Weinmeister 
Alt 20.12.2018, 22:49   #945
Kurt Weinmeister

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Dein Leica Cafehausstuhl müsste ein Little Perillo sein, PT 042 wahrscheinlich.
Woher weiss man das denn
Sponsored Links
Alt 20.12.2018, 22:51   #946
Fretschi

@Kurt Weinmeister

Da hast Du drei Tage harte Arbeit geleistet. Hat Spaß gemacht Deine wohldurchdachten und teilweise fast analytischen Besprechungen zu lesen. Vielen Dank dafür.

Nun zu Deiner Frage:
Kommentierung für den 18.12.2018
NameBildBewertung
FretschiIch liebe diese Bäume, die vom Sturm in eine Richtung geprägt worden sind! Ostsee und Nordsee unterscheiden sich in einigen Dingen wohl nicht. Warum zeigst Du dieses Bild als s/w? Wäre es Dir sonst zu kitschig, zu postkartig oder zu allgemein? In s/w ist es mir von der Ausarbeitung her dann doch etwas zu brav geraten. Vielleicht könnte ein Grauverlaufsfilter hier etwas mehr Gewicht auf den Himmel geben. Die Wolken sind einfach traumhaft!

Da ich hauptsächlich Bilder in schwarzweiß mache wenn ich nicht anders muss, stellte sich mir hier die Frage nach Farbe nur kurz. Gerade bei dem Bild mag ich die harten Strukturen vom Dünengras, die in meinen Gedanken nur in s/w ihren angemessenen Stellenwert behaupten können. Ansonsten habe ich dieses Bild eher klassisch gehalten, ohne große Effekte. So gesehen mag es vielleicht etwas brav rüberkommen, ich würde es ausgewogen nennen.
Gruß Jens
Fretschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 22:57   #947
Windbreaker

Schon wieder Du? Da hast Du dir ja ein ganz schönes Pensum aufgeladen. DA sieht man erst einmal, was Dana so geleistet hat, die letzten Jahre! Respekt für deine Arbeit und dass Du dir auch nach drei Tagen hintereinander so viel Mühe mit den Besprechungen gibst!

Zitat:
Kommentierung für den 20.12.2018
NameBildKommentar
WindbreakerKenn' ich! Da war ich schon einmal. Den Ballon kann ich von unserem Bürogebäude aus sehen und stelle gerade jetzt fest, dass Berlin auch fantastische Himmel zu bieten hat! Diese zarten Töne lassen die darunter liegende Stadt fast ruhig und besonnen erscheinen, der Ballon hängt fast in der goldenen Spirale, Ballon und die beiden beschienenen Hochhäuser bilden als drei Punkte ein schönes Dreieck. Harald Mante wäre entzückt! Das "von Ost bis West" würde ich allerdings ein klein wenig entsättigen. Das ist mir etwas zu heftig rot und bildet damit einen zu starken Punkt in dem dreier Ensamble. Wo steht man da eigentlich, wenn man dieses Bild machen möchte?
Ja der Himmel über Berlin war in diesem Jahr wohl häufig schön anzuschauen. Jedenfalls die paar Tage, die wir das Festival of Lights besucht haben, waren sonnig und klar, so dass auch gegen Abend ein schöner Sonnenuntergang zu bewundern war.

An einem Abend sind wir hoch auf den Panoramapunkt Berlin am Potsdamer Platz gefahren und oben entstand unter anderen dieses Bild. Beim "Von Ost nach West" war ich mit mir nicht einig, wie ich damit umgehen soll. Ich habs als Störer drin gelassen, werde aber deinen Vorschlag mal ausprobieren.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 22:58   #948
DiKo

Zitat:
Woher weiss man das denn
Bei Stuhl wußte ich schon, wo ich nachschauen musste.
Die Nummer hab ich natürlich nicht präsent.

Gelegentliches Interesse an Design kommt schon mal vor bei mir.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 23:02   #949
Tafelspitz

Vielen Dank für den flotten Dreier, Herr Weinmeister. Das war fordernder und fördernder Unterricht

Vergesst bitte nicht, die Stühle aufs Pult zu stellen; heute Abend wird geputzt.
Und der Letzte macht noch die Tafel sauber.
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 23:04   #950
Kurt Weinmeister

Danke, das hatte ich noch vergessen!

Ich werde Dich zum Schulsprecher vorschlagen
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Forenregeln