Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7riii
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2017, 12:13   #891
aidualk

Zitat:
Zitat von GTR Beitrag anzeigen
Liegt das am Blitz oder habe ich irgendwas in den Einstellungen übersehen?
Zitat:
2 Meter Entfernung, 200mm Brennweite F4 mit Metz M400 auf TTL HSS.
Foto wird im P Modus mit 4000 ISO, 1/200 aufgenommen und ist mindestens 1,5 Blenden überbelichtet.
Der Blitz kann auf die Entfernung und mit der hohen ISO gar nicht so sehr runter regeln/schwach blitzen, damit das Bild nicht hoffnungslos überbelichtet wird.
Warum ISO 4000? Warum P Modus?
=> A-Modus, Blende definieren, ISO 100-400, je nach Bedarf, und dann wird das auch.

Kommuniziert der Metz Blitz mit der Kamera überhaupt richtig, oder wird er einfach nur ausgelöst?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2017, 12:34   #892
GTR

Es macht keinen Unterschied zwischen A oder P Modus warum auch?
Ich kann selbst im P Modus begrenzt die Blende vorwählen nur wählt die Kamera eben bei Bedarf ein anderes Verhältnis Verschlusszeit/Blende je nach Lichtsituation anstatt das die Blende fest vorgeben wird. In diesem Fall macht es gar kein Unterschied die Kamera erhöht in beiden Fällen die ISO bei kleinerer Blende und nimmt 1/200 als Limit.
Und in beiden Fällen wird gleichermaßen überbelichtet mit dem Metz Blitz.

Es ist ja bei TTL nicht Sinn der Sache das ich alles manuell wähle. Klar kann ich die ISO manuell wählen und auch den Blitz manuell einstellen und dann sieht alles prima aus aber genau das will ich nicht und das funktioniert bei Nikon auch hervorragend automatisch (natürlich auch im P Modus) warum sollte es also Probleme bei Sony machen?
Verstehe da nicht ganz die Argumentation.

Geändert von GTR (21.12.2017 um 12:36 Uhr)
GTR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 12:38   #893
aidualk

Deine Frage war, warum das Bild überbelichtet ist: Antwort ISO 4000!

Zitat:
Verstehe da nicht ganz die Argumentation.
Und ich verstehe nicht, warum die Kamera automatisch auf ISO 4000 gehen soll.
Es sei denn, sie kann mit dem Blitz nicht richtig kommunizieren. Und dann verstehe ich nicht, warum man die ISO nicht vorgeben kann, wenn man merkt, das klappt mit einem Fremdblitz nicht so richtig. Und A-Modus, weil ich nicht immer nur mit offener Blende fotografieren will, wie die Kamera das wohl machen möchte.
Alt 21.12.2017, 12:39   #894
felix181

Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
Wenn du im AF-Modus Breit oder Feld per Touch-Bedienung den Fokus verschiebst, wechselt die Kamera temporär zum Flexible Spot AF-Modus. Es erscheint dann im Display für ein paar Sekunden die Nachricht "Fokus abbrechen" und oben rechts ein entsprechendes Symbol (Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger und Kreuz), was bedeuten soll, dass du per Druck auf die Mitteltaste des Einstellrads wieder in den Modus Feld bzw. Weit zurückkommst. Warum in diesem Zustand der Eye-AF deaktiviert wird, weiß ich nicht - eigentlich unverständlich.
Wenn du also gezielt ein Gesicht aus einer Gruppe anvisieren willst mit dem Eye-AF, dann besser Flexible-Spot L auswählen und das Fokusfeld bei Bedarf per Touch oder Joystick verschieben.
Danke - dann ist es also kein Fehler von mir, sondern eben so vorgegeben. Auch, wenn ich´s nicht versteh...
Alt 21.12.2017, 12:45   #895
MaTiHH

Zitat:
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Metz-Blitzen für Sony?

Habe gestern immer wieder Probleme gehabt mit der korrekten Belichtung.
2 Meter Entfernung, 200mm Brennweite F4 mit Metz M400 auf TTL HSS.
Foto wird im P Modus mit 4000 ISO, 1/200 aufgenommen und ist mindestens 1,5 Blenden überbelichtet.
Das Ganze ließ sich immer wieder reproduzieren und bei meiner Nikon D810 bei gleicher Voraussetzung mit SB700 gab es gar kein Problem. Zudem die Nikon niemals mit Blitz auf so hohe ISO gehen müsste (Der M400 dürfte ja ähnlich stark wie der SB700 sein).

Liegt das am Blitz oder habe ich irgendwas in den Einstellungen übersehen?
Hatte ein ähnliches Problem mit Fremdblitzen bei Nikon gehabt warum ich irgendwann mal alles auf Nikon umgestellt hatte. Der M400 schnitt aber in den Tests immer ganz gut ab.
Das Problem ist bekannt, einfach die Blitzkompensation in der Kamera auf -1EV stellen, fertig ist.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.12.2017, 12:47   #896
peter2tria
Chefheizer

Wenn die Kamera ISO4000 wählt kommuniziert er nicht dem Blitz und versucht ohne Blitz richtig zu belichten - könnte das sein ?

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 12:52   #897
aidualk

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Das Problem ist bekannt, einfach die Blitzkompensation in der Kamera auf -1EV stellen, fertig ist.
ISO 4000 ist schon ziemlicher Unsinn - da reicht es wohl kaum die Kompensation auf -1 zu stellen.
Ich vermute auch, die Kamera kommuniziert mit dem Metz nicht oder nicht richtig.
Alt 21.12.2017, 12:58   #898
GTR

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Und ich verstehe nicht, warum die Kamera automatisch auf ISO 4000 gehen soll.
Es sei denn, sie kann mit dem Blitz nicht richtig kommunizieren. Und dann verstehe ich nicht, warum man die ISO nicht vorgeben kann, wenn man merkt, das klappt mit einem Fremdblitz nicht so richtig. Und A-Modus, weil ich nicht immer nur mit offener Blende fotografieren will, wie die Kamera das wohl machen möchte.
Mir geht es doch nur darum ob der Metz Blitz diesbezüglich ein Problem hat und ich mir stattdessen dann doch lieber einen F45RM hole.
Ich hoffe das ist verständlich dass ich in der Preisklasse nicht an manuellen Workarounds interessiert bin (es sei denn ich möchte bewusst manuell arbeiten).

Denn wie du schon sagtest ISO 4000 ist Blödsinn. Man sieht allerdings schon das wenn ich Zoome am Metz sich etwas ändert also es findet irgendwie schon eine Kommunikation statt aber irgendwas stimmt da wohl nicht...

Gerade noch mal ein Vergleich gemacht mit einer D750. Perfekt belichtet im P Modus und mit ISO 400 oder 200. Die Sony nimmt sofort ISO 1600 aufwärts und belichtet über (gleiches im A Modus).

Sony ohne Kompensation (2500 ISO)
Nikon ohne Kompensation (400 ISO)
Sony mit -1 EV Blitzkompensation (1250 ISO)

Geändert von GTR (21.12.2017 um 13:44 Uhr)
Alt 21.12.2017, 13:51   #899
P_Saltz

Also wenn die Kamera die ISO auf 4000 hochschiebt, dann spricht der Blitz nicht mit der Kamera, warum auch immer!

Ich gehe allerdings auch komplett anders an das Thema Blitzen heran und das tun glaube ich nicht gerade wenige.
Ich stelle die Kamera auf Manuell, gebe die Zeit vor die ich haben will und die Blende. Dann schraube ich die ISO auf Wert hoch, dass mir das Umgebungslicht taugt. Der Blitz macht dann über TTL den Rest, wobei ich oft eine Blitzkorrektur vom -2/3 oder -1 eingestellt habe - das wirkt dann natürlicher.

Das was gtr da zeigt ist halt Licht machen mit dem Blitz, nicht mehr und nicht weniger.

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 14:03   #900
GTR

Zitat:
Zitat von P_Saltz Beitrag anzeigen
Das was gtr da zeigt ist halt Licht machen mit dem Blitz, nicht mehr und nicht weniger.
D.
Es geht ja nicht darum wie man nun das beste rausholen kann oder was es für Möglichkeiten gibt. Es geht erst Mal nur darum das die grundsätzliche Funktion gewährleistet ist.

Das was da passierst ist eben nicht "Halt nur mal Licht" sondern zeigt einen völligen Kontrollverlust seitens Sony über das Licht.
Die Nikon Kamera hat das Bild perfekt belichtet ohne das irgendwas manuell gewählt wurde und das erwarte ich dementsprechend mal grundsätzlich. Alles was ich danach manuell oder eben nicht manuell wähle ist jetzt erst Mal zweitrangig.
Habe jetzt mal den F45RM bestellt und mal sehen wie es damit ausschaut.

Geändert von GTR (21.12.2017 um 14:07 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7riii

Forenregeln