Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Zeiss Otus 1.4/85
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2014, 22:38   #81
Giovanni

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Für die eingefleischten Otus Fans war das keine große Überraschung. Das ein Otus 1,4/85 irgendwann kommen wird war klar
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben: Schon beim 55 mm Otus fragte ich mich, was das eigentlich bringt. Kann man mit diesen HyperSuperDuper-Optiken wirklich mehr Auflösung aus einem heutigen 24 MP oder 36 MP VF-Sensor herauskitzeln als mit einem guten Objektiv, das vielleicht ein Viertel kostet? Oder zahlt jemand nur dafür, dass die Schärfeleistung in der hauchdünnen Schärfeebene bei Blende 1.4 einen Hauch besser ist als mit anderen Objektiven, einen solchen Aufpreis?

Dass sich so etwas in anscheinend lohnenden Stückzahlen verkaufen lässt, ist für mich ein Zeichen, dass sich die digitale Fototechnik mittlerweile in einem technisch ausgereiften Stadium befindet, in dem man sich nur noch mit Extremen differenzieren kann. Und um sich selbst von anderen zu differenzieren oder damit zu spielen, wie weit sich die Grenzen noch hinauskitzeln lassen, kaufen manche Zeitgenossen dann eben teure Objektive ohne vernünftigen Grund. Zeiss freut's. Und ich freue mich für Zeiss, denn natürlich handelt es sich um eine Meisterleistung der Optikentwicklung.

Ok, um Portraits von Familie Obama oder Putin aufzunehmen, wird so was sicher auch gern genommen. Ob solche Bilder dadurch fotografisch wertvoller werden als so manches Portrait, das auf Flickr aus einem alten 50 f1.7 oder f1.8 "Joghurtbecher" eingestellt wird, steht auf einem anderen Blatt.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2014, 22:49   #82
wwjdo?

Das sind eben Liebhaberobjektive, die auch ein Stück weit Objektivbaukunst repräsentieren.

Ich denke eher mal nicht, dass Obamas Haus- und Hoffotograf damit zu Gange sein wird.
Eindrückliche Porträts hängen meist nicht vom verwendeten Objektiv ab.

Ich denke, dass es eben um das technisch Maximale bzw. Liebhaberstücke geht, wofür Leute bereit sind - egal ob es sich um Uhren, Autos, etc. - unverhältnismäßige Preissteigerungen in Kauf zu nehmen.
Alt 10.09.2014, 23:09   #83
GerdS

Zitat:
Zitat von Giovanni und auch andere Beitrag anzeigen
....
Die Leute die so etwas kaufen haben einfach mehr Spaß "schlechte" Bilder zu machen.

Die Diskussion ist echt zum würgen

Zeiss stellt die Dinger her und es gibt Leute die das haben wollen und gut isses.
Leute die es nicht wollen können gerne ihre Meinung äußern, aber nicht den Sinn hinterfragen (gibt es einen für Supersportwagen, SUV, Angelausrüstung oder Segelflugschein....).

Das es optisch derzeit das Ende des machbaren darstellt scheint wohl unumstritten zu sein.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2014, 23:12   #84
usch

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Kann man mit diesen HyperSuperDuper-Optiken wirklich mehr Auflösung aus einem heutigen 24 MP oder 36 MP VF-Sensor herauskitzeln als mit einem guten Objektiv, das vielleicht ein Viertel kostet?
Die Frage läßt sich ja ganz einfach durch Ausprobieren beantworten: Otus 85mm vs. SAL85F14Z an der α7R, Preisunterschied ca. 3:1.

Insbesondere einen direkten Vergleich der LoCAs fände ich interessant. Die können nämlich richtig lästig werden, und das nicht nur beim Pixelpeepen in den Ecken.
Alt 10.09.2014, 23:27   #85
steve.hatton

Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
...Hat man eine Autozeitschrift in der Hand, in der auch der neueste Ferrari getestet wird, liest man auch diesen Artikel mit Interesse, ohne dass jetzt ein Habenwollen erzeugt wird. OK, das sind ganz andere Preisregionen. Beim Otus gibt es aber noch eine andere Barriere. Man kauft ein "Non plus ultra"-Objektiv und steht vor der Frage: Bin ich eigentlich soweit, ein solches Teil verwenden zu können bzw. habe ich die Möglichkeiten dieses einzusetzen? Ist man als Fotograf damit (noch) überfordert?...
Mach Dir keine Sorgen, wahrscheinlich sind 90% der Ferraribesitzer mit den Fahrzeugen "überfordert", wenn es darum geht die Leistungsgrenzen zu erfahren.

Bei diesen Optiken jedoch sehe ich den Prozentsatz der wirklich erschöfpenden Nutzer deutlich höher !

Grundsätzlich halte ich es für sehr lobenswert, solche Optiken zu einem "noch erschwinglichen" Preis zu entwickeln und anzubieten, denn es geht u.a. auch darum das optisch und mechanisch machbare auszuloten.
Letztendlich profitieren wir alle davon - wenn mit diesen Erfahrungswerten günstigere Zeisse für unser System entwickelt werden.

Steve

Geändert von steve.hatton (10.09.2014 um 23:56 Uhr)
steve.hatton ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2014, 06:37   #86
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Da ich an der Otitis chronica leide: Bestellt (Rudolfo konnte mich nicht heilen)
Schreckliche Krankheit, immerhin ist der Heil- und Kostenplan billiger als bei neuen Zähnen

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 07:08   #87
aidualk

Zitat:
[...]
Andere geben 100.000 EUR für ein Auto aus, wo es auch eines für 25.000 tun würde (und selbst das ist ein Mulitfaches eines Otus ), oder sonst eine ganze Menge Geld für andere 'Spielereien'.

Nein, ich leide nicht an Otitis chronica, aber ich habe durchaus Verständnis für solche Personen. Und das hat mit Sicherheit auch nichts mit 'sich absetzen' oder 'Status' zu tun, sondern einfach nur am 'Spaß an der Freude'.
Warum soll man sich nicht, im Rahmen seiner persönlichen Möglichkeiten, etwas Spielerei gönnen!? Finde ich gut.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 07:17   #88
mrrondi

Das schöne ist an der ganzen Sache hier.

Jeder kann doch kaufen was er möchte und das ist auch schön oder nicht ?
"Jedem das sein und mir das GEILSTE"
Ich zweifle auch nicht an der Qualität.

Für mich ist eine manuelle Scharfstellung bei Blende 1,4 oder auch 2,0 bei einem bewegten Objekt nicht praktikabel.

Wenn ich 10 Bilder machen muss um ein Scharfes zu bekommen - was bringt mir das denn ? Allein den nerv später das eine von 10 rauszusuchen welches wirklich scharf um dann zu zeigen wie toll scharf die Optik ist - wo ist den da die Kunst ?

Bei sämtliche Beispielbildern wurden immer genau die gezeigt die auch die optimale Schärfe haben.

Sicher wie gesagt - ruhende Objekte oder Landschaften - aber dafür find ich die 85er Brennweite nur bedingt geeignet.

Versteh ich diesen HYPE nicht.
Blende ist das jetzige ZEISS 85 mit AF auf 2-2,2 ab dann erreicht ich auch ein unglaubliche Schärfe inkl. AF.

Frage ist - wer von euch hat des eigentlich im Einsatz ?
Und ist da nicht ein neues in der Pipeline ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 10:13   #89
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben: Schon beim 55 mm Otus fragte ich mich, was das eigentlich bringt. Kann man mit diesen HyperSuperDuper-Optiken wirklich mehr Auflösung aus einem heutigen 24 MP oder 36 MP VF-Sensor herauskitzeln als mit einem guten Objektiv, das vielleicht ein Viertel kostet? Oder zahlt jemand nur dafür, dass die Schärfeleistung in der hauchdünnen Schärfeebene bei Blende 1.4 einen Hauch besser ist als mit anderen Objektiven, einen solchen Aufpreis?
Ja, man kann mehr Auflösung herausholen. Vor allem ist die Auflösung über das gesamte Bildfeld annähernd gleich hoch. Selbst Spitzenobjektive zeigen oftmals einen Randabfall der Auflösung von 25 Prozent und mehr. Gar nicht davon zu reden, dass auch andere Abbildungsfehler soweit wie möglich auskorrigiert sind (CAs, Verzeichnung, Vignettierung ...).

digitalkamera.de hatte das Otus 85/1.4 ebenfalls im Labor, hier gibt es einen kleinen Report.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2014, 10:21   #90
mrrondi

Interessant ist der letzte Satz ;-)

"Lottospiel ... "
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Zeiss Otus 1.4/85

Forenregeln