Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » SAR Lens Roadmap 2021
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2021, 09:23   #71
MaTiHH

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Also, wenn man vom schon einige Zeit erhältlichen und von mir sehr geschätzten Sigma 105mm 1.4 absieht!

Stephan
Yep, das ist schon eine klasse Linse. Ich wünsche mir trotzdem ein Sony 105 1.4 (das ja auch schon mal patentiert wurde), wenn es denn das Gewicht und die Größe deutlich reduzieren könnte.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2021, 11:13   #72
Andronicus

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
den Sinn der Reihe ergibt sich für mich nur, wenn man die a7c nutzt.
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
... Ich hätte ernsthaft kein Problem, mein 28-60 auch vor die a1 zu montieren. Ich hasse Denkverbote...
Das sehe ich genauso!
Wenn ich klein und kompakt mit meiner A7RIV unterwegs sein möchte pack ich halt was kleines drauf. Wenn ich das 28-60 hätte würde ich das nehmen.

Das konventionelle Denken sollte man in dieser Beziehung abschalten.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 13:39   #73
matti62

hm, bisher gab es doch ein kompaktes 35mm 2.8, das man an eine a7 schraubte, sogar eine kurze Zeit ich selber hatte neben dem Loxia 35mm, die ich schnell wieder verkaufen konnte.

Das ist also nix Neues, nix konventionelles und auch kein Denkverbot (?) solche Pancakes (und jetzt wahrscheinlich gute) an eine a7 ranzuhängen.

Ich gehe da eher ein Schritt weiter und sage jetzt habe ich mit den Objektiven und der a7c endlich mal einen guten rx1r (oder wie die hieß) Ersatz.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 14:38   #74
usch

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
den Sinn der Reihe ergibt sich für mich nur, wenn man die a7c nutzt.
Dabei ist die α7C doch gar nicht wirklich kompakt. Ja, sie ist kompakter als z.B. eine α7R IV, aber sie ist immer noch dicker und schwerer als die 7er der ersten Generation. Nur der Sucherhubbel fehlt halt.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich weiß auch nicht so recht, was ich von dieser Serie halten soll. Wenn es wirklich klein und leicht sein soll und für Landschaft abgeblendet, kann man doch auch ein Zoom nehmen, statt 2 oder 3 Festbrennweiten.
Naja ... der Unterschied ist, daß man den Zoomklotz die ganze Zeit in der Hand hat, während von den kleinen Festbrennweiten immer nur eine auf der Kamera ist und die anderen in der Tasche. Vom Gesamtgewicht her gewinnt vielleicht das Zoom, aber in der Aufnahmesituation finde ich die Festbrennweiten handlicher.

Zitat:
Und von der Lichtstärke sind sie ja erstmal weniger interessant. Sie müssten offen schon wirklich sehr gut sein, um überhaupt interessant zu werden.
Ich kann aber jetzt schon das Geheule hören, wenn das erste Mal jemand eine Raw-Datei ohne Korrekturprofil lädt und die Verzeichnung sieht.

Über die Lichtstärke bin ich ganz froh ... das mildert den Ärger etwas, daß sie ausgerechtet jetzt mit einem kleinen 24er herauskommen, nachdem ich gerade eben das 24mm GM gekauft habe.

Zitat:
So einen ähnlichen Satz hatte ich von dir doch kürzlich erst über das 20mm G gelesen. Rein aus persönlicher Neugier: - Gibt es denn auch noch ein drittes Objektiv?
Mist, erwischt . Das 24er hatte ich eigentlich gar nicht auf dem Radar, weil auf der WinterCashback-Webseite keine GMs aufgelistet waren. Da wollte ich dann erst mal abwarten, ob es vielleicht im Sommer nochmal eine Cashback-Aktion gibt. Erst als ich bei Foto Hamer das 20er bestellt habe, bin ich in deren Shop darüber gestolpert, daß es doch mit 100€ dabei ist, und im PDF mit den Teilnahmebedingungen stand es dann auch. Sony und das Internet wieder . Mittlerweile hatten wir aber schon Freitag, den 29. Januar, und laut Webshop war das Objektiv gerade nicht lieferbar. Das hat dann noch ein paar E-Mails hin und her gebraucht, daß sie mir die Rechnung sofort bei Bestellung schreiben und nicht erst bei Lieferung. Wenn ich heute vor der Wahl stände, würde ich aber möglicherweise lieber das Kleine nehmen.

Und nein, ein drittes Objektiv ist zur Zeit nicht geplant. Aber wer weiß, der Gutscheincode gilt ja noch bis August . Die Cashback-Liste wird sich aber bis dahin nicht mehr ändern, also für die neuen Objektive gibt es aus dieser Aktion eh nix.
Alt 23.03.2021, 14:53   #75
aidualk

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Naja ... der Unterschied ist, daß man den Zoomklotz die ganze Zeit in der Hand hat, während von den kleinen Festbrennweiten immer nur eine auf der Kamera ist und die anderen in der Tasche.
Eigentlich dachte ich dabei auch eher nicht an ein GM Zoom - vielleicht an das neue Kit, das soll ja von der Leistung sehr ordentlich sein. Aber ich ziehe ja auch immer Festbrennweiten vor.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2021, 15:24   #76
usch

Die neue Kitlinse fängt erst bei 28mm an, ersetzt also kein 24er . Ich meinte auch nicht unbedingt ein GM, selbst das 24-70/4 wiegt schon dreieinhalb Mal so viel wie das 35/2,8.
Alt 23.03.2021, 15:51   #77
matti62

@usch: wie Du sagtest, kompakter als eine a1 oder a7riv, a9...
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2021, 09:47   #78
Ernst-Dieter aus Apelern

Ist bei den 3 neuen Objektiven eins oder mehrere dabei was Ihr euch kaufen werdet?
Alt 24.03.2021, 09:56   #79
Westfalenland

a 7 III

Wahrscheinlich nicht,

andere Festbrennweiten wären mir da "wichtiger" (z. B. 100 1.4 einigermaßen kompakt).
Bei 22 f2, 45 f2 und 65/70/75 f2 wäre ich schon eher in Versuchung gekommen...
Glück gehabt

Matthias
Westfalenland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2021, 10:16   #80
HaPeKa

Themenersteller

Nein, klein und leicht ist keine Priorität für mich.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » SAR Lens Roadmap 2021

Forenregeln