Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2018, 20:44   #731
Dana

Themenersteller

Das andere passt besser in die Reihe, auch wenn dieses natürlich auch gut gelungen ist.
Sponsored Links
Alt 15.12.2018, 20:48   #732
g.t.wolf

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
So....heute habe ich die Freude, die Türchen wieder einmal selbst zu besprechen. =)
Kamillentee, drei Plätzchen und die Schoki aus dem Adventskalender...und los gehts! Hachja... =)

Besprechung für den 14.12.
NameBildBesprechung
g.t.wolfDas erste Bild von dir, mit dem ich in dieser Form nix anfangen kann. Grund: mir ist das zu dolle. Es ist nix wirklich scharf, meine Augen tun weh beim Gucken. Die Idee, das Wasser total zu abstrahieren, ist eigentlich eine tolle (du bist halt ein Kreativling!), aber dann müsste der Stein gestochen scharf sein, um wenigstens einen Halt zu bieten. So schwimme ich mit dem Strudel... Die Formen des Wassers sind cool, der Stein sitzt super im Bild...Kurz: super Idee, gute Komposition, technische Umsetzung für meine Begriffe optimierbar.
Schön, dass Du mal wieder bewertest und ich hoffe, Du hast Dir den Tee und die Plätzchen schmecken lassen. Klingt aber nach zu wenig für so viel Arbeit!

Zum Bild:
Das ist doch OK, dass Du mit dem Bild nichts anfangen kannst, das muss auch mal sein. Die Wertung Kreativling ist schon Lob genug, da ich dieses Jahr versucht habe, mal eine andere Sicht auf die Dinge einzufangen.
Die Schärfe auf dem Stein hat mich ein wenig verrückt werden lassen, da ich mehrmals den Fokus kontrolliert habe und die Flecken vor dem Auslösen immer schön scharf waren. Auf dem Bild wirkten sie dann aber immer irgendwie unscharf . Irgendwann habe ich dann gemerkt, dass über den Stein stets eine kleine Schicht Wasser lief, nur hauchdünn, aber ausreichend um bei der Belichtungszeit eine Unschärfe hineinzubringen. Ich lernte allerdings, damit leben zu können.

Gerhard
g.t.wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 21:58   #733
Fretschi

Ich habe mal eine Auswahl der für mich schönsten Bilder der letzten Tage getroffen. Aber eigentlich könnten da noch viele Bilder mehr drin sein, die mir ebenfalls gut gefallen haben. Ich kann Dana zu Ihrer Idee nur gratulieren. Wo sieht man schon eine solche Auswahl unterschiedlichster Bilder, von jedem handselektiert und mit viel Sorgfalt besprochen wurden. Es macht große Spaß sich durch die Besprechungstabellen zu wühlen und ein tolles Bild nach dem anderen zu sehen.

Bewertung für den 12.12.2018.
NameBildBewertung
aidualk Ich schließe mich da der Besprechung mal an: Ganz stark. Die Wucht und Schwere sehr gut abgebildet. Gefällt mir sehr gut. Das Einzige was mich ein bisschen stört, ist dass der erste Bogen rechts angeschnitten ist. Aber das ist Kleinkram auf den zweiten Blick, das Bild wirkt auch so sehr gut.
Besprechung für den10.12.2018
NameBildBesprechung
ReisefotoIrgendwann muss ich mir so ein Polarlicht auch anschauen. Dein Bild lässt diesen Wunsch wieder stark in den Vordergrund drängen. Seeehr schön.
cf1024Da brauch ich garnichts sagen, sehr gut den Moment abgepasst. Ein wunderbares Bild.

Bewertung für den 9.12.2018.
NameBildBewertung
CB450Ganz feines Bild, sehr schön die Details noch im dunklen Vordergrund und der Weg führt in die vom Licht gestreiften Berge hinein. Gefällt mir sehr.

Ich wünsche noch einen schönen Restsonnabend
Gruß Jens
Fretschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 23:17   #734
jhagman

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
jhagman||Ich fand das Bild schon im November toll, als du es uns vorgestellt hast! Der Hintergrund wie gemalt, die Bäume lösen sich langsam aus dem Dunkel - mir gefällt es einfach! Und eine politische Bemerkung hab ich mir jetzt verkniffen.
Das ganze gibt es jetzt auch mal mit Farbe. Ich mag beide.Dieser enge Blickwinkel saugt einen da rein.
Irgendwie....muß ich mir Farbe aber nochmal anschauen.
Und
Freut mich wenns gefällt :-)

Bild in der Galerie
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 23:29   #735
Mainecoon

Danke für die Farbversion! Wer ko, der ko, sagt man in Bayern (Wer kann, der kann).

Viele Grüße

Mainecoon
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.12.2018, 23:35   #736
BadRabbit

mein Einhorn - auch bekannt als Mainecoon

haha
das passt ja !!! ausgerechnet du heute besprechung
genau wie letzten Samstag (zum glück nicht den Samstag vor einem Adventssonntag davor
also nur zur Beruhigung: die Dame welche sich meinte alles kaufen zu können und mittlerweile das zeitliche gesegnet hat - zahlte mich nicht dafür das ich sie berühmt mache
schönen restabend - geruhsamen 3 Advent und vor allem tolles restwochenende wünsche ich - weiteres folgt
Alt 16.12.2018, 00:03   #737
HoSt

Zitat:

NameBildBesprechung
HoStSeufz. Ach Mönsch. Ich mag doch Architekturaufnahmen! Und dann gleich als erstes eine, mit der ich nicht warm werde. Ich sehe die Mühe des Ausrichtens, die du dir für das genau Arbeiten gegeben hast. Ich mag, wenn Licht auf Beton fällt. Ich mag Lila. Ich goutiere die Idee, das für den Betrachter unerreichbare Gang-Ende durch die Öffnung in einen anderen Raum hinein doch noch freundlich zu gestalten. Liegt es an der Vielzahl der Linien? Die Unmenge an Schatten, die ein schmutziges Licht auf die Wände wirft? Die beiden Lichtstrahler rechts mittig? Ich glaube nicht, dass es an dir liegt, sondern am Motiv.Für mich ist das einfach ein unglücklicher Ort. Tut mir leid!
Tja... muss dir nicht leid tun, ist halt so. Manchmal passen Bild und Person nicht zusammen.

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 00:24   #738
Hans1611

Zitat:

Hans1611

Ein wunderschönes Blau, aus dem sich majestätisch die weiße Schrift herausschält und passend die Worte "Jupiter", "Giganten" und "Götter" besonders leuchten. Ein weicher, wechselnder Verlauf in der Intensität des Blaus führt behutsam nach rechts - und dann beginnt das Grauen. Lieber Hans, es tut mir furchtbar leid, aber die Säule ist ein Graus. Unscharf, praktisch nichts zu erkennen von den Göttern oder dem Göttervater, schwarze, grisselige Flächen - nee! Ich würde einen Beschnitt wählen, der aus dem Querformat ein Hochformat macht, würde nur die Schrift bis zur senkrechten Kante lassen, vielleicht noch ein wenig darüber hinaus nach rechts. Hätte ich das Bild wie beschrieben bearbeitet gesehen, mein Kopfkino wäre los gegangen: Ist das eine Werbung? Für was? Welch ein Blau! Was ist eine Gigantensäule? Ist das in einem Museum? Also doch keine Werbung? - Ich hoffe, ich trete dir nicht zu nahe...
Deine Einschätzung muss Dir weder leid tun noch trittst Du mir in irgendeiner Weise zu nah.

Du hast mein Bild kritisiert und nicht mich persönlich. Deswegen sind solche Bedenken völlig fehl am Platz.

Deine Kritik ist nachvollziehbar und durchaus zu vertreten. Ich fand das Bild hingegen ganz gut, deswegen habe ich es hier gezeigt.

Das Bild ist entstanden im Gasometer in Pforzheim, wo derzeit der Panoramakünstler Yadegar Asisi sein "Rom 312" präsentiert, und zwar in einem Raum außerhalb der eigentlichen Darbietung. Mich hatte insbesondere das wunderbare blau fasziniert und darauf die scharfe, klare Schrift neben dem unscharf abgebildeten Bild der Säule. Es waren gerade die Gegensätze, die mich faszinierten.

Keiner hat was davon, wenn weniger gute Bilder aus falsch verstandener Rücksichtnahme schön geredet werden.
Alt 16.12.2018, 00:29   #739
Hans1611

Zitat:

Kurt Weinmeister

Dieses Bild von Kurt Weinmeister war heute mein ganz eindeutiger Favorit. Klasse.
Alt 16.12.2018, 00:29   #740
10Heike10

Zitat:
So, diesmal war ich klüger, habe an meinem Besprechungstag schon alles vorab erledigt, sogar gefrühstückt (mitten in der Nacht um 8 Uhr…) – los geht’s!
Vielen Dank, dass du uns nicht hast warten lassen und deinen Tagesablauf für diese, deine hoch interessanten Bildbesprechungen angepasst hattest.

Zitat:
NameBildBesprechung
10Heike10"Wouuuuuuw!", entfuhr es mir beim Öffnen des Bildes. Welch ein Porträt! Welch eine tolle Frau! Mir fallen sofort die Eurythmics ein. Stärke! Selbstbestimmtheit! Wissen! Entschlossenheit! Trauer. Verletzlichkeit. Die durch den Schatten verdunkelten Augen, der Schatten, der sich über die Brust legt, normalerweise No gos, hier mit Symbolik belegt. Ich würde höchstens rechts und links noch mehr wegnehmen, damit ihr Schatten rechts nicht mehr zu sehen ist. Komplette Konzentration auf den Blick, dem man erst mal standhalten muss. Großartig! Danke, liebe Heike, dass du dein Versprechen gehalten hast, auch wenn du nicht wissen konntest, dass ich heute dran bin. Erzählst du Maren eigentlich, wie die Bilder im Forum ankommen?
Freue mich, dass dich das Bild so anspricht.
Ja, ja der Beschnitt ... ich wollte das Quadrat, die Geometrie der Schatten(linien), die Unschärfe, die zu Maren führt und ihr Gesicht, dass schon wieder beginnt aus der Schärfe zu entschwinden.
Ich habe ihre Freigabe für eine Verwendung der hier gezeigten Fotos für das www.
Sie bekommt noch Bilder, u.a. die einer lachenden Maren, aber dies schaffe ich erst im neuen Jahr.
Auf unseren Kalender werde ich sie dann hinweisen.

Zitat:
So, meine Lieben, das war es für mich in diesem Jahr. Es war mir eine Ehre und eine Freude, dass Dana mich gefragt hat, und mir haben eure Reaktionen auf meine 5 Cents wirklich viel bedeutet. Dafür danke ich euch allen!
Ich danke Dir und hoffe, dass Du dich "nur" als Besprecher für dieses Jahr zurückziehst.
Denn Bilder zeigst du uns doch bestimmt noch einige hier im Adventskalender 2018?

Geändert von 10Heike10 (16.12.2018 um 00:41 Uhr)
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Forenregeln