Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Provokation
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2008, 12:31   #61
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von the_gyve Beitrag anzeigen

Aufgefallen ist mir nur, daß "logischerweise"(?) oft diesselben User Bilder bewerten und kommentieren, die sich kennen. Ein Grüppchen sozusagen. User, die weniger in Erscheinung treten, werden da vernachlässigt. Sehe ich das richtig oder trügt mich da der Eindruck? Ich meine, verstehen kann ich das ja. Kann mir vorstellen, daß das natürlich Neulinge eher abschreckt, Bilder einzustellen.
Ich schaue mir Bilder immer in der Reihenfolge der Postings an. Und ich sage dann etwas dazu, wenn mir etwas einfällt. Da ist mir völlig egal, von wem das Bild kommt.

Und klar: Wenn einer ein Bild völlig anders kommentiert hat, als ich das sehe, schreibe ich eher etwas. Wenn schon 7 Leute vor mir gesagt haben, was auch ich denke, verkneife ich mir ein "so sehe ich das auch" .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2008, 12:36   #62
the_gyve

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
... Wenn schon 7 Leute vor mir gesagt haben, was auch ich denke, verkneife ich mir ein "so sehe ich das auch" .

Martin
Alt 05.06.2008, 12:51   #63
KR-Fotodesign

Zitat:
Zitat von likeit Beitrag anzeigen
ist das der Weg den man einschlagen muss?
Stenkern?
Da das Posting eindeutig mich betrifft, muss ich mich hier auch verteidigen dürfen: ich habe hier ja schon vieles gemacht, sicher aber noch nie gestenkert. Ich muss doch sehr bitten...

Gruss
Sascha
KR-Fotodesign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 12:52   #64
PeterHadTrapp

Zitat:
Da das Posting eindeutig mich betrifft, muss ich mich hier auch verteidigen dürfen: ich habe hier ja schon vieles gemacht, sicher aber noch nie gestenkert. Ich muss doch sehr bitten...
Das lieber Sascha dürfte eine Meinung sein, die Du sehr exklusiv für Dich alleine hast
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 13:16   #65
Nilsen

Geb ich Chess recht

Zitat:
Zitat von chess Beitrag anzeigen
1. Ist mir die Bilderflut schlichtweg zu gross hier im Forum. Ich finde es nicht wahnsinnig toll, dass man pro Tag so viele Bilder hochladen kann (so weit ich informiert bin) wie man will. Das hat oftmals zur Folge, dass ein User von einem nicht sehr tollen Motiv 3, 4 oder mehr Bilder hochlädt, die dann auf der Startseite erscheinen und mir die Lust nehmen, mich weiter durch zu klicken.
Ich komme vom Minolta-Forum her und da ist einfach 1 Bild pro Tag erlaubt.
Da bleiben diese 2-3 Tage und man kann es in ruhe anschauen.

Im Orangen Forum ist das eine andere (wenn auch einzigartige) Philosopie.
Hier beschreibt man zu den Bildern die Entstehung in einem Forumsbeitrag und fügt die Bilder ein. Hat auch seinen Reiz. Speziell wenn man z.B. zwei vergleichen will oder so.

Ich persönlich finde die Mi-Fo-Variante immer noch die bessere. Denn im Beschriebungstext kann man sehr gut das Bild umschreiben.
Und wenn man nur ein Bild pro Tag raufstellen kann, dann überlegt man sich, welches das Beste ist. Natürlich kann man auch am nächsten Tag wieder ein Bild einstellen. Aber im allgemeinen hat man dann nur bessere Bilder.

Das Problem ist an der ganzen Sache nicht unbedingt, dass es zuviele Bilder in der Gallery hat, sondern, dass diese logischerweise immer sofort von der Startseite herausfallen.
Ich finde es auch nicht gut, dass dann auch nicht so toll, wenn 3x ein ähnliches Bild erscheint.
(Ich habe dies zwar auch schon gemacht Aber eben deswegen, weil hier über die Forumsfunktion kommentiert wird)

In anderen Foren hat man z.B. 5mb platz (glaube digitalkamera.de) und dann kann man so viele hochladen wie man will.

Aber ich würde ganz klar die Variante 1 Bild pro Tag unterstützen.

Zitat:
Zitat von chess Beitrag anzeigen
In anderen Foren wird meistens direkt unter den Bildern kommentiert. Beim Galeriesystem hier muss man zum Bild noch einen Thread posten, in welchem dann kommentiert wird. Wenn mich ein Bild anspricht, muss ich zuerst noch ins entsprechende Forum und den Thread suchen. Die Zeit nehme ich mir dann meistens nicht.
Genau so ist es auch bei mir... Chess

Zudem wenn man einfach ein bisschen in der Gallery (z.B. Zufallsbild) stöbert, kann man nicht kommentieren weil ja kein Forumbetrag verknüpft ist. Und in der Kommentarfunktion des Bildes mache ich es nicht, da es hier nicht üblich ist.

Optimale Lösung:

Super wäre, dass auf der Startseite nur quasi ein Hauptbild angezeigt wird und der Rest der Bilder im Beitrag erscheinen.

Zudem wäre cool, wenn dann die Kommentare dann direkt ins Bild geschrieben werden. D.h. dass der Forumsbeitrag nur als "Album" genutzt wird.

Zudem wäre ein Werkzeug cool bei dem automatisch ein Link vom Forumsbeitrag beim foto hinterlegt würde

Aber das wird die Foren-Software sicher nicht meistern können....
Nilsen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2008, 13:22   #66
baerlichkeit

Nilsen,
dann würden viele ihre Bilder nicht mehr zeigen, mich eingeschlossen, einfach weil sie das SUF nicht als Bilderplattform selbst nutzen.

ICh fänds toll, wenn man es in groß einbinden könnte, aber das hatten wir ja schon öfters
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 13:24   #67
Nilsen

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Was mich aber viel mehr stört: in der Galerie finde ich - sei es beim Anklicken eines Bildes in einem Technikthread, sei es beim neugierig herumklicken - immer wieder großartige Bilder, zu denen ich dann spontan auch mal etwas schreiben möchte. Und dann hat der Hochlader des betreffenden Bildes schon wieder versäumt, den zugehörigen Thread darunter zu verlinken... Also gibt es eben schon wieder keinen Kommentar dazu
Hallo Rainer
Das ist wirklich ein Problem Habe erst gestern die Kletterfotos reingestellt. Eigentlich wollte ich den Link vom Forumsbeitrag in die Fotos nehmen...
aber sorry... das erstellen des Beitrages hat mich sicher 30min gekostet.
Nun muss ich noch umständlich den Link kopieren vom Beitrag, der noch nicht fertig geschrieben ist und dann id die Fotos rübernehmen, die auch noch nicht alles hochgeladen sind...

Kurz gesagt... solange es keine richtige Funktion für die automatische Verlinkgung gibt, werden auch die Links fehlen.

Grüsse
Harry
Alt 05.06.2008, 13:27   #68
Nilsen

Album-Funktion

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Nilsen,
dann würden viele ihre Bilder nicht mehr zeigen, mich eingeschlossen, einfach weil sie das SUF nicht als Bilderplattform selbst nutzen.

ICh fänds toll, wenn man es in groß einbinden könnte, aber das hatten wir ja schon öfters
Was eine Struktur reinbringen würde (aber auch von der Foren/Gallery-Software wahrscheinlich auch nicht unterstützt wird), ist eine Album-Funktion.

Also wie z.b. bei ACDSee... man kann Bilder in einem Thema oder Allbum zusammenfassen und ein Thumbnail definieren, das dann als Hauptfoto steht und auch in der Startseite erscheint.
Wenn man dann auf dieses klickt hat man alle weiteren Bilder drin inkl. Forenbeitrag...

Aber eben.. ist wunschdenken und nicht alles ist so einfach möglich.

Grüsse
Harry
Alt 05.06.2008, 13:34   #69
Itscha

Zitat:
Zitat von likeit Beitrag anzeigen
wie kann das sein, dass alle die hier Bilder einstellen im moment mit der Tatsache kämpfen, dass man kaum Statements zu sienen Bildern kriegt, weil sie auch kaum angesehen werden und damit meine ich nicht nur Libellen oder Blumenbilder, slebst bei Fritzchens Bildern und die sind stets extrem anspruchsvoll fehlen die KLicks und Anttworten im moment oft,

und der jenige, dessen Namen ich gar nicht erst nennen möchte, bekommt binnen 24 Stunden über 800 KLicks und dann auch noch 34 Antworten,

Wenn ich als relativer Neuling dazu auch was sagen darf (ich weiß: ich darf ;-)), dann vielleicht folgendes:
Dies hier ist nicht meine erste Galerie, an der ich mich (hier: sporadisch) mit Kommentaren beteilige. Und nicht nur hier ist (meiner Meinung nach) so, dass es mehr Spaß macht, Bilder zu kommentieren, wenn man weiß, dass sich der Autor auch zum Kommentar äußert. Das ist nicht bei jedem hier so. Ich hab auch schon Kommentare abgegeben mit konkreten Verbesserungsvorschlägen (bei mindestens einem weiß ich das sicher, weil das Bild mir sehr gefallen hat) und hab außer Schweigen keine Reaktion bekommen. Für das nächste Mal verkneif ich mir dann ne Kommentierung bei der betreffenden Person, weil Selbstgespräche nicht meine Art sind. Vor allem, wenn sich mir der Verdacht aufdrängt, dass nur die Kommentare "altgedienter" Forumsmitglieder von Interesse und einer Antwort würdig sind.
Der "dessen Name nicht genannt werden mag" (ist der eigentlich verwandt mit dem Herrn der Ringe .... (kleiner Scherz)) beantwortet zumindest fleißig Kommentierungen. Die Beweggründe dafür seien mal dahingestellt, aber man bekommt (grundsätzlich, auch nicht jeder) feedback. Das motiviert. Das andere Extrem eher nicht.

Ist aber nur so ein Eindruck....

Gruß,

Itscha
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 13:44   #70
KR-Fotodesign

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Vor allem, wenn sich mir der Verdacht aufdrängt, dass nur die Kommentare "altgedienter" Forumsmitglieder von Interesse und einer Antwort würdig sind.
Der "dessen Name nicht genannt werden mag" (ist der eigentlich verwandt mit dem Herrn der Ringe .... (kleiner Scherz)) beantwortet zumindest fleißig Kommentierungen. Die Beweggründe dafür seien mal dahingestellt, aber man bekommt (grundsätzlich, auch nicht jeder) feedback. Das motiviert. Das andere Extrem eher nicht.
Das ist geanu das, was mich auch ärgert: nämlich diese Doppelmoral, welche das Forum hier auszeichnet. Da wird grossartig geschrieben von alle werden ganz toll und gut und gleich behandelt, in Wirklichkeit wird einem neuen User mal ganz überheblich deutlich gemacht, dass er sich zuerst um seine Rechtschreibung kümmern muss bevor er hier Beiträge verfassen dürfe... - andere "altgediente" User haben noch nie einen geraden Satz hingekriegt und da wird das natürlich grosszügig übersehen. Das Gleiche gilt - wie von dir schon treffend beobachtet - auch für Bildkommentare, wo einige halt auch "gleicher" als die anderen sind und sich deshalb gegenüber Neulingen so einiges mehr rausnehmen können.

Gruss
Sascha
KR-Fotodesign ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Provokation

Forenregeln