SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Provokation
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2008, 23:04   #1
likeit

Provokation

ich sprech das jetzt mal einfach an weil es mich im moment wahnisinnig giftelt,

wie kann das sein, dass alle die hier Bilder einstellen im moment mit der Tatsache kämpfen, dass man kaum Statements zu sienen Bildern kriegt, weil sie auch kaum angesehen werden und damit meine ich nicht nur Libellen oder Blumenbilder, slebst bei Fritzchens Bildern und die sind stets extrem anspruchsvoll fehlen die KLicks und Anttworten im moment oft,

und der jenige, dessen Namen ich gar nicht erst nennen möchte, bekommt binnen 24 Stunden über 800 KLicks und dann auch noch 34 Antworten,

ist das der Weg den man einschlagen muss?
Stenkern?

das kann nicht der Weg sein den wir gehen wollen? oder?

seit mir nicht böse, vielleicht bin ich jetz tdie die stenkert, aber das wollte ich nur loswerden,

das finde ich nicht gut!!!!
Alt 04.06.2008, 23:11   #2
Justus

Hi Claudia,
meine Erklärungsansätze dafür:

1. Die Leute sind z.Z. wieder viel mehr draußen um selber zu fotografieren und haben somit viel weniger Zeit andere Bilder zu kommentieren.
2. Diese Bilder die unter 1. geschossen werden werden hier auch gezeigt -> Viel mehr Bilder, die kommentiert werden wollen, bei viel weniger Zeit, die die Leute zum Kommentieren haben. Das verträgt sich nicht ;-).
3. Tendenziell scheint das Forum z.Z. sowieso wieder stark zu wachsen mit einer entsprechenden Flut von Neulingen, die ebenfalls ihre Bilder kommentiert haben möchten.

Der eher kleine Kreis von Leuten, die überhaupt kommentieren, so viele sind es ja eigentlich gar nicht, ist mit dieser Flut schlicht überfordert .

Daß "Stänkerer" in ihren Threads mehr Kommentare bekommen liegt wohl in der Natur der Sache und hat wohl hier und da mit Rachegedanken zu tun . Da gebe ich mich lieber mit drei sachlichen und ehrlichen Kommentaren zufrieden, als mit 34 die zur Hälfte aus persönlichen Gründen abgegeben werden und zur anderen Hälfte aus der Meta-Kommentierung der Kommentare bestehen.

Aber wie sagte gpo kürzlich: niemand hat ein Anrecht auf Kommentare. Deshalb bin ich für jeden einzelnen Kommentar dankbar und niemandem böse, wenn ich keinen bekomme. Dann liegt es wohl eher an mir und meinen Fotos .

Gruß
Justus

Geändert von Justus (04.06.2008 um 23:17 Uhr)
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 23:31   #3
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Hallo liebe Claudia,
wenn man selber keine Statements zu seinem Bild bekommt, kann das viele Gründe haben. Mir fallen spontan diese hier ein:
  • die anderen User sind super-nett und verkneifen es sich, was "Schlechtes" zum Bild zu sagen
  • die anderen User haben in den vergangenen Tagen bereits - sagen wir mal - 54 Sonnenuntergänge hier gesehen und zu 37 auch etwas gesagt. Jetzt fällt ihnen zum 55 Sonnenuntergang nix Neues mehr ein
  • das Bild ist gestalterisch weder schlecht noch gut, es ist absolut durchschnittlich. Da auch die Bildschärfe stimmt, die Belichtung OK ist und Objektivverzerrungen gut korrigiert wurden (sich also keine weiteren Kritikpunkte aus technischer Sicht ergeben) ergibt sich kein "Ansatzpunkt"
  • Das Posting zum Bild ist ebenfalls so nett, dass man nix dagegen sagen kann.

Wenn du jetzt jeweils den Umkehrschluss ziehst, weißt du wie lange Bilder-Threads entstehen . OK, dass ist jetzt vielleicht etwas viel Ironie - aber ein Körnchen Wahrheit verbirgt sich schon darin.

Wichtig ist doch gar nicht, wie viele Leute etwas zu Bild sagen - sondern was sie sagen, oder nicht?

Wobei ich mich über etwas mehr Engagement im "Album" auch sehr freuen würde.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 23:37   #4
joki

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Hallo liebe Claudia,
...
  • die anderen User sind super-nett und verkneifen es sich, was "Schlechtes" zum Bild zu sagen
  • ...
  • das Bild ist gestalterisch weder schlecht noch gut, es ist absolut durchschnittlich....

Martin
Charmant und motivierend...

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 23:14   #5
joki

So ist die Welt - hart und ungerecht. Wer stänkert bekommt in unserer Ellbogengesellschaft Punkte

Die Wahrheit liegt ganz einfach wie auch auf der Titelseite der Blödzeitung. Sex and Crime zieht die Urinstinkte an...

Ein paar unscharfe Ti****en und alles glotzt wie blöde...

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2008, 23:21   #6
chess

Bilderflut

Ich kann hier nur mal schildern, wieso ich persönlich selten bis nie Bilder kommentiere:

1. Ist mir die Bilderflut schlichtweg zu gross hier im Forum. Ich finde es nicht wahnsinnig toll, dass man pro Tag so viele Bilder hochladen kann (so weit ich informiert bin) wie man will. Das hat oftmals zur Folge, dass ein User von einem nicht sehr tollen Motiv 3, 4 oder mehr Bilder hochlädt, die dann auf der Startseite erscheinen und mir die Lust nehmen, mich weiter durch zu klicken.

2. In anderen Foren wird meistens direkt unter den Bildern kommentiert. Beim Galeriesystem hier muss man zum Bild noch einen Thread posten, in welchem dann kommentiert wird. Wenn mich ein Bild anspricht, muss ich zuerst noch ins entsprechende Forum und den Thread suchen. Die Zeit nehme ich mir dann meistens nicht.
chess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 09:14   #7
amateur

Zitat:
Zitat von chess Beitrag anzeigen
Ich kann hier nur mal schildern, wieso ich persönlich selten bis nie Bilder kommentiere:

1. Ist mir die Bilderflut schlichtweg zu gross hier im Forum.
Wobei es ja nicht das Gesetz alles oder nichts gibt. Such Dir ein paar Bilder oder sogar nur ein Bild aus, zu denen Du was zu sagen hast, schreib was und das Forum hat gewonnen. Wenn das viele machen, dann gibt es auch wieder viele Kommentare. Wenn die Bilderflut wächst, kann eben nicht erwartet werden, dass die Standardkommentatoren sich da komplett durchwühlen. Aber viele Einzelkommentare ergeben dann eben doch wieder ein lebendiges Forum.

Wenn viel mehr Leute als früher hier Bilder einstellen, dann muss es eigentlich auch viel mehr Leute geben, die sich für Bilder interessieren und deswegen sollte es auch mehr Kommentare geben, wenn viele sich ein wenig engagieren.

Viele Grüße

Stephan
Alt 05.06.2008, 09:31   #8
chess

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Wobei es ja nicht das Gesetz alles oder nichts gibt. Such Dir ein paar Bilder oder sogar nur ein Bild aus, zu denen Du was zu sagen hast, schreib was und das Forum hat gewonnen. Wenn das viele machen, dann gibt es auch wieder viele Kommentare. Wenn die Bilderflut wächst, kann eben nicht erwartet werden, dass die Standardkommentatoren sich da komplett durchwühlen. Aber viele Einzelkommentare ergeben dann eben doch wieder ein lebendiges Forum.

Wenn viel mehr Leute als früher hier Bilder einstellen, dann muss es eigentlich auch viel mehr Leute geben, die sich für Bilder interessieren und deswegen sollte es auch mehr Kommentare geben, wenn viele sich ein wenig engagieren.

Viele Grüße

Stephan
Hallo Stephan

da gebe ich dir recht. Abe ich bin - wie ander hier auch - einfach zu visuell gesteuert. Wenn ich in die Foren Ansichtssache oder die Kiste gehe, muss ich mir die Bilder aus nichtssagenden Threadtiteln zusammensuchen. Wenn ich in die Galerie gehe sehe ich zwar die Bilder, aber keines davon wurde dort mit einem Kommentar versehen. Vermutlich würde zu diesen Fotos noch irgendwo ein Thread bestehen, aber den dann noch zu suchen, wenn er nicht verlinkt ist......Wieso werden die Bilder in der Galerie eigentlich nicht direkt unter dem Bild kommentiert?

Und für alle, die der Meinung sind, sie hätten die fachlichen Kompetenzen nicht, um ein Bild zu kritisieren: Wenn ich ein Bild einstelle, interessiert mich nicht in erster Linie, ob es technisch perfekt ist, sonder ob es den Betrachter anspricht, emotional etwas auslöst. Diese Empfinden kann man auch äussern, wenn man von Fotografieren keine Ahnung hat. Wenn man dann noch technische Kritik anbringen kann, um so besser.
chess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 09:41   #9
PeterHadTrapp

Hallo Chess,

Zitat:
Wieso werden die Bilder in der Galerie eigentlich nicht direkt unter dem Bild kommentiert?
wir haben den Weg, Bild uns Diskussion dazu voneinander "räumlich" abzukoppeln schon seit vielen Jahren und werden den wohl auch noch (hoffentlich) lange beibehalten.

Die Gründe sind sehr einfach:

1. Viele "Poweruser" haben ihre eigenen Galerieseiten und verlinken die Bilder von dort, weil sie da vielleicht größer sein können, weil sie so viele Bilder online haben, dass die Forumsgalerie zu unübersichtlicht ist und weil die Bilder auf eigenem Space einfach auch komplett in ihrer Kontrolle haben. Dagegen ist nichts einzuwenden. Oftmals gibt es aber dort gar keine Möglichkeit Kommentare abzugeben. Und selbst wenn, haben die dann mit dem forum gar nichts mehr zutun. Oder wie würdest Du die Bilder auf den privaten Sites überhaupt finden wollen, wenn hier kein Thread dazu steht ... so wie es jetzt ist, bleibt aber die Diskussion in Form der Postings hier im Forum.

2. Wir sind nach wie vor der Ansicht, dass die Bilder in der Galerie den Usern gehören. Also auch jeder User das REcht hat seine Bilder dort zu entfernen. Stehen Kommentare unter den Bildern, dann verschwinden die beim Löschen gleich mit. Das ist m.E. den Usern, die diese Kommentare geschrieben haben gegenüber nicht in Ordnung.

ich behaupte nicht, dass unser System perfekt wäre oder keine Nachteile hat, aber wir sehen keine Gründe die so stark wären, dass wir unser gewachsenes System verlassen sollten.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 09:27   #10
T.Hein

Zitat:
Zitat von chess Beitrag anzeigen

1. Ist mir die Bilderflut schlichtweg zu gross hier im Forum. Ich finde es nicht wahnsinnig toll, dass man pro Tag so viele Bilder hochladen kann (so weit ich informiert bin) wie man will. Das hat oftmals zur Folge, dass ein User von einem nicht sehr tollen Motiv 3, 4 oder mehr Bilder hochlädt, die dann auf der Startseite erscheinen und mir die Lust nehmen, mich weiter durch zu klicken.

2. In anderen Foren wird meistens direkt unter den Bildern kommentiert. Beim Galeriesystem hier muss man zum Bild noch einen Thread posten, in welchem dann kommentiert wird. Wenn mich ein Bild anspricht, muss ich zuerst noch ins entsprechende Forum und den Thread suchen. Die Zeit nehme ich mir dann meistens nicht.
Hallo,
volle Zustimmung. Ist im blauen Forum besser gemacht, aber so richtig toll läufts da
in letzter Zeit auch nicht mehr.

Thomas
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Provokation

Forenregeln