![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 |
|
Zu diesem Schluss käme ich nie - das hier ist ein Fotoforum und nicht der Lebenspartner.
Ich glaube etwas mehr Gelassenheit täte vielen gut. Wir sind hier in einem Internetforum - nicht mehr und nicht weniger Ich bin da gerne um Informationen zu lesen oder Erfahrungsaustausch zu betreiben. Threads die in Streit ausarten lese ich nicht und Leute die in Ermangelung anderer sozialer Kontakte ein Forum zum Pöbeln missbrauchen oder sonst irgendwie nervig sind kommen auf meine Ignorierliste. Ist doch eigentlich ganz einfach...
-------------- Servus Felix Geändert von felix181 (20.12.2019 um 19:11 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 | |
|
Zitat:
Ich habe mich da auch lange freistrampeln müssen... Inzwischen lasse ich nur das an mich heran, was mir gut tut und distanziere mich von dem, was mir nicht gut tut. Was auch hilft, ist, die User persönlich kennen zu lernen. Man ordnet vieles anders ein. Trotzdem kann man doch einfach die Offenheit haben, dass es solche und solche gibt... Und nur, weil dir Dinge nicht in den Sinn kommen, heißt es das für alle anderen Sinne nicht automatisch auch... Das ist nicht böse gemeint, ich empfinde dich nicht als ruppig.
![]() |
![]() |
![]() |
#63 | |
|
Zitat:
Letztlich ist doch niemand hier von den Kontakten in einem Forum abhängig, also kann man ganz leicht selektiv vorgehen - meist sind die ruppigen bzw. beleidigenden Gesellen doch eh die, bei denen man keine interessanten Beiträge zu erwarten hat, die einem fotografisch weiterbringen... Insoferne plädiere ich an die leicht Verletzlichen: last Euch nicht verletzen, sondern "ignoriert" die Euch unangenehmen Zeitgenossen...
![]() |
![]() |
#64 |
|
Ja, das ist ein hilfreicher Gedanke.
Allerdings muss das auch klappen. Nicht jeder kriegt das so hin, dass nichts weh tut. Dieses "lass dich nicht verletzen", wenn dir die verbale Faust schon im Bauch hängt, ist schwierig. Und die Frage ist doch: MUSS es sein, dass es überhaupt soweit kommt, dass sich jemand schützen muss? Man kann es doch von beiden Seiten aufziehen. Man kann zB auf dem Schulhof sagen "ingoriert doch und lasst euch nicht hauen" oder man zieht sich die zur Seite, die attackieren und bringt ihnen näher, dass das keine Art ist (Bei Erwachsenen: darum bitten, sich einfach etwas am Riemen zu reißen). Für mich ist es "richtiger", Gegenwind zu produzieren und zu sagen "so bitte nicht...", als einfach machen zu lassen und denen, denen es dann schlecht geht, zu sagen "hey, du brauchst nen dickeren Panzer". Dadurch wird die Gesamtsituation ja nicht besser...
![]() |
![]() |
#65 |
Themenersteller
|
Das Ergebnis dieser Taktik erklärt sich am "täglich grüßt das Murmeltier", da jeder Neuzugang das gleiche Martyrium durchlaufen muss, wenn keiner mehr bereit wäre, sich zu positionieren.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 | |
|
Zitat:
![]() Es trifft einfach! Die Lauten werden immer blöcken und die Leisen hört man einfach nicht. Das ganze Thema ist sehr sehr komplex. Eigentlich war ich geneigt zu schreiben, dass es ein Problem des Kritikempfängers ist. Wenn man schreibt dass das Bild für die Tonne ist und darauf empfindlich reagiert ist es halt das Problem des Empfängers. Man sagt mir mal bei einer Schulung dass ich mit Kritik wie mit einem Kaugummi umgehen soll: Kritik empfangen, gut durchkauen und dann runterschlucken oder ausspucken. Und fertig. Wenn man mir sagt dass das Bild für die Tonne ist denke ich darüber nach. Stimmt es oder nicht... und fertig. Nunmehr las ich jedoch den Beitrag von Dana und kann auch die andere Seite verstehen. Es hat den Lauten noch nie gestört, dass der Leise leise ist - und damit endet sein Verständnishorizont. … trifft es immer und immer wieder. Ich hoffe das der Verständnishorizont sich bei den Lauten durch lesen dieser Beiträge erweitert und zu einem Umdenken bewegt. Der Stand einer Gesellschaft ist immer daran zu erkennen wie sie mit den schwächsten ihrer Mitglieder umgeht. Ich hoffe die Lauten werden leiser blöcken. ![]() @Alpenmosi Ich bin froh, dass Du diesem Forum erhalten geblieben bist. Alllein dieser Thread zeigt welche Bereicherung Du für das SUF bist. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#67 |
|
Das Problem ist die Eskalation. Ich finde man kann schon mal einen raushauen. Manchmal gibt es einfach zu schöne verbale Steilvorlagen. Es wäre halt schön, wenn die Leute auch mal zurück rudern würden, wenn offensichtlich ist, dass der Ton daneben war. Da werden die Harten auf einmal ganz sensibel,... weil sie doch recht haben.
![]() |
![]() |
#68 |
|
Danke @Andronicus - schön, wenn es zum Nachdenken angeregt hat - im Grunde ja nur eine Kurzform dessen, was @Dana, @Alpenmoosi und Andere viel ausführlicher beschrieben haben.
Allerdings habe ich im abschließenden Satz leider ein wesentliches Wort vergessen ![]() ![]() @dey: ja, kann man sicherlich, aber nur dann, wenn man empathisch genug ist, das auch zu erkennen und zu begradigen - das hülfe übrigens allen Beteiligten und vermiede die Eskalation.
![]() |
#69 |
|
Hehe, deshalb kam mir der Satz so laut geschrieen vor
![]() Ein "diesbezüglich" kann man machen, muss man aber nicht. Es ergibt sich aus dem Zusammenhang, dass nicht die Intelligenz oder sonst etwas mit dem Verständnishorizont gemeint ist, sondern ganz und allein sich auf das Laute bezieht. Allein schon aus dieser Aussage das ein "diesbezüglich" fehlt, merkt an die Feinsinnigkeit dahinter. Ich bin froh, dass sich auch solche Menschen nicht nur hier im Forum tummeln sondern sich auch hier zu Wort melden, also einmal nicht still... leise sind... |
![]() |
![]() |
![]() |
#70 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() Sehe ich genauso. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|