![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 |
|
Hallo Christian,
Auf deine Vergleichsaufnahmen bin ich sehr gespannt, besonders bei offener Blende, denn da trennt sich normalerweise die Spreu vom Weizen. Wobei die Anfangsblenden 1:1,8 und 1:1,4 nicht ganz vergleichbar sind. Ein 50mm Summilux wär doch mehr ein ebenbürtiger Partner :-)
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() Vielen Dank schonmal vorab für die Mühe, auch wenn das Ergebnis jetzt nichts mehr ändern wird.
![]() |
![]() |
#64 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Nach der gestrigen Tour zur Blauen Stunde habe ich heute Nacht die Ergebnisse angesehen. Es macht reichlich Spaß mit dem Otus an der A7R in der "Dunkelheit" unterwegs zu sein. Selbst Bilder mit ISO 12800 sehen auf Forengröße verkleinert noch recht ordentlich aus.
![]() → Bild in der Galerie
dandyk.de Geändert von cdan (26.07.2014 um 10:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#65 |
|
Danke für diese eindrucksvolle Präsentation! Die Kombination Sony A7R und Zeiss Otus 1.4/55 macht für mich eine so gute Figur, dass da meine Überlegung in Richtung A7S ins Wanken gerät.
Gut wenn ich die Größe und den Preis der Linse sehe, ist da doch noch ein großer Brocken zu bewältigen!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Trotz 32°C im Schatten, und viel Schweiß, habe ich mich heute mit dem ZEISS Otus 1,4/55 und dem Sonnar FE 1,8/55 befasst. Die Kühle eines Friedhofs war da genau richtig.
Zum Vorgehen: Da beim Otus die Exifs nicht übertragen werden habe ich immer zuerst eine Aufnahme mit dem FE und dann eine mit dem Otus gemacht. Für die Aufnahmen stand die Kamera fest auf dem Stativ und es wurde mit einem Fernauslöser gearbeitet. Die Aufnahmen sind alle bei Blende 1.8 entstanden; weitere Aufnahmen folgen. Zusammenfassend darunter ein 1:1 Vergleich. Da ich eine ganze Speicherkarte voll Bilder mit nach hause gebracht habe, suche ich jetzt charakteristische Aufnahmen raus und stelle sie euch gegenüber. Mein erstes Fazit: Für mich persönlich die beruhigende Feststellung vorweg, das Otus ist bei allen Aufnahmen deutlich sichtbar schärfer und das Bokeh ist etwas weicher. Die Farben sind beim Otus etwas kühler. Der Bildausschnitt unterscheidet sich bei beiden Objektiven leicht, das werde ich aber gesondert festhalten - spielt aber eigentlich keine Rolle. Jetzt mach euch lieber selbst ein Bild. Dazu habe ich das Ganze ja gemacht. FE ![]() → Bild in der Galerie Otus ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie FE ![]() → Bild in der Galerie Otus ![]() → Bild in der Galerie FE ![]() → Bild in der Galerie Otus ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#67 |
|
Hallo Christian: Zunächst vielen Dank für Deine Mühen!
![]() Trotzdem kleine Anmerkung und Frage: Beim 1:1 Vergleich ist das FE mal links mal rechts dargestellt. Und da das FE beim schmiedeeisernen Gitter m.E. unbrauchbare Ergebnisse liefert, hätte ich ohne das ganze Bild die Frage "wie groß wurde vergrößert, Rand oder Mitte?" gestellt.
![]() |
#68 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Die Vergrößerung wird eigentlich im Lightroom Vergleich deutlich. Das ich mit den Seiten etwas durcheinander gekommen bin sollte aber nicht große verwirren. Steht doch die Bezeichnung des FE immer oben dabei.
Die Aufnahme mit dem Gitter finde ich nicht unbrauchbar, denn da wird schlicht die überlegene Auflösung des Otus deutlich. Noch ein Beispiel: FE ![]() → Bild in der Galerie Otus ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#69 |
|
Super, endlich mal ein direkter Vergleich anhand realer, normaler Fotos. Vielen Dank für Deine Mühe!
Nach dem was ich über das FE gelesen hatte hätte ich nicht gedacht dass es doch so deutliche Unterschiede gibt. Schade dass Du nicht auch noch das Sigma 1.4 50mm ART mit in den Vergleich aufnehmen konntest. |
![]() |
![]() |
![]() |
#70 | |
|
Zitat:
Glücklicherweise fotografiere ich fast nur in Situationen, wo die Schärfe des Objektivs nicht der limitierende Faktor ist, und plane obendrein auch noch die Anschaffung einer Kamera mit nur 12 Megapixeln. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|