![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Zitat:
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
Ich habe mir grad die Galerie bei Dpreview angesehen. Dort sind auch nur Sternenhimmel mit f1.8 zu sehen. Und ja, wenn man sich die Ecken anschaut fragt man sich, wie das wohl bei f2.0, f2.4 und f2.8 aussieht. Perfekt ist das Objektiv nicht. Aber wenn es bei f2.0 deutlich besser ist bleibt es interessant.
Andererseits warte ich ja auch darauf, dass KI mal das Koma entfernen kann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
|
![]() |
#44 |
|
![]()
Andererseits finde ich, dass wir hier schon sehr tief ins technisch Perfekte abschweifen.. ich finde die Milkyway Fotos bei 1.8 sehr anschaulich. Und wenn die Sterne in den äußersten Ecken nicht ganz rund abgebildet werden bei 1.8.. so what? Ist das wirklich dem Bild stark abträglich?
Geändert von davidmathar (22.04.2021 um 22:28 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#45 | |
Themenersteller
|
Das ist soweit richtig, wenn man neu einsteigt.
Ich z.B. nutze seit jetzt 4 Jahren das Laowa 15mm/2.0 - da ist das GM auf jeden Fall besser, keine Frage, zumindest bei Offenblende. Ich nutze das Laowa bei Bl. 2.8 und erreiche damit in etwa vergleichbare Ergebnisse wie die, die ich hier mit dem GM (bei Offenblende) sehe. Ich bin prinzipiell am GM sehr interessiert, aber es muss mir dann auch mehr Möglichkeiten, mindestens mal mehr BQ, bieten. Mit der Bl. 2.8 komme ich bei dieser Brennweite zurecht. Das ist also erstmal kein Grund zu wechseln. Deshalb kann ich nur das wiederholen: Zitat:
Auf der anderen Seite kann ich am Laowa auch ohne Probleme ganz normale Filter nutzen, das würde mir am GM wirklich abgehen. Alles Überlegungen halt, kaufen oder nicht. ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 |
|
Bei diesem Bild kann man schön mit 100% in die Ecken reinzoomen und man sieht wie die Sterne aussehen. Also weit weg von perfekt. Darum wäre es interessant wie es bei f/2,8 oder bei f/4 aussieht. Bei f/2 kann ich mir nicht vorstellen, dass es viel besser wird.
Keine Frage, das Objektiv scheint hervorragend zu sein, aber wenn die Werbung sagt, dass es bei f/1,8 keine Koma aufweist - und die youtuber das auch behaupten - muss man dagegen halten. Die Geschichte mit den Filtern ist auch so eine Sache und da bin ich bei Oli: wenn man schon so kompakt baut, warum ohne Filtergewinde? Und die Möglichkeit für Folienfilter kann ich überhaupt nicht verstehen! Welche Filter gibt es, die man sinnvoll einsetzen kann?
![]() |
#47 |
Themenersteller
|
Kannst du an Hand des RAW (von dem Bild das du verlinkt hast) die FWHM-Median-Werte ermitteln, oder braucht es dazu eine Aufnahme, auf der das gesamte Bild voller Sterne ist?
![]() |
![]() |
![]() |
#48 | |
|
Zitat:
Bei anderen Bildern in der Dpreview Galerie sieht das besser aus, z.B. bei diesem, auch wenn oben rechts scheinbar auch etwas Koma vorhanden ist, das aber durch die Bewegung anders aussieht. Das, was ich da als Koma deute, könnten aber auch dicht nebeneinander liegende Sterne sein. Ich finde, dass das Sony 14mm f1,8 GM eine beachtliche Leistung zeigt. Man hat die f1,8 und wenn es ganz perfekt sein soll, wird man hoffentlich durch Abblenden noch etwas mehr herausholen können. Die 1:1 Betrachtung bei den 60MP der A7rIV bedeutet auch, dass Fehler, die vor nicht allzulanger Zeit als minimal betrachtet worden wären, nun deutlicher auffallen. Also "meckern" auf hohem Niveau.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
|
Ja, die Fokusproblematik bei f/1,8 ist sicher gegeben - speziell, wenn man den Vordergrund auch noch scharf haben will.
Trotzdem habe ich noch kein perfektes Bild mit Sternen mit diesem Objektiv gesehen.
![]() |
#50 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() → Bild in der Galerie Ich habe nur den Teil mit den Sternen aus dem RAW ausgeschnitten, damit PI besser rechnen kann. Da sieht man, dass die Sterne am Rand ca. doppelt so groß sind wie in der Mitte. Da müsste besser gehen, wenn es ein "Astro-Objektiv" sein will... Hier die crops aus den Ecken: ![]() → Bild in der Galerie Dass es besser geht, zeigt das Bild hier: ![]() → Bild in der Galerie APO Lanthar 2/50mm bei Offenblende! Es ist schon klar, dass 18mm viel schwerer zu korrigieren ist, aber wenn halt die Astrofotografie als Werbeargument gebraucht wird, muss es das auch beweisen können. Die sonstiges Qualitäten sind unbestritten! Super scharf in der Mitte auch bei Offenblende. Am Rand für normale Anwendungen wahrscheinlich auch ok am Rand. Keinerlei Reflexe, schöner Sonnenstern, hoher Kontrast usw. usw.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|