Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kamera für Rentenantritt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2020, 13:38   #41
Andronicus

Meine Empfehlung ist die Sony A7II mit dem Kit-Objektiv.

Das sollte für den Anfang erst einmal ausreichen. Dann wenn er mit der Kamera umgehen kann wird er sicherlich noch andere Wünsche äußern was er benötigt. Evtl. möchte er mehr Landschaften fotografieren, Makros oder auch wirklich Menschen (seine Kinder, evtl. Enkel usw.). Wir Menschen verändern uns alle paar Jahre, haben andere Schwerpunkte im Leben. Ihm jetzt ein komplett abgedecktes Paket zu schenken ist schwierig.

Deshalb meine Empfehlung: 1 Kamera mit einem Objektiv.

Aber warum gerade die Vollformat A7II?
Da muss ich etwas ausholen.
Früher habe ich viel fotografiert mit einer uralten Kamera. Ich war ein Bildlook gewöhnt. Ich war gewohnt dass eine bestimmte Brennweite (beim Objektiv) eine bestimmte Wirkung hatte.
Ich habe verschiedene Kameras ausprobiert, innerlich waren die aber nicht mein Fall. Es sah nicht so aus wie es sein sollte.
Dann bin ich bei Vollformat gelandet... und angekommen. Es stimmte wieder so wie ich es gewohnt war. Hierbei ist es auch egal welches Kameramodel oder Marke Du nimmst. Ich würde einen Vollformat-Sensor bevorzugen.

Wenn er früher viel fotografiert hat wird es ihm vielleicht ähnlich ergehen wie mir... und er weiss nicht warum.

Bei mir hat es recht lange gedauert bevor ich diesen Bedarf ermittelt habe.
Es lag allerdings auch am Geld, denn früher (also vor 10 Jahren) haben die Kameras noch viel mehr gekostet (ich meine so ca. € 5.000,-). Da gab es noch keine Einsteigermodelle - wobei die A7II kein Einsteigermodell ist. Vor ein paar Jahren war sie das Top-Model. Insofern wirst Du schon etwas gutes kaufen.

So, das war mein Senf
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2020, 14:15   #42
ayreon

Ich würde auch unbedingt zum Besuch im Fachgeschäft raten, denn technisch sind viele Modelle sehr nah beinander so dass die Haptik, die Objektive und das Menüsystem schon eine wichtige Rolle spielen. Dementsprechend könnte auch Fuji (X-T30), Canon RP mögliche Kandidaten sein

Die A6400 bietet einen sehr schnellen AF, die Frage ist, ob er den benötigt. Da der Sensor gleichgeblieben ist wäre der Vorgänger, die A6300 eine Option, dann wäre auch Geld für ein günstiges Makro drin.
Die A7II ist denke ich für Deinen Vater auch nicht schlecht, ich war allerdings mit dem 28-70 nicht so happy, vielleicht habe ich auch ein schlechtes Exemplar erwischt gehabt
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 14:20   #43
Fuexline

Gutschein ist ne Klasse Idee und dann mit ihm in das nächste Fotofachgeschäft gehen und ihn die Dinger mal befühlen lassen, er wird dann sicher schon selbst merken was ihm liegt und was nicht
Alt 06.12.2020, 15:07   #44
Giovanni

Zitat:
Zitat von WagnersBeste Beitrag anzeigen
Preislich habe ich bei der Erstausstattung an 1.000 bis 1.300 Euro gedacht.

Früher war mein Vater relativ aktiv mit einer analogen Kamera mit Wechselobjektiven (die er aber irgendwann verkauft hat und es inzwischen bereut).
Wenn du ihm was Schönes kaufen willst, kauf ihm eine Fujifilm X-T3. Die sieht klassisch aus, ist klassisch zu bedienen, in klassisch hochwertiger Qualität gefertigt, aber innen supermodern und leistungsfähig:

Kostet mit dem (außergewöhnlich guten) Kit-Zoomobjektiv bei euch in Innsbruck 1499,- €:
https://shop.lamprechter.at/shop.nex...=0000000088834
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 15:20   #45
jsffm

Ejn Besuch bei einem Stammtisch wär auch nicht schlecht, leider in diesen Zeiten schwierig.

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2020, 20:12   #46
Gerhard-7D

Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Ejn Besuch bei einem Stammtisch wär auch nicht schlecht, leider in diesen Zeiten schwierig.
Naja wenn man bedenkt dass die TO nicht für sich sondern für ihren Vater nach infos sucht u. Selbst wohl wenig fotoambitionen hat, fände ich das schon ein bisschen viel verlangt.
Es gab hier ja ein paar sehr gute Vorschläge.
Der Gutschein wäre wohl das sicherste. Die Variante zusammen zu schauen was ihn anlacht und dann mit einem passenden Packet zu beschenken sicher auch gut. Manch einer ist vielleicht nicht voreingenommen und wird an jeder Kamera die er bekäme viel Freude haben, aber natürlich kann es leicht sein dass man dabei etwas vergisst was er sich selbst anders aussuchen würde.
Mann kann sicher mit jeder system-Kamera in dem Preisbereich gut fotografieren. Aber persönliche Vorlieben wie Markenimage, Touchscreen, schwenkdisplay, optischer sucher, Haptik oder transportabilität werden dann wahrscheinlich nicht optimal getroffen.
LG. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 20:38   #47
steve.hatton

Zitat:
Zitat von WagnersBeste Beitrag anzeigen
Hallo,
das hätte ich auch noch sagen sollen: Ich kann mir vorstellen, dass er gerne Großaufnahmen von Insekten (Bienen, Libellen), Pflanzen und sicher auch ab und zu von verschiedenen Gegenständen machen würde.

viele Grüße
Emi
Ein Makro oder Zwischenringe kann er sich ja auch später selbst kaufen.....
Ein Weihnachtsgeschenk muss ja keine Vollausstattung sein

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 10:34   #48
WagnersBeste

Themenersteller

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Emilia, jetzt wird es aber schwierig für Dich

Dein Vater hat schon fotografiert, also weiß er zumindestens etwas über die Fotografiererei.....
und wie ich gerade sehe, nicht wenig...

Wäre ich in Deiner Situation, würde ich mir den Typ seiner Kamera erfragen. Ist es eine der Marken Canon, Nikon oder Sony (Minolta), wäre für mich seine Marke der erste Richtwert. Taucht da keine der genannten Marken auf, ist Sony tatsächlich eine Wahl, da Sony im Moment noch gut und günstig ist. Bei Nahaufnahmen (ist nicht so meine Richtung, kann es nur vermuten) ist der AF nicht in dem Maße relevant, so dass eine a7ii / a7rii sogar interessant sein könnte.

Keine Ahnung ob ihr große Kameraläden in Eurer Nähe habt (Calumet als Beispiel), gehe auch da mal rein und erkundige Dich zusätzlich. Keine Ahnung, ob das möglich ist..., macht mal einen Papa / Tochter Morgen in der Stadt? Das hatte mein Sohn mit mir am Wochenende auch gemacht. Wir waren in der Lumas Galerie und anschließend bei Calumet ( jetzt haben meine Söhne schon einen Richtwert für ein Weihnachtsgeschenk;D)

...und ein Punkt, Spiegelreflexkameras sind gerade aus der Mode, aber nicht out und man kann damit noch gute Bilder erzeugen. Vielleicht möchte sich Dein Vater da gar nicht umstellen? Eine Photoladen Besuch hätte den Vorteil, dass Du am Ende weißt in welche Richtung es geht
Hallo,
bis heute waren bei uns coronabedingt alle Fachläden geschlossen leider. Aber es ist eine gute Idee mal zu zweit loszuziehen. Ich wollte nur schon mal Empfehlungen und Denkanstöße erfragen.

Ich wollte ihn eigentlich überraschen, aber so ist es sinnvoller. Ich hab mir jetzt einige Sony Modelle angesehen und da gibts ja wirklich Kameras für alle Lebenslagen

Danke für den Input!
Lg,
Emi
WagnersBeste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 10:38   #49
WagnersBeste

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Falls ihr die vorgeschlagene Kombination kaufen wollt (A6400 mit einem 16-50mm Zoom), würde ich dringend vorschlagen, sich das mal im Laden anzuschauen. Das kleine Kitobjektiv ist von der Handhabung nicht jedermanns Sache (ich persönlich mag es überhaupt nicht). Ich würde da tatsächlich lieber etwas mehr ausgeben und ein (vor allem in der Haptik) höherwertigeres nehmen, wie z.B. das ebenfalls vorgeschlagene 18-135mm.
Aber in den Laden gehen und das vorher in Betracht kommende mal in die Hand nehmen, ist auf jeden Fall einen Ausflug wert.
Hallo,
nach dem, was ich jetzt über die Alpha6400 gelesen habe, scheint sie mir sowohl für Schnappschüsse (Autofokus für den Alltag) als auch für kompliziertere Motive (mit den vorgeschlagenen Objektiven) gut geeignet.

Die Haptik ist bei vielen kritisiert worden und ich bin mir wegen der Knopfgröße unsicher. Andererseits kann man das Menü und die Knöpfe selbst belegen, was die individuelle Bedienung sicher erleichtert.

Aber tatsächlich mal ausprobieren ist wohl der einzige Weg zu einer guten entscheidung zu kommen.

Lg
Emi
WagnersBeste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2020, 10:47   #50
Alison

Normalerweise würde ich für Makro eine Olympus OMD EM1 Mark ii vorschlagen (mit 12-40 und 60er Makro), weil die eingebaute Stackingfunktion für Makros wirklich sehr gut ist (ja, am PC mit viel Aufwand geht es noch etwas besser)

Leider ist Olymups Kamerasparte gerade verkauft worden und die Zukunft etwas unsicher.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Kamera für Rentenantritt

Forenregeln