![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 | |||
|
Du wurdest ja auch nicht angepisst. Zumindest nicht von mir.
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
Hallo Kollege,
ich bin auch Pressemann und kenne Deine Probleme. Ich habe auch die A 77II (davor die A58) und habe stets auf "P" eingestellt, das Fokusfeld nahezu immer auf "Mitte" (weil es ja doch meist um Leute etc. geht, die im Mittelpunkt stehen und scharf sein müssen, und die Belichtung (Messmodus) auf Multi. Das ist bei schnell wechselnden Lichtsituationen nach meiner Erfahrung das sicherste. Für den Fall, dass Du dann doch mal stärker auf Gesichter oder dunkle Partien fokussieren, musst Du Dir einen leicht erreichbaren Knopf (bei mir "C") mit dem Messmodus programmieren, so dass Du – ohne die Kamera vom Auge zu nehmen – auf „Spot“ wechseln kannst (nur Joystick einmal nach oben drücken). Dasselbe betrifft auch den Bildfolgemodus, für den es einen eigenen Knopf gibt. Musst Du also mal, weil es sehr schnell geht, auf Serienmodus wechseln, um nichts zu verpassen, brauchst Du dann quasi blind den Joystick nur zweimal nach unten drücken. Der Schalter für das Fokusfeld ist bei mir der Joystick: einmal draufgedrückt, zweimal nach oben gewippt - und Du hast die Alternative „Breit“, falls Dir das bei einer Sache günstiger erscheint. Alles in allem also drei Knöpfe, die Du nach wenig Probieren drauf hast und die Du dann noch während des Gedränges (das nach meiner Erfahrung nie so schlimm ist, dass man sich gar nicht mehr auf die Kamera kümmern könnte) notfalls verändern kannst. Bei der ISO kann man bei der A77 II ziemlich frei wählen, in welchem Bereich sie wirken soll. Ich habe meist 100 bis 1600 eingestellt. Bei dunkleren Räumen auch bis 3200. Sicher ließe sich da manches, wenn man mehr Zeit hätte, noch optimieren. Doch wenn Du diese Parameter beherzigst, ist nach meiner langjährigen Erfahrung die Ausschussquote wirklich sehr gering. Und für Tageszeitungen oder diverse Branchenfachblätter reicht es allemal. Notfalls immer ein paar Fotos mehr machen, weil die Leute manchmal die Augen zu haben, unvorteilhaft dreinschauen oder sich gegenseitig verdecken. Eins wird dann schon! Als Blitz verwende ich übrigens den Sony HVL F60M. Was Besseres gibt es für Presseleute, die halbwegs universell agieren müssen, nicht. Bei größeren Räumen Reflektor nach oben richten (falls weiße Decke vorhanden!) und ggf. dann auch weiße Karte rausziehen (falls Leute nicht zu weit weg stehen oder sitzen). Ich hoffe, es hilft. Ich bin jedenfalsl mit der 77 II wirklich zufrieden. Und man erntet von den ganzen Canikonleuten zunehmend neugierig-interessierte bis respektvolle Blicke... Gruß Harald (perser) |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
|
@ameisenautomat: Ach so noch, weil Du mit dem Sony 16-50 liebäugelst: Ich habe das Tamron 17-50 f/2,8, nutze es aber zunehmend weniger für meine journalistische Arbeit, stattdessen das DT 3,5-5,6 /18-135 SAM von Sony. Man muss halt sehen, was einem wichtiger ist, die bessere Blende (plus mehr Weitwinkel) oder das deutliche Mehr an Brennweite. Ich halte letzteres einfach für universeller (bei guter Bildqualität).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 | |
|
Zitat:
![]() (entschuldigt fürs wenele Oel... ![]() Geändert von lampenschirm (30.01.2015 um 00:02 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#45 |
Themenersteller
|
Hallo Harald,
vielen, vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Besser geht es nicht!! Und ich freue mich dass du dich nicht schämst das Unwort Automatik hier zu erwähnen. Du schreibst dass du das Tamron benutzt. Jetzt habe ich aber gelesen dass dieses Objektiv recht "laut bei der Arbeit ist" Ist ja eine schöne Kostenersparnis da der Blitz ja auch gerade nicht zu den Sonderangeboten zählt. Laut ist ja natürlich relativ, aber wenn man z.B bei einem Gedenkgottesdienst Bilder macht stört schon mal ein geringes Geräusch! Gruß Erhard ![]() ![]() Geändert von ameisenautomat (30.01.2015 um 16:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#46 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#47 |
Themenersteller
|
Noch mal zu Karsten
Das Mitglied "Saitenschuft" meinte ich fühlte mich angep....! Und mein Zitat ist aus einem Threat in diesem Forum mit der Überschrift "Unsicherheit beim Kauf" Viele Grüße aus dem verschneiten Brandenburg Erhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#48 |
Themenersteller
|
Hallo Volker, mit dem Geräuschen ist echt schon ein Problem.Ganz ohne geht es natürlich nicht. Man versucht halt alles zu vermeiden. Gegen das Auslöseklicken kann man ja nichts machen.
Gruß Erhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
|
Doch, aber dann musst du in eine A7S investieren - und die ist alles andere als eine Universalkamera.
![]() |
#50 |
Themenersteller
|
![]()
Ich denke mit der 77 II ist man ganz gut bedient. Zulegen werde ich sie mir auf jeden Fall. Ich hatte sie mir im Mediamarkt schon betrachtet (Überlege nur noch welche Ojektive) Aber mir wirkte die Kamera irgendwie "zerbrechlich" die Canon wirkte mir dagegen massiver eher bullig, nicht von der Größe sondern von der Haptik. Da werde ich wohl um den Batteriegriff nicht herum kommen. Hat schon jemand Erfahrungen sammel können mit Akkus von Zweitanbietern. Bei der Canon war ich von den Nachgemachten echt positiv überracht !
Erhard |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|