![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Vollkommen deiner Meinung
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
@ Ameisenautomat,
das Ganze ist sehr einfach. Das linke große Programmwahlrad auf SCN = Szene stellen und dann kannst du mit dem vorderen Drehrad das dir geeignet vorkommende Motivprogramm auswählen. Also viel einfacher gehts kaum. Das ausgewählte Programm kannst du jederzeit durch erneutes drehen am vorderen Wahlrad erneut ändern. Ich finde das ist eine sehr komfortable Lösung. PS: Das hat mich übrigens grad 2 Minuten ausprobieren gekostet. Nicht zuviel denke ich wenn einem sowas wirklich wichtig ist und jedem zumutbar.
Gruß Guido A-Mount lebt! Es kommt anders wenn man denkt. Geändert von hpike (29.01.2015 um 15:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | ||||
|
Ansichtssache. Wie gesagt, ich wundere mich nur, dass jemand der Pressefotografie macht, die Kamera einfach anstellen und loslegen will. Meine Vermutung(!) wäre, dass bei Veranstaltungen in Räumen (PKs, Eröffnungen, Feierlichkeiten, etc.) die Lichtverhältnisse relativ konstant sind. Heisst für mich: Kamera einschalten, alles auf M drehen, Belichtung messen, und entsprechend die Kamera fest einstellen. Dann loslegen und die Automatik haut mir nicht dazwischen, wenn mal mehr und mal weniger Fenster im Bild ist, oder jemand einen schwarzen Anzug oder einen weißen Pullover anhat (zb). Wechsle ich meinen Standort im Raum und habe zb mehr Licht, weil näher am Fenster/Lampe bin, oder selbige sich dann in meinem Rücken befinden, dann kann man schnell mit ein paar Klicks an den Einstellrädern Blende/Zeit/Iso entsprechend der Bedürfnisse ändern. Klappt wunderbar. Bei mir zumindest. Besser jedenfalls, als wenn ich irgendeiner Automatik oder einem Motivprogramm (was auch nur eine weitere Automatik ist) vertrauen würde.
Draußen sieht das meist ähnlich aus, ausser ich muss schnell zwischen Sonne und Schatten hin und her. Da hilft dann meist die Belichtungskorrektur. Hilfreich im Vergleich zur Canon ist dabei der LiveView der SLT Sucher. Da sieht man direkt die Belichtung im Sucher. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn Du drauf drücken und immer ein scharfes Foto willst, dann ist vielleicht eine Lytrum Illum was für Dich. Die ist nämlich wirklich immer scharf. Geändert von Karsten in Altona (29.01.2015 um 14:49 Uhr) |
||||
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Themenersteller
|
![]()
1. Ich fühle mich nicht angepisst !
2.Karsten das Zitat war nur ein "mystische Satz aus einem Tread von Mr Kropp. So und jetzt ein letztes mal um das Ding mit der Automatik ruhen zulassen. Es gibt halt Situationen da muß man sich auf die angebotene Automatik mal (die Betonung liegt auf mal) verlassen können. Für einen Schnappschuß halt. Kamera an - und schell ein Fotogemacht aus der Situation heraus, im Gedränge, schnell und ständig wechselnde Räumlichkeiten etc.Ich denke da freut sich jeder Fotograf über ein gelungenes Foto. Das meinte ich halt !!!! So das wars !! |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Themenersteller
|
Karsten ich vergas noch etwas ! Die "Alte" ist nicht kaputt. Halt in die Jahre gekommen. Da ich ein gutes Angebot für meine Ausrüstung bekomme habe würde mich eine neue Kamera mal reizen !!
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Hast du gelesen was ich etwas weiter oben geschrieben habe? @ Ameisenautomat? Die Lösung ist also ganz einfach.
![]() |
#37 |
Themenersteller
|
Danke Guido, habe ich gelesen ! Werde mir die Kamera zulegen.
Gruß Erhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
Alles klar, gute Entscheidung. Ich jedenfalls bin begeistert von der a77II.
![]()
![]() |
#39 |
|
Sorry, kommt mir irgendwie mehr so vor als bräuchte jemand ne Cam die nach mehr als einer Hobbyknipse aussieht, aber möglichst so simpel wie eine funktioniert.
Wenn man sich längere Zeit,vorallem beruflich, mit einer SLR/DSLR Cam auseinandergesetzt und täglich gearbeitet hat, sollte man die grundlegenden Funktionen und Prinzipien beherrschen. Und dann findet man sich auch sehr schnell Hersteller übergreifend zurecht. Zumindest was die gängige Standardbedienung angeht. Blenden oder Zeitprio + AutoISO und dann sollte es mit kurzer Eingewöhnung schnell brauchbare Ergebnisse geben... ![]() Wenn dann das Ausgabeformat auch noch relativ klein ausfällt, kann man die Auto-Iso entsprechend großzügiger wählen und hat somit einen noch größeren Spielraum.
LG von der Küste, Heiko ![]() Geändert von heischu (29.01.2015 um 17:13 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | |
|
Die A77 II ist mehr oder weniger die erste Sony deren AF in der obersten Kategorie angesiedelt ist, dort wo es bisher nur Canon und Nikon gab. Dementsprechend komplex ist er auch, und das hat am Anfang einigen User hier doch deutliche Probleme verursacht.
Wie ich gesehen habe gibt es zur Canon EOS 7D II ein eigenes Handbuch oder Faltblatt mit dem der - wohl vergleichbar komplexe - AF erklärt und dargestellt wird wann man welche Einstellung wählen soll. Sowas gibt's für die A77 II nicht (meines Wissens), und leider muss man sagen dass die Sony Bedienungsanleitungen immer schlechter geworden sind. Deswegen habe ich mir ein Buch zu meiner A77 II gekauft. Der Autor hat auch ein Video auf Youtube wo er die diversen AF Modi der A77 II erklärt, das fand ich sehr hilfreich. Vielleicht schaust Du Dir das mal an sobald Du die Kamera hast (vorher macht's nicht viel Sinn). Auch sein Buch zur A77 II habe ich inzwischen schon oft zu Rate gezogen. Die Kamera birgt an mancher Stelle mehr als man den Menüs ansieht. Zitat:
Martin, wie kann man das aktivieren? Auch der Friedman half mir diesbezüglich nicht weiter (bisher...), wie es scheint tut meine A77 II einfach nicht was Du und er beschreiben. Geändert von wus (29.01.2015 um 17:20 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|