Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Motivprogramme Sony Alpha 77 II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2015, 23:56   #21
lampenschirm

Zitat:
Zitat von ameisenautomat Beitrag anzeigen
: Wie will die Kamera in der ÜBERLEGENE AUTOMATIK oder die INTELLIGENTE AUTOMATIK feststellen im welchen Motivprogramm sie fotografieren soll. Wie vorhin festgestellt wurde ist es reiner Zufall oder?Das kann doch gar nicht funzen !!

Gruß Erhard
seit wann können solche Automatiken deine Gedanken lesen bzw. wissen was DU WIE haben willst bei entsprechender Situation ?

Geändert von lampenschirm (28.01.2015 um 23:58 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2015, 01:01   #22
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Das kann doch gar nicht funzen !!
Aber natürlich. Probier es einfach mal aus. Die Alpha 77 II zeigt dir welches Motivprogramm sie wählen wird, sobald du den Auslöser halb durchdrückst.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 10:52   #23
ameisenautomat

Themenersteller

Alpha SLT 77

Kann man die Kamera anmachen und ganz einfach ein scharfes Foto machen ? Bis gestern hatte ich vor mir die Sony 77 II zukaufen. Nachdem ich das Forum so durchforstet habe wird mir aber Angst und Bange wenn ich so einige Threats hier lese (besonders den von "Unsicherheit beim Kauf")Um die Kamers zu bedienen braucht man laut diesem Threat eine Fotgrafenausbildung und muß Mediengestalter sein. Ich brauche die Kamera wie gesagt für 75 % für Pressetermine. Da bei muß die Kamera auch für den schnellen Schnappschuß bereit stehen und mir einfach ein scharfes Bild liefern. Jetzt kommt wohl die Antwort dann kauf die doch einfac die XXXXYYY Kamers! Es muß aber auch die Haptik stimmen,( wenn man lange wartet liegt eine größere Kamera einfach besser in der Hand) die Geschwindigkeit, die Wertigkeit und sie muß 3- 4 Jahre halbwegs up to date sein und hin und wieder gehe ich auch mal auf Motivjagd !
ameisenautomat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 10:59   #24
Karsten in Altona

Zitat:
Kann man die Kamera anmachen und ganz einfach ein scharfes Foto machen ?
Beim Querlesen hier frage ich mich, wie Du mit anderen Kameras scharfe Bilder hinbekommen hast?!

Mit der A77 wird es nicht schwerer, oder einfacher sein, scharfe und unscharfe Foto zu produzieren. Kommt eben auf die Einstellung an. Und wenn man Pressetermine wahrnimmt, und das wahrscheinlich nicht als Hobby, dann sollte man sich vielleicht schon ein wenig mit seinem Werkzeug auseinandersetzen.

Wieso bleibst Du nicht bei Deiner "Canon D50"? Oder hat die auch keine scharfen Fotos nach dem Einschalten hinbekommen?

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 11:08   #25
hpike

Natürlich kann man mit der a77II ohne Probleme ganz einfach scharfe Fotos machen. Dafür reicht es schon die Kamera auf A oder P zu stellen und schon kanns los gehen. Das ich und viele andere das nicht machen würden, ist ne ganz andere Frage. Aber gute und scharfe Fotos zu machen ist mit der a77II nicht schwerer als mit jeder normalen Kompakten. Die richtige Einstellung vorausgesetzt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2015, 11:09   #26
dey

Zitat:
Kann man die Kamera anmachen und ganz einfach ein scharfes Foto machen ?
Hallo Erhard,

ob du das kannst, wissen wir nicht.
Wir kennen aber bestimmt 100 Forenuser, die es nicht konnten.
Wenn du die Automatiken richtig einsetzt, werden sie auch das finden, was du möchtest.
Es ist nur so, dass die Szene eindeutig sein muß, damit die Automatik greift.
Ich habe meine Zweifel, dass dies in der Pressefotografie so ist.

Übrigends sollte man sich als Profi nicht vom Forengeschwätz von Amateuren kirre machen lassen.

Wenn du dir eine A77 2 nicht zutraust nimm eine 70D oder eine 7D. Sind auch gute Kameras und arbeiten einer 50D sicherlich ähnlicher, als eine A77 2.
Alt 29.01.2015, 11:46   #27
ameisenautomat

Themenersteller

Erstmal zu Karsten : Falsch Quergelesen. Jetzt ist doch eingetreten was ich befürchtet habe- entschuldige bitte meine subjektive Meinung- die Arroganz der "Experten" die die Lust am Forum verlieren lässt. Meine Canon ist 4 Jahre alt und hat fast 90.000 Auslösungen hinter sich. Wenn du siehst wie das Thema Bildqualität bei "Mr Kropp" ausgeschlachtet wurde Zitat (Habe aus der RAW-Datei mit dcraw die JPG-in-der-RAW mit dem Befehl dcraw -e 20141101141032-DSC02508.ARW extrahiert. Daraus erhalte ich:20141101141032-DSC02508.thumb.jpg)frage ich mich Was soll das denn? Bildqualität ist rein Subjektiv. . Es sollte aber Neulinge im Forum gestattet sein Fragen zu stellen, auch einmal unqualifizierte, für was ist denn ein Forum sonst da ??
Gruß Erhard
Alt 29.01.2015, 11:53   #28
ameisenautomat

Themenersteller

Alpha SLT 77

Hallo dey,
danke für die Antwort. Es geht mir bei der "greifenden Automatik" nur um die ersten paar Wochen. Natürlich könnte ich wieder eine Canon nehmen es reizt aber auch einmal etwas Neues zu probieren und die Sony ist doch schon recht "schnufflig" Na ich werde mal sehen. Es gibt ja hier im Forum doch einige die mir später auf qualifizierte Fragen- qualifizierte Antworten geben. So jetzt muß ich zum Termin mit meiner alten klapprigen Canon.
Gruß Erhard
Alt 29.01.2015, 12:23   #29
SH001

Zitat:
es gab zwar über 100 Jahre keinen Touchscreen bei den Kameras- es wäre doch aber praktisch gewesen, für das umfangreiche Sony Menü, wenn die 77 2 eine hätte.
Was nützt mir ein Touchscreen wenn ich den Bildschirm nicht sehe, weil ich die Kamera am Auge habe?
Und wenn ich die Kamera nicht am Auge habe und ein schweres Objektiv und Blitz dran ist und ich was im Menü ändern muss, dann halte ich die Kamera lieber mit beiden Händen fest und wähle mich mit dem Daumen und dem Steuerkreuz/Joystick durchs Menü als die Kamera nur mit einer Hand zu halten und auf dem Touchscreen herum zu drücken. Der Große Vorteil der SLT ist ja das man den Bildschrim eigentlich nicht braucht da man alles im Sucher angezeigt bekommt.

Zitat:
HWie will die Kamera in der ÜBERLEGENE AUTOMATIK oder die INTELLIGENTE AUTOMATIK feststellen im welchen Motivprogramm sie fotografieren soll. Wie vorhin festgestellt wurde ist es reiner Zufall oder?Das kann doch gar nicht funzen !!
Doch kann es, Anhand der Belichtungsmessung,der Gesichtserkennung usw., schätzt die Kamera was du da Gerade aufnehmen willst.
Bei Gesichtern im Sucher wechselt die Kamera auf "Portrait", bei Kinder oder Babygesicht sogar auf "Kleinkind". Wenn es Dunkel ist auf "Wenig Licht" etc. pp.
Kommt halt darauf an wie eindeutig die Sitaution ist.

Zitat:
Kann man die Kamera anmachen und ganz einfach ein scharfes Foto machen ? !
Ja kann man.
Das Klappt sogar mit der kleinen A58 und dem 50€ 18-55 3.5-5.6 Objektiv
Mit der A77II die einen besseren Sensor, bessern AF und das spitzen 550€ 16-50 2.8 Objektiv hat klappt das sogar noch viel besser.

Natürlich sollte man auch wissen was man macht und was passiert wenn man auf den Knopf drückt oder an dem Rädchen dreht.
Das Problem mit Schärfe ist oft Anfänger die falsche Einstellungen benutzt haben oder Pixelfetischisten denen das Bild bei ISO 1600 in der 100% Ansicht nicht scharf genug ist.

Geändert von SH001 (29.01.2015 um 12:25 Uhr)
SH001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 12:27   #30
Saitenschuft

Zitat:
Erstmal zu Karsten : Falsch Quergelesen. Jetzt ist doch eingetreten was ich befürchtet habe- entschuldige bitte meine subjektive Meinung- die Arroganz der "Experten" die die Lust am Forum verlieren lässt... Es sollte aber Neulinge im Forum gestattet sein Fragen zu stellen, auch einmal unqualifizierte, für was ist denn ein Forum sonst da ??
Gruß Erhard
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Reaktion nicht, warum so angepisst? Auf das was man von einem Forum uns seinen Teilnehmern erwarten kann, will ich mal gar nicht eingehen.
Wenn ich "Pressefotografie" lese, gehe ich mal von einem Profi aus. Wenn ich Motivprogramme lese gehe ich von einem Hobbyanwender aus, sorry!
Geh doch mal in einen Fotoladen deiner Wahl und lass dir die Kamera zeigen und mache ein paar Testbilder. Eventuell noch das Handbuch als PDF runterladen.
Als Profi geh ich doch nicht gleich mit der neuen Kamera los, mit der ich mich noch nicht auskenne, oder?
Wenn du einen Experten fragst, bekommst du eine Experten-Antwort und wenn du einen Laien fragst bekommst du eine Laienantwort. Es ist deine Aufgabe die Antworten zu sondieren und für dich zu werten.
Aber in einem Forum auftauchen, Fragen stellen und gleich Watschen austeilen, finde ich schlechten Stil, sorry just my 2 cents.

Einen schönen Tag noch
Ede

Geändert von Saitenschuft (29.01.2015 um 12:29 Uhr)
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Motivprogramme Sony Alpha 77 II

Forenregeln