Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Photoshop CS2 für lau von Adobe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2013, 14:48   #41
Ellersiek

Zitat:
Zitat von HeinS Beitrag anzeigen
...Das, was man bisher in den Foren als Erklärung Adobes lesen kann, ist alles nichts Halbes und nichts Ganzes....
Aber der gesunde Menschenverstand bei lizenzrechtlichen Betrachtungen sagt mir klar und deutlich: Solange mir Adobe dafür nicht explizit ein Nutzungsrecht einräumt (und das haben sie im Rahmen dieses Downloads nicht getan), darf ich es nicht nutzen!

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 09.01.2013, 14:56   #42
HeinS

Ja Ralf, das stimmt schon. Aber - Nachdem überall bei, uA bei Chip, vom kostenlosen CS2 die Rede ist, geht man als normal denkender Mensch auch davon aus, dass es so von Adobe abgesegnet ist.
Alt 09.01.2013, 14:58   #43
unWesen

Ja, es stellt sich wirklich die Frage, nach welchem 'Recht' man vorgehen soll...
  • Alles, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, wird als verboten angesehen
  • Alles, was nicht ausdrücklich verboten ist, wird als erlaubt angesehen

Auf jeden Fall ist es Publicity...
Alt 09.01.2013, 15:05   #44
mrieglhofer

Wirft aber natürlich eine interessante Frage auf. Drehen die jetzt jedes Jahr die Aktivierungsserver für die nächste Version ab? Das wäre natürlich interessant, dann hätten wir in ein paar Jahren PS CS5/6.

Andererseits, wer wird sich kommerziell heute eine CS2 ohne Support installieren. Damit konkurrzenziert Adobe damit eher die GIMP oder andere kommerzielle Hersteller im preisgünstigen Segment. Jemand der statt Fixfoto z.B. PS CS2 nimmt, wird wohl eher danach mal eine aktuelle Version kaufen und damit wieder Geld bringen.

Trozdem wäre eine opffizielle Stellungnahme dahingehend, dass das z.B. nur privat genutzt werden kann durchaus hilfreich.

Andererseites wirft es noch eine ganz andere Frage auf. Was ist, wenn ein Hersteller Konkurs anmeldet und im Rahmen dessen die Aktivierungsserver abgedreht werden. Dann dürfte man mit seiner bezahlten Lizenz aber schon eher ein sehr langes Gesicht bekommen. Da nützt dann nicht mal eine Klage mehr, das Geld kann man beim Masseverwalter ev. noch geltend machen ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 15:09   #45
Ellersiek

Zitat:
Zitat von HeinS Beitrag anzeigen
Ja Ralf, das stimmt schon. Aber - Nachdem überall bei, uA bei Chip, vom kostenlosen CS2 die Rede ist, geht man als normal denkender Mensch auch davon aus, dass es so von Adobe abgesegnet ist.
Seit wann ist das, was über jemanden in der (Netz-)Zeitung steht auch von jemanden abgesegnet?

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 09.01.2013, 15:32   #46
mrieglhofer

Na ja, ganz so einfach ist es nicht. Wenn Adobe weiß oder wissen mußte, dass die Berichterstattung falsch ist und nichts unternimmt, kann ihr schon Duldung unterstellt werden.

Als Beispiel: wenn ich mir dein Auto nehme und du nichts unternimmst, habe ich auch mit dir einen Mietvertrag um lau;-) Wenn ich dir noch einen 50er in die Hand drücke, ists soundso schon vorbei.
Oder Autostopppen: kaum dass der dich zu einem Getränk einlädt, hat du schon einen Beförderungsvertrag mit aller Haftung.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 15:37   #47
HeinS

Hallo Ralf, ich könnte auf Deinen Einwand antworten, aber das fiele dann unter die von mir weiter oben beschriebene Kategorie "Nichts Halbes und nichts Ganzes". Bringt weiter nichts, als sich "im Kreis zu drehen".
Alt 09.01.2013, 16:23   #48
Dat Ei

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Wenn Adobe weiß oder wissen mußte, dass die Berichterstattung falsch ist und nichts unternimmt, kann ihr schon Duldung unterstellt werden.
Spätestens mit der Installation akzeptierst Du Adobes Lizenzbedingungen. Die Duldung hält sich also in Grenzen; der Verstoß dagegen ist offensichtlich.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 16:33   #49
HermannP

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Spätestens mit der Installation akzeptierst Du Adobes Lizenzbedingungen. Die Duldung hält sich also in Grenzen; der Verstoß dagegen ist offensichtlich.

Dat Ei
Aber doch auch nur, wenn dies in den Lizenbedingungen entsprechend geregelt ist. Was steht denn in den Lizenzbedingungen dazu drin?
HermannP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2013, 16:36   #50
dey

Zitat:
Zitat von HermannP Beitrag anzeigen
Aber doch auch nur, wenn dies in den Lizenbedingungen entsprechend geregelt ist. Was steht denn in den Lizenzbedingungen dazu drin?
Es ist mir jetzt zu lang es kompleet zu lesen, aber es besteht ein Passung zur Mehrfachlizenz, die besagt, dass man entsprechend der erworgebenen Lizenzen installieren darf. Und hier wäre die erworbene Menge 0.

bydey
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Photoshop CS2 für lau von Adobe

Forenregeln