Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2020, 17:24   #4181
nex69

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Der Begriff geht auf den Göttinger Kirchenjuristen und Staatskirchenrechtler Prof. Dr. Hans Michael Heinig zurück. Er hat kürzlich wegen der staatlich verordneten Gottesdienstverbote beklagt, dass „sich unser Gemeinwesen von einem demokratischen Rechtsstaat in kürzester Frist in einen faschistoid-hysterischen Hygienestaat verwandeln könnte“.
Das bestätigt nur noch meine Meinung über diesen überflüssigen Verein . Wobei in den meisten Kirchen können die Abstandsregeln problemlos eingehalten werden
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2020, 17:27   #4182
TONI_B

Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Wenn man glaubt zu den Guten zu gehören, muss man nicht recherchieren.
Wenn ich recherchiere, dann erhalte ich Zahlen, die mir aber etwas anderes sagen: dass es in den Ländern wie D und A wesentlich weniger Tote gibt und die Wirtschaft wesentlich früher wieder anfangen kann zu arbeiten.

Spiel doch mal die Gedanken zu Ende: hätten sich alle Länder an deine Vorstellungen gehalten, gäbe es jetzt überall Zustände wie in USA, GB und auch Schweden. Warum sollte dieser Weg besser sein?

Schweden hat pro 1Mio Einwohner 7x so viele Tote wie Österreich und der Wirtschaft geht es genau so gut oder schlecht. Also?
Alt 06.06.2020, 17:28   #4183
berlac

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Es handelt sich dabei um ein Zitat des Leiters des Kirchenrechtlichen Instituts der EKD, Prof. Hans Michael Heinig (Göttingen). Vielleicht ist es dir in Österreich nicht bekannt: Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und das Kirchenrechtliche Institut der EKD sind in Deutschland im allgemeinen sehr anerkannt. Niemand zweifelt an der Möglichkeit einer vernünftigen Diskussion mit der EKD und dem Kirchenrechtlichen Institut der EKD. Wir evangelischen Christen in Deutschland setzen uns mittels der EKD und mittels der Evangelischen Landeskirchen sowie ihrer diakonischen Einrichtungen sehr ein für die Wahrung der verfassungsmäßig garantierten Grundrechte und der Menschenrechte, z.B. Recht auf Asyl und Recht auf Gewerbefreiheit. Diesen friedlichen aber nachhaltigen Einsatz für die Grundrechte lassen wir uns von keinem verbieten, auch nicht von einem faschistoid-hysterischen Hygienestaat.
Laut der Quelle interpretiere ich das zugunsten von Herrn Heinig schon mal anders, da der Satz in einem anderen Kontext steht. Aber davon ab, auch wenn es der Papst gesagt hätte, trifft das noch lange nicht auf Deutschland zu.

Was ich auch immer wieder in diesem Corona-Grundrechte-Protestler Konglomerat entdecke ist, dass diese auf Ihrer freien Meinungsäußerung bestehen, wenn dann aber Meinungen kommen die Ihnen nicht passen, sie diese am liebsten verbieten wurden.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 17:37   #4184
nex69

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Wenn ich recherchiere, dann erhalte ich Zahlen, die mir aber etwas anderes sagen: dass es in den Ländern wie D und A wesentlich weniger Tote gibt und die Wirtschaft wesentlich früher wieder anfangen kann zu arbeiten.

Spiel doch mal die Gedanken zu Ende: hätten sich alle Länder an deine Vorstellungen gehalten, gäbe es jetzt überall Zustände wie in USA, GB und auch Schweden. Warum sollte dieser Weg besser sein?

Schweden hat pro 1Mio Einwohner 7x so viele Tote wie Österreich und der Wirtschaft geht es genau so gut oder schlecht. Also?
Zwecklos. Mit Argumenten überzeugt du die Falschfahrer nicht.

Es würde mich nicht wundern, wenn hier einige Anhänger von Xavier Naidoo und Attila Hildmann unterwegs sind.

Wer ernsthaft glaubt, dass Schweden, die USA oder gar Brasilien alles besser machen, dem ist nicht zu helfen. Solche Leute kann man nur noch bedauern.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 17:40   #4185
minfox
Gesperrt

Zitat:
eine Möglichkeit(!!!) formuliert! Du hast es als Tatsache interpretiert. Das ist für mich ein haushoher Unterschied.
Das muss jetzt vor dem Hintergrund der Diskussion gesehen werden, die augenblicklich in der EKD und in ihren Gliedkirchen geführt wird: Luther hat sich auf Anfrage mehrfach zur Pest geäußert - in Dresden und in Wittenberg. Eine starke Meinung ist momentan, dass Luthers Äußerungen so zu verstehen sind, dass er sich wg. der Pest niemals einen Gottesdienst von der Obrigkeit hätte untersagen lassen. Aufgrund dieses Luther-Verständnisses stehen leitende Theologen der ev. Landeskirchen zur Zeit unter Rechtfertigungsdruck. Vergleiche mit der ev. Kirche in der Zeit 1933 bis 1945 bleiben nicht aus. Interessant in diesem Zusammenhang das Argument, dass Kirche sich selbst wohl als nicht systemrelevant ansehe. Was dann bedeutet: sich den politischen Führern widerspruchlos unterordnen und sich in den Mainstream einordnen: Ministerpräsident verbiete - wir applaudieren dir und rechtfertigen das.

Geändert von minfox (06.06.2020 um 17:47 Uhr)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2020, 17:51   #4186
Harry Hirsch

Daher haben die vernünftigen Pfarrer und Pastoren die Gottesdienste zum Schutze ihrer Schäfchen auch aus eigenem Antrieb ausfallen lassen.

Bei der Untersagung ging es nicht um politische Unterdrückung der Kirchen.

Luther & Co. wussten weder was Viren sind, noch war Ihnen die Gefahr von Superspreading Events klar.

Nachtrag: Aber - ja, insbesondere vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte, muss die Einschränkung -nicht nur- dieses Grundrechts ständig hinterfragt und sorgfältig geprüft werden.

Geändert von Harry Hirsch (06.06.2020 um 17:54 Uhr)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 18:03   #4187
TONI_B

Ich glaube, da gibt es schon eine gewaltige Fehlinterpretation: es wurden die Gottesdienste ja nicht aus religiösen Gründen verboten, sondern zum Schutz der Allgemeinheit! Denn gerade solche Menschenansammlungen (zB. Chöre) haben sich als Clusterquellen heraus gestellt. Und es wurden ja nicht nur Gottesdienste verboten, sondern auch so unchristliche Dinge wie Fußballspiele.

Und jetzt ganz ehrlich: nach meiner (katholisch) christlichen Sichtweise, zeigt sich der Glaube einer Gemeinschaft nicht in der Äußerlichkeit eines Gottesdienstes, sondern im Respekt und der Rücksichtnahme auf andere. So ähnlich hat es auch der Kardinal in Österreich formuliert. Und der hat die "Verbote" mitgetragen!
Alt 06.06.2020, 18:13   #4188
aidualk

Über 200 Infizierte nach nur einem Gottesdienst in Frankfurt vor 2 Wochen - wer dann darüber noch diskutiert, hat irgendwas nicht verstanden oder lebt in seiner ganz eigenen Welt!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 18:17   #4189
perser

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
... Bei der Untersagung ging es nicht um politische Unterdrückung der Kirchen...
Zitat:
Ich glaube, da gibt es schon eine gewaltige Fehlinterpretation: es wurden die Gottesdienste ja nicht aus religiösen Gründen verboten, sondern zum Schutz der Allgemeinheit!
Sorry Leute, Ihr wisst, ich schätze Euch alle beide. Aber wie Ihr nun argumentiert, das hat schon etwas ziemlich Rechthaberisches...

Erst habt Ihr @minfox kritisiert, weil Ihr dachtet, er habe da nassforsch übers Ziel hinaus geschossen. Und nun, da er eine verblüffend schlüssige Begründung für all das liefert, legt ihr ihm etwas in den Mund, was weder er noch die Vertreter der EKD so gesagt und wohl auch nicht gemeint haben.

Man wusste auch im Mittelalter, was Krankheiten sind und dass diese tödlich enden können. Wir leben heute nicht mehr im Mittelalter, deshalb hat der laizistische Staat das heute anders entschieden als die (damals ebenso wenig kirchenfeindlichen) Kurfürsten. Aber das nun @minfox quasi durch die Hintertür vorzuwerfen, finde ich schon schwach...

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2020, 18:22   #4190
Dornwald46

Zitat:
Ich glaube, da gibt es schon eine gewaltige Fehlinterpretation: es wurden die Gottesdienste ja nicht aus religiösen Gründen verboten, sondern zum Schutz der Allgemeinheit!
Aus gutem Grund! Was da beim Singen an Aerosolen durch die Luft wirbeln und man auch kaum sieht, da waren diese Verbote gerechtfertigt.

Im übrigen, der Gottesdienst im TV aus der Saalkirche in Ingelheim hat uns auch gefallen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Forenregeln