Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2018, 23:22   #401
Dana

Themenersteller

@aidualk: ich hab das übrigens gelesen mit der Haue.
Und NEIN, das Bild von Harald hat super Zeichnung im Wasser. Lang, aber genau richtig noch! Für sowas gibt es keine Haue, sondern Küsschen!

@Mainecoon:

[B]Besprechung für den 8.12[2018/B]
NameBildBewertung
DanaAch, komm, das hast du doch jetzt extra gemacht! *GanzdollindenArmnehm* Danke, Dana, Du weißt, wie sehr ich diese wunderschönen Tiere liebe. Von solch einer Aufnahme träume ich selbst nachts nicht! Ernst schaut der Kleine, als wisse er schon, wie gefährlich sein Leben sein wird. Ob er ahnt, dass ich in einem Jahr kommen werde?

Der Witz: nein, ich habe das nicht extra gemacht, denn ich schaue extra nicht, wer wann bewertet, um nicht "ihnen gefällig" zu posten. Sowohl bei Klaus als auch bei dir war es Zufall...und aidualk bekam einen Pavian. Glücklicherweise hat er ihm sogar gefallen.
Aber ist es nicht schön, dass der Zufall das Bild und dich zusammen geführt hat?

Danke für deine wunderbaren Besprechungen. Ich bin noch nicht durch alle durch, das mache ich gleich mit Vera zusammen, aber was ich quergelesen habe, liest sich ganz toll! Und stell dein Licht nicht so unter den Scheffel. Ich hab dich nicht grundlos gefragt, ob du hier mitmachst.
Sponsored Links
Alt 08.12.2018, 23:22   #402
10Heike10

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Wenn man in so große Fußstapfen treten soll, wie sie meine Vorbesprecher und natürlich die Queen des Adventskalender, Dana, hinterlassen haben, muss man sich schon ranmachen. ...
Du kannst ruhigen Gewissens dich entspannen ... deine Füße sind groß genug gewesen

Zitat:
Besprechung für den 8.12.2018
NameBildBewertung
10Heike10Heike, es tut mir wahnsinnig leid, aber ich kann mit angeleuchteten Gebäuden nichts anfangen. Ich denke, du hast das gut hinbekommen, die Farben scheinen mir stimmig zu sein, die Belichtung auch. Aber das ist einfach nicht meine Welt, da fällt mir auch nichts zu ein. Wie schade!
Alles halb so schlimm, denn du sprichst etwas an, was mich an euren Besprechungen mit am meisten beeindruckt, das Verlassen der eigenen Komfortzone und dieses sich kommentierend auf neue fotografische Felder hinauswagen ...

Zitat:
Liebe Leute, ich hoffe, ich konnte ein paar Anregungen geben und habe euch ein bisschen Freude gemacht. Wenn nicht ...
... arbeitest du auch deine selbstformulierten Anregungen ab Deinen Wunsch hatte ich mir jedenfalls bereits notiert (345) und deine Gelegenheit wird noch vor dem Weihnachtsmann kommen
(so du magst).

Geändert von 10Heike10 (08.12.2018 um 23:30 Uhr)
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 23:35   #403
Mainecoon

@Dana:

@Heike: Danke für dein Verständnis! Und ich freue mich auf deine Porträtbilder sehr!

Mainecoon
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 23:53   #404
suze

NameBildBewertung
suzeIrgendwie schon unfair, wenn man an einem Bild absolut nichts zu kritteln hat und es einfach nur super findet. Dann wird der Text nämlich viel kürzer als bei den anderen. Also nutze ich jetzt einen alten Großer-Fluss-Besprechungs-Trick: Ich finde dieses Bild super! Ich finde dieses Bild super! Ich finde dieses Bild super! Ich finde...;-) Btw: Ist das am Holocaust-Denkmal?

Danke, Mainecoon, für deine positive Reaktion - und für die vielen anderen engagierten und fundierten heutigen Besprechungen, für die dir heute der Kopf geschwirrt hat! Ich finde es jeden Abend total spannend, die Besprechungen mit meinen eigenen Reaktionen zu vergleichen - man betrachtet die Aufnahmen dann meist noch einmal mit anderen Augen. Du hast dir nun den Feierabend redlich verdient... !

Ja, die Aufnahme ist am Holocaust-Denkmal entstanden. Der Himmel ist für alle gleich...
Alt 08.12.2018, 23:58   #405
y740

Zitat:
Wenn man in so große Fußstapfen treten soll, wie sie meine Vorbesprecher und natürlich die Queen des Adventskalender, Dana, hinterlassen haben, muss man sich schon ranmachen. Wie gut, dass ich schon um 0 Uhr angefangen hatte. Auch wenn ich nicht gerade auf den Mund gefallen bin - Ihr Lieben, das ist Knochenarbeit! Ich bin es gewohnt, seeehr lange vor dem PC zu sitzen. Aber ehrlich: Isch bin fettisch! Und mein Respekt vor Dana und meinen Mitstreitern wächst minütlich! Ich hoffe, ich kann mich würdig erweisen.
Natürlich geht auch an Dich ein großer Dank für die geleistete Knochenarbeit.
Zitat:
|Bist du dir sicher, dass es sich um einen Wespenbussard handelt? Mir sehen die Beine nicht danach aus. Aber du wirst ihn wahrscheinlich auch im Flug an der Zeichnung der Innenflügel erkannt haben. Ich wüsste gern, was er beobachtet, doch das Blätterdach gibt nichts preis. Hast du mit dem Tamron gearbeitet? Das Gefieder und der Ast, auf dem er sitzt, wirkt auf mich einen Tick matschig, was ich bei der 500D nicht erwarten würde.
Natürlich bin ich mir sicher dass das ein Wespenbussard ist. Man erkennt doch den taubenähnlichen Kopf, die gelbe Iris, den wenig gekrümmten Oberschnabel mit den schlitzförmigen Nasenlöschern. Die Füße sind doch dick beschuppt und die Krallen wenig gebogen.
Im Flug konnte ich ihn nur kurz sehen und zwar wie er durch den Wald vor mir geflüchtet ist.
Ich hab an der d500 das Sigma Sports 150-600. Tamron hatte ich mal an der a77ii das wollte ich mir aber nicht noch einmal antun.
Was Du von einer d500 erwartest weiß ich nicht. Für mich ist es momentan die beste APS-C Wildlife Kamera am Markt. Vom Sensor her ist sie etwa auf dem Level einer a6500 . Ja die Details sind etwas verloren gegangen. Das geht aber nur mit lichtstärkeren Objektiven besser.

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2018, 00:04   #406
DiKo

Zitat:
Wenn man in so große Fußstapfen treten soll, wie sie meine Vorbesprecher und natürlich die Queen des Adventskalender, Dana, hinterlassen haben, muss man sich schon ranmachen.
...
NameBildBewertung
DiKoManchmal würde ich mir auch solche Fühler wünschen, mit denen ich prüfen könnte, ob mein Weg der richtige ist... Ein perfektes Wanzenporträt mit einem harmonisch beruhigten Hintergrund. Kann ich aus deinen Exif-Daten schließen, dass du das Bild gecroppt und kein Makro verwendet hast?
Keine Bange Mainecoon, man wächst mit seinen Aufgaben.
Ich denke, Du hast gerade einen enormen Wachstumsschub durchgemacht.
Auch Du hast die Besprechungen gemeistert und darfst Dir selber auf die Schulter klopfen.

Zum Bild, unbeschnitten sieht es so aus:

Bild in der Galerie

Objektiv war das Tamron 60mm f2.0 Makro am LA-EA3.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 00:04   #407
Hans1611

Hallo Mainecoon,

Deine Besprechungen haben mir - wie alle anderen auch - sehr gut gefallen; die Deinen hatten teilweise gar poetische Züge. Sehr schön.

Dass Dir meine Bilder ganz gut gefallen, freut mich natürlich ganz besonders.
Alt 09.12.2018, 00:11   #408
Mainecoon

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Zum Bild, unbeschnitten sieht es so aus:

Bild in der Galerie

Objektiv war das Tamron 60mm f2.0 Makro am LA-EA3.

Gruß, Dirk
Knapp daneben ist auch vorbei...

Danke für deine freundlichen Worte!

Mainecoon
Alt 09.12.2018, 00:12   #409
Mainecoon

Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Hallo Mainecoon,

Deine Besprechungen haben mir - wie alle anderen auch - sehr gut gefallen; die Deinen hatten teilweise gar poetische Züge. Sehr schön.

Dass Dir meine Bilder ganz gut gefallen, freut mich natürlich ganz besonders.

Mainecoon
Alt 09.12.2018, 00:16   #410
Mainecoon

Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Natürlich geht auch an Dich ein großer Dank für die geleistete Knochenarbeit.
Ich habe zu danken!

Zitat:
Zitat von y740 Beitrag anzeigen
Ich hab an der d500 das Sigma Sports 150-600. Tamron hatte ich mal an der a77ii das wollte ich mir aber nicht noch einmal antun.
Was Du von einer d500 erwartest weiß ich nicht. Für mich ist es momentan die beste APS-C Wildlife Kamera am Markt. Vom Sensor her ist sie etwa auf dem Level einer a6500 . Ja die Details sind etwas verloren gegangen. Das geht aber nur mit lichtstärkeren Objektiven besser.
Gruß Jens
Ah, dann war es vielleicht doch das Sigma. Ich mag diese Objektive nicht gern, ich habe oft das Gefühl, sie seien leicht matschig. Bei der Nikon sind wir uns einig. Und in Sachen Vogelbestimmung kann ich noch von dir lernen

Mainecoon
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Forenregeln