Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A900 und wireless blitzen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2009, 18:09   #31
DonFredo
Moderator

Zitat:
Zitat von mts Beitrag anzeigen
...Kombinieren lassen sich das Metz-Remote-System und Sonys drahtlose Blitzsteuerung nicht.
...das trifft für die 900 zu.

Als Ergänzung für "700-Mitleser" sei angemerkt, dass sich der 54Metz und der 58Sony, wenn Wireless bei Beiden gewählt wurde, mit dem kameraintern Blitz syncron ausgelöst werden können.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2009, 18:36   #32
wutzel

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Gut:

ich habe leider kein besseres Beispielbild, ich habe nur das gleiche Bild nochmal in "indirekt".
Ok, an der A900, wie siehts da aus? Ich kann mich da an eine Diskussion über den Sony Blitz im Bösen Fremdmarkenforum erinnern. Deshalb wollte ich das mal wissen.

Aber ich weiss was du meinst (Schatten an der Nase).

Keine Kommentare zu meinem optischen Zustand.

Ok also wieder zurück zum Thema.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 20:35   #33
DieterFFM

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
...
Ist schon lustig, hab gerade versucht meine Nikon-Blitze (SB800 und 900) mit der A700 wireless anzusteuern, das klappt zumindest mit voller Leistung.
Verschiedene Nikon Blitze (z.B. auch den schon älteren SB 80DX) kannst du ohne weiteres Zubehör mit jeder Kamera auslösen, die eine manuelle Blitzsteuerung erlaubt. Also z.B. auch mit einer D7, A1, A2 etc...

Und die Leistung der Blitze kannst Du am Blitz regeln.
Wenn die Bltze im Wireless Modus sind, die Taste "Mode" drücken und auf "M" einstellen. Schon klappts auch mit dem runterregeln.

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
...
is-ja-nDing oder können die den einfachen Slave-Mode und Du blitzt sie einfach als Sklaven mit dem internen manuell an ?
Yepp!

Grüsse aus Frankfurt
Dieter - Unsere Homepage

Geändert von DieterFFM (08.01.2009 um 20:39 Uhr)
DieterFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 21:04   #34
WB-Joe
Moderator

Themenersteller

Zitat:
Und die Leistung der Blitze kannst Du am Blitz regeln.
Wenn die Bltze im Wireless Modus sind, die Taste "Mode" drücken und auf "M" einstellen. Schon klappts auch mit dem runterregeln.
Danke, weiß ich.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 23:41   #35
jrunge

Zitat:
...Das andere ist die kameraherstellereigene drahtlose Blitzsteuerung, wie sie Sony von Minolta übernommen und bei der Alpha 700 und 900 leicht modifiziert hat. Auch einige Metz-Blitze wie beispielsweise eben die 58 AF-1, 48 AF-1 oder 15 MS-1 unterstützen die. ...
Dabei lassen sich die genannten Metz-Blitze aber (noch?) nicht als Master auf der Kamera einsetzen, oder liege ich da falsch?
Die Kombination aus Minolta-, Sony- und Metzblitz (Systemblitz und SCA mit passendem Blitz) als Slaves funktioniert ja schon seit Einführung der (digitalen) Minolta-TTL-Messung mit Vorblitz.
Sponsored Links
Alt 09.01.2009, 01:49   #36
mts

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
Als Ergänzung für "700-Mitleser" sei angemerkt, dass sich der 54Metz und der 58Sony, wenn Wireless bei Beiden gewählt wurde, mit dem kameraintern Blitz syncron ausgelöst werden können,...
... wobei du dann nicht das Metz-Remote-System, sondern die drahtlose Blitzsteuerung von Minolta und Sony einsetzt, die auch der 54 MZ-4i unterstützt.
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 02:05   #37
mts

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Dabei lassen sich die genannten Metz-Blitze aber (noch?) nicht als Master auf der Kamera einsetzen, oder liege ich da falsch?
Wahrscheinlich, dass das im Falle des 54 MZ-4i geht. Dann allerdings als Master für das Metz-Remote-System, dass dann weitere Metz-Blitze mit SCA-Adapter 3083 (und keine Sony-Blitze oder die neuen Metz-Systemblitze wie den 58 AF-1) steuert.
Metz macht (noch) keine Aussagen zur Kompatibilität zwischen Alpha 900 und 54 MZ-4i.
Alt 09.01.2009, 02:17   #38
jrunge

Zitat:
...Metz macht (noch) keine Aussagen zur Kompatibilität zwischen Alpha 900 und 54 MZ-4i.
Ebenso wenig macht Metz ja momentan Aussagen zum 58 AF-1 mit A900. Auch hier wäre (vielleicht?) eine Modifikation per FW-Update möglich, und da bestünde sicher auch die Möglichkeit einer Anpassung an das Sony-Blitzsytem mit Funktionen des Sony HVL-F58AM, also wireless als Master (A900/700) für drahtlose Blitzsteuerung im KoMiSo-System.
Alt 09.01.2009, 03:42   #39
Jens N.

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Hallo Jens,

auch wenn die Blitzansteuerung der A900 und A700 nicht gleich ist: Der HVL-F58AM kann ja auch an der A700 als Master auf der Kamera eingesetzt werden, das wird mit einem 54er von Metz nicht funktionieren, es sei denn, Metz rüstet den SCA 3302 nachträglich auf. Du kannst es ja mit Deinem 54er auf der A700 selbst mal testen.
Ich habe es eben -heute Nachmittage hatte ich keine Gelegenheit dazu- mal mit meinem Metz 54 MZ-3 und meinem Minolta 3600 HS (D) ausprobiert (an D5D und A700) und dabei etwas merkwürdiges herausgefunden: mit dem Metz auf der Kamera funktioniert es tatsächlich nicht, der auf WL umgeschaltete (vorher auf die Kamera gesetze), entfesselte 3600 reagiert nicht.

Wenn ich aber den 3600 auf die Kamera setze und den Metz irgendwo entfesselt aufstelle (vorher kurz auf die Kamera gesetzt, also ebenfalls auf wireless geschaltet) dann reagiert dieser auf den 3600!? Und ich meine NICHT den internen Blitz der Kamera - daß beide sich damit wireless steuern lassen, ist mir klar. Der 3600 soll doch eigentlich nicht als wireless controller/master fungieren können, aber es funktioniert reproduzierbar, mit beiden Kameras. Allerdings nur mit dem Metz im A Modus, bei TTL bleibt er dunkel. Die Synchronisierung/Belichtung passt soweit, das habe ich u.a. ausprobiert, indem ich den 3600 abgedeckt habe - auch mit dem Metz alleine passt die Belichtung. Was ich nicht ausprobiert habe (hab's einfach vergessen und will jetzt nicht nochmal alles rauskramen) ist, ob die Belichtung auch noch stimmt, wenn ich die Blende oder Lichtempfindlichkeit an der Kamera verstelle, nachdem ich den Metz runter genommen habe. Denn ich weiß nicht, nach welchen Werten (Blende, ISO) sich der Metz da richtet. Vielleicht war das mit der korrekten Belichtung auch einfach nur Zufall? War alles nur so schnell im Zimmer bei Abständen von ca. 2 Metern.

Vielleicht (!) wäre das für A900 Besitzer ja eine mögliche, wesentlich günstigere Alternative zu einem 58er Sony plus einem weiteren Blitz? Vielleicht geht das ja sogar mit dem kleinen 2500 (D)? Ich weiß, eigentlich soll weder der noch der 3600 als wireless master fungieren können, aber es funktioniert mit dem Metz im A Modus scheinbar trotzdem. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler? Wenn bei der A900 allerdings -neben dem Wegfall des internen Blitzes- irgendwas grundlegendes geändert wurde, funktioniert die oben beschriebene Konstellation dann vielleicht auch nicht bei ihr. So sie denn überhaupt wirklich zuverlässig/brauchbar funktionieren sollte und meine Ergebnisse nicht nur reiner Zufall waren (was ich nochmal ausprobieren müsste).

Ach ja: mein Metz ist mit dem ganz normalen SCA 3302 Fuß mit M6.1 Software ausgestattet, also kein besonderer Fuß für (Metz-)Slavebetrieb o.ä.

P.S.: nochmal zur ursprünglichen Frage: eigentlich sollen die bisher größten Minolta/Sony Blitze (5600, bzw. 56) doch als controller/master funktionieren (laut Mhohner z.B.), wieso geht das denn eigentlich nicht mit der A900? Vielleicht wäre diese Funktionalität mit den 56er Blitzgeräten der A900 ja noch über ein Firmwareupdate beizubiegen, d.h. wenn Sony eine Interesse daran hat? Ich denke die Kunden hätten es und wenn die Blitze grundsätzlich dazu fähig sind...

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht auch noch der FATC1AM triple connector, entsprechende Kabel und bis zu drei (beliebige, wenn digital kompatible) Systemblitze. Ist nicht das gleiche wie wireless, aber immerhin entfesselt und mehr als ein Blitz. Und man wäre so nicht an den kostspieligen HVL-F58AM gebunden - würde mich ehrlich gesagt auch tierisch nerven, das teure Teil zu kaufen, nur um es auf die Kamera zu setzen und damit andere (aus Kostengründen dann vielleicht kleinere) Blitze damit wireless steuern zu können. Ist doch absurd sowas.

Geändert von Jens N. (09.01.2009 um 04:33 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 13:11   #40
mts

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ich weiß, eigentlich soll weder der noch der 3600 als wireless master fungieren können, aber es funktioniert mit dem Metz im A Modus scheinbar trotzdem.
Du setzt den Blitz ja auch nicht im allgemein angenommenen Sinne als Steuergerät für die externen Blitze ein. Du steuerst nicht die Belichtung der externen Blitze, sondern zündest die Blitze nur. Für die korrekte Belichtung soll dann der Automatik-Modus des Metz-Blitzes mit seiner eigenen Messzelle sorgen.
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
P.S.: nochmal zur ursprünglichen Frage: eigentlich sollen die bisher größten Minolta/Sony Blitze (5600, bzw. 56) doch als controller/master funktionieren.
Aber halt nur auf analogen Dynax-Kameras.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » A900 und wireless blitzen

Forenregeln