Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberatung neuer Body A7II; A77II, A68, lass es sein Junge
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2015, 11:53   #31
Anthem

Zitat:
Zitat von Africa_Twin Beitrag anzeigen
@der_knipser

Ich glaube der TO möchte eine Hilfe von uns haben um seine Entscheidung zu erleichtern welche Kamera er sich kaufen sollte,
und nicht Rattschläge bekommen ob er das Ding sich leisten kann oder nicht.
Das weiß nur er.

So sehe ich es zumindest
(nicht böse gemeint)
Na ja, und im Thread-Titel fragt er ja auch ..."lass es sein, Junge". Diese Beratungsoption hat er ja auch vorgeschlagen.

Gruss
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2015, 12:18   #32
Nahpets

Ach wie gut ich das kenne...

Kaum hat man was gekauft will man schon was anderes/besseres/neues. Kamera, Objektive, Auto, Motorrad, Haus... Blödes H.W.S

Ich schreib dir mal was mich bewogen hat von A58 auf A77ii zu wechseln.

Aber Achtung: Nicht ganz ernst gemeint, wird dir vermutlich auch nicht helfen, meine persönliche Meinung.

Warum ich gewechselt habe? Blödes H.W.S
Ich nenne es mal Luxusproblem gepaart mit dem Gefühl, dass ich mich mal wieder belohnen müsste für..ehm...äh.. ja halt so belohnen.

Die A77ii ist eine tolle, geniale Kamera und ich bin absolut zufrieden (hm warum schaue ich eigentlich trotzdem immer auf die Verkaufsanzeige zur a7ii oder a7s...? ach nur so aus Spaß )

Was ich an der A58 "gestört" hat war das fehlende zweite Rädchen für die Blende/ Zeit (immer uf den Knopp und dann drehen sorgt irgendwann für Krämpfe), die fehlende Möglichkeit die Tasten zu belegen, Bildschirm ist fest verbaut. Klas-sisch Luxusproblem...
Auch habe ich den Eindruck, dass der AF der A77ii deutlich schneller und treffsicherer ist als der der A58. Verglichen habe ich aber nie.

Die A77ii ist schwerer liegt mir aber dadurch besser.
Mache ich jetzt bessere Bilder? Nö ganz bestimmt nicht. Vielleicht sogar das Gegenteil. Die A77ii hat so viele Einstellmöglichkeiten das ich weit davon entfernt bin das Maximum rauszuholen.
Ab und zu schiele ich auf eine A58... Warum? Die ist so schön leicht

Warum keine A99?
Ja weil die A77ii neu günstiger war/ ist als eine A99 gebraucht (wenn man davon ausgeht, dass man eine haben wir die nicht schon den ersten Desert Storm erlebt hat...)
Ich habe etliche APS-C Objektive und habe keine Lust und keine Geld zu verkaufen und kaufen (irgendwie gewinnt dabei immer nur die Bank...).

Aus dem Grund war E-Mount auch nie ein Thema. Ich denke man wird mit der Adapterlösung auf Dauer nicht Glücklich. Haste gesehen was gescheite E-Mount Objektive kosten?
Und nen 70-200 an der A7 sieht auch merkwürdig aus. Wie ein 2 t. Tandem Anhänger an nem Smart.

Da ist ja noch die Sache mit den ISO....

ISO ist (das wird vielleicht das Letzte sein was ich hier schreibe ) in meinen Augen völlig (ok vielleicht auch nur ein wenig) überbewertet. Zumindest für das was ich so knipse (Frau, Kind, Bäume, Wiesen, Hund, Katze, Maus mal nen Stern mal nen Bach).
Ich habe aber auch schon Bilder mit ISO3200 gemacht und nach ein bissel Entrauschen mit LR sind auch diese völlig i.O. (für mich).
Wie viel besser das eine A99 oder A7 kann weiss nicht.
Aber ich produziere auch keine Hochglanzbilder die 100% Ansichtsanalysen und Katalogstandards erfüllen müssen sondern schöne Erinnerungen (und die auch nur für mich und denjenigen der da vor der Linse steht).

Ich halte mich an den Satz:
"Verrauschte" Bilder kann man mit zwei Klicks verbessern, verwackelte mit einem Klick entsorgen und nicht gemachte Bilder.... und störe mich nicht am Rauschen. War für mich daher kein Argument.

Am Ende war es aber eine Bauchentscheidung. Hat sich einfach richtig angefühlt.
So ist es doch immer, oder? Der Bauch entscheidet und der Kopf sucht danach Argumente um es logisch zu erklären.

Also was fühlt sich für dich richtiger an?

Ergänzung: Obwohl ich es nicht bereue würde ich heute vermutlich bei der A58 bleiben und das Geld eher in ein paar gescheite Festbrennweiten investieren...

Geändert von Nahpets (19.11.2015 um 14:52 Uhr)
Nahpets ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 12:38   #33
Africa_Twin

Zitat:
Zitat von Anthem Beitrag anzeigen
Na ja, und im Thread-Titel fragt er ja auch ..."lass es sein, Junge". Diese Beratungsoption hat er ja auch vorgeschlagen.

Gruss
Michael
Du hast Recht

https://500px.com/iliasskyrim
Africa_Twin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 13:11   #34
ha_ru

Hallo,
Kauflust kann auch in Kauffrust umschlagen, wenn man sich was neues gegönnt hat und hinterher kommt nichts besseres raus als vorher, man realisiert dass man fehlinvestiert hat.

Von den aufgezählten Objektiven würde ich nur mit Tamron AF 70-200mm 2,8 Di SP*,
Sony SAL-35F18, Sony SAL-85F28* in die Zukunft planen. Das Sigma 10-20 kenne ich nicht, wird in der Datenbank gut beurteilt. Alles andere kann weg.

Variante A: A77 + Sony 16-50 und Du hättest ein sehr schönes Komplettpaket das viel Raum für deine persönliche Entwicklung bietet. Die A77 ist aber schon ein Gerät und ich würde die mal vorab ausgiebig begrabbeln, z.B. bei einem Stammtisch.

Variante B:
Dasselbe mit A99 und Kit 24-70. Das 35er und Sigma 10-20 müsste dann ersetzt werden. Das 35er z.B. ein 50er, das geht günstig durch ein Minolta 50/1.7 . Das UWW durch das Sigma 17- 35mm f2.8-4 EX DG ASPHERICAL oder das Tamron 17- 35mm f2.8-4 Di LD ASPHERICAL [IF] wenn es ein Zoom bleiben soll. UWW und Vollformat ist eben so eine Sache. Begrabbeln ist hier auch Pflicht (kannst ja mal Gottlieb und Dana anlässlich eines Fotospaziergangs oder Stammtisches be-/heimsuchen, die haben glaube ich A77 und A99).

Variante C:
A6000 und alles neu wenn es doch Kompakt werden soll. Der LEA4 funktioniert gut und überbrückt Lücken in der Umstellungsphase. Altglas mag der Sensor weniger als die A7, stellt hohe Anforderungen daran. Einfach mal einen Objektivpark zusammenstellen und bepreisen. Ich habe die A6000 Doppelzoomkit mit SEL 10-18, Touit 32/1.8 und adaptierten A-Mount-Linsen. Einziger bedeutender Minuspunkt für mich ist der kleine Sucher.

Variante D:
A7x. ... auch mal den Wunschobjektivpark bepreisen. Villeicht legt sich dann das Verlangen.

Zwischen A- und E-Mount steht die Frage was Du für ein Typ bist, willst Du viel Kamera in den Händen haben oder was Kompaktes zu mitnehmen.

Gruß
Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 15:19   #35
Saitenschuft

@BAligator
Junge, Junge, du hast Sorgen
Um dir die Daumenschrauben noch weiter anzuziehen:
Seit ich bei meiner A57 alle Objektive SAL 16-50, Tamron 70-300 SP USD, Tamron 90 mm Makro USD auf die Kamera justieren ließ, bin ich leider überglücklich. Meine Lust nach Altglas zu schauen ist ins bodenlose gefallen, nicht mal mehr eine günstige gebrauchte A77II reizt mich.
Meine Partnerin hat die A99, mit dem Minolta 35-70 F4 macht die super Bilder, mit dem neu gekauften Sony CZ 24-70 ist sie nicht zufrieden, teilweise einfach nicht scharf. Ich hab ihr gesagt: Micro-Adjust oder justieren lassen.

Also man kann den Kaufrausch besiegen

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.11.2015, 15:41   #36
dey

Mich treibt das Thema ja auch um.

A7(1): Größe, Preis, High-ISO und endlich mal KB
A68: aktuell kein Thema
A77II: gebraucht interessant, aber recht groß und High-ISO kein großer Sprung
A99: gebraucht interessant, aber recht groß

Die A7 liegt im Moment mal wieder vorne. Die Kombination mit dem 35/2.8 finde ich cool, weil es deutlich kompakter ist, als A65+28/2.

Aber, die Folgekosten.

Dennoch läuft es bei mir auf die A7 hinaus, weil ich KB wenigstens einmal probiert haben möchte.

Über laea4 kann ich viel von meinen vorhandenen Gläsern zumindest übergangsweise nutzen.

Mein Problem ist, dass ich HighISO eigentlich für Actionsfotos brauche und da ist die Kombination am Ende wenig sinnvoll. Und die A99 ist mir als einzige Cam dann wiederum zu groß.

Die A77II ist sicherlich auch eine gute Lösung, löst bei mir aber 0 habenwollen aus.

Ergo, bis die A65 das Zeitliche segnet, werde ich wohl gar nichts kaufen und dann muss ich.
Alt 19.11.2015, 15:47   #37
ben71

Zitat:
Zitat von Saitenschuft Beitrag anzeigen
Ich hab ihr gesagt: Micro-Adjust oder justieren lassen.
Bei Zoom-Objektiven besser justieren lassen. Denn wenn zB nur im unteren Brennweitenbereich der Fokus nicht passt und Du einen Abgleich über Micro-Adjust durchführst, dann passt es im oberen Brennweitenbereich nicht mehr.
So meine ersten Erfahrungen mit Micro-Adjust am LA-EA4 und einer Zoom-Linse.

Für FB ist das ein super Sache.
Alt 19.11.2015, 15:49   #38
Yonnix

Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
Bei Zoom-Objektiven besser justieren lassen.
Alleine um mich mit sowas nicht mehr herumärgern zu müssen, würde ich zu einer E-Mount-Kamera (ohne LA-EA4) greifen
Alt 19.11.2015, 15:53   #39
ben71

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Alleine um mich mit sowas nicht mehr herumärgern zu müssen, würde ich zu einer E-Mount-Kamera (ohne LA-EA4) greifen
Deshalb war ja auch das aktuelle Update für die A7ii so interessant
Alt 19.11.2015, 16:05   #40
HikerandBiker

... und die Zukunftsaussichten der 77 II so schlecht zu beurteilen passt hier zwar ins Forum aber nicht zu ernsthaften Fotografen.
Dein Objektivpark deckt ja vieles ab und mit der 77II hättest du eine ordentliche Kamera und kein Invest mehr in Objektive. Einzig die ISO Fähigkeit ist nach meinem Dafürhalten etwas bescheiden. Wäre für mich aber auch kein Kriterium wenn ich eh nur mit dem Stativ bei schlechteren Lichtverhältnissen unterwegs bin.
Die Kostengünstigste Verbesserung wäre in der Tat die 77 II oder gar eine A99

Grüße

Stammtisch Südbaden

Geändert von HikerandBiker (19.11.2015 um 17:18 Uhr)
HikerandBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberatung neuer Body A7II; A77II, A68, lass es sein Junge

Forenregeln