![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
|
Zitat:
Für mich ist das schlicht Werkzeug. Das muss funktionieren und nicht "schön aussehen" oder gar nutzlos in einer gepanzerten Vitrine vergammeln. Dank der integrierten Elektronik sind aktuelle Kameras (und Objektive) sowieso nicht mehr "unendlich lange" haltbar. Da soll das Geraffel bei mir dann wenigstens richtig was tun, solange es geht. Äusserliches Erscheinungsbild ist mir bei meinem Fotozeugs herzlich egal, solange es nur ordentlich funktionert. Ich habe allerdings auch nicht wirklich die aktuellen Hghendprodukte im Einsatz. Dafür habe ich Redundanz in jeder Hinsicht und kann es mir "leisten" wenn mal eine Kamera oder ein Objektiv einen Totalausfall hat. Dann muss ich ggf. eben doch mal zwischendurch wieder Objektive wechseln und habe das auch schon unter sehr widrigen Bedingungen getan.
![]() |
![]() |
#33 | |
|
Zitat:
Will sagen, wenn ich lange sparen MUSS, zB als Schüler, gehe ich mit dem Material natürlich pfleglich(er) um, und jeder Kratzer am Gehäuse schmerzt.
![]() |
![]() |
#34 |
|
![]() Wieso spare ich mir mühsam Ausrüstung zusammen, um sie dann nicht zu benutzen? Dann hätte ich das ja dann auch ganz bleiben lassen können. ![]() ![]() ![]() Servus Wilma |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
@ wilma,
wenn ich den TO und die Antworten richtig verstanden habe, geht es nicht darum das Objektiv gar nicht zu wechseln, sondern ob man es unterwegs in jeder Situation wechselt. Das können durchaus sehr verschiedene Objektive sein, die man benutzt ... Gruß André
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Ich sehe hier keine erhöhte Verschmutzungsgefahr durch Objektivwechsel. Also dann Wechseln, wenn ich grad die andere Brennweite ausprobieren/verwenden will. Auf wechseln evtl. Verzichten (also z.B. vorher für ein Objektiv entscheiden) würde ich sehr wohl aber z.B. am Meer und/oder im Sand, speziell bei Wind. Fast wichtiger als das Nicht-Wechseln, ist mir aber die Kamera und die Objektive hinterher gründlich sauberzumachen. Auch der Dreck aussen schadet und da kommt mehr aussen dran beim Verwenden als innen rein beim Wechseln. Für die Erkenntnis dass es mir nix bringt was zu besitzen um es dann "weil teuer" nicht normal zu verwenden, hab auch ich übrigens ein paar Jahre gebraucht ![]() Und das mit den Zooms ist ernstgemeint. Servus Wilma |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
Das Initialposting zeigt es doch. . Wenn das Geld knapp ist, muss man sicher nicht unbedingt das Allerbeste ladenneu kaufen und manchmal auch Geduld für ein Schnäppchen aufbringen. Ich fahre damit ausgesprochen gut und habe für meine Ausrüstung kaum ein Drittel des Neupreises bezahlt. Teilweise weniger als ein Viertel. Und das oft für Sachen, die teilweise kaum genutzt waren und aussahen wie ladenneu. In 2 Jahren ist selbst die aktuellste Kamera "von gestern", aber deswegen keinen Deut schlechter als heute.
![]() |
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
![]() Genauso meine Antwort auf die ähnlich oft gestellte Frage, ob man das teure Zeug mit in den Urlaub nehmen soll oder doch lieber zur Knipsbüchse greift- Natürlich alles mitnehmen, so lange es nicht die eigene Sicherheit gefährdet! Wenn man dort nicht tolle Motive fotografieren kann, wo dann? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
@screwdriver:
Absolut. Aber ich denke da an die Zeit, als es bei mir finanziell noch nicht so gut aussah. Schon da war auch das gebraucht gekaufte ... heilig. Es ist ja dadurch nicht schlechter und -- für mich -- durchaus neu. Ist eben, wie Du schreibst, eine emotionale Sache.
![]()
|
|
|