Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gebrauchtkauf hier im Forum: Artikel entspricht nicht meiner Auffassung von unbenutzt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2014, 16:36   #31
aidualk

So wie der Akku aussieht (meine verbringen ihr Akkuleben im Rucksack und in Gebrauch, aber keiner hat auch nur annähernd so massive Gebrauchsspuren, hab eben nochmal gezielt danach geschaut), tatsächlich 6 Jahre alt, und dann als 'unbenutzt' und ohne Hinweis auf das Alter und die Optik anzubieten, finde ich schon sehr dreist!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2014, 16:41   #32
mekbat

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich wäre mit "Betrug" vorsichtig.

So, wie der Verkäufer sich äußert (auch mit den Rechtschreibfehlern etc), ist, so würde ich vermuten, einfach nur zu wenig Wissen am Start. ...
Hallo Frank

Die Anmerkung von Dana enthält viel von dem, was man sich rein gesetzlich erlesen kann.
Das du dich betrogen fühlst, (wohl weniger ums Geld, als um die Tatsache, das der Akku für dich nicht als "unbenutzt" einzustufen ist) leuchtet bei den Bildern ein.

Es wird leider vorausgesetzt, das eine Person mit Wissen und Wollen handelt und somit in der Absicht > gem. §263 StGB - und genau dieses Verhalten läßt sich den jetzigen Umständen nach nicht beweisen.

Ich hoffe dennoch auf eine gütliche Einigung in deinem Sinne und im Sinne der Vertrauenswürdigkeit der Angebote hier im Forum
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 18:04   #33
wwjdo?

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich wäre mit "Betrug" vorsichtig.

So, wie der Verkäufer sich äußert (auch mit den Rechtschreibfehlern etc), ist, so würde ich vermuten, einfach nur zu wenig Wissen am Start.

Er hat einen Akku, den er nicht braucht, der jahrelang bei ihm nur rumfliegt und den er nie in die Kamera macht. Für ihn ist er also "unbenutzt", weil er ihn nicht verwendet, aber gebraucht ist er, da er die ganze Zeit in der Tasche rumflog, daher ist er auch sauer, weil er ja nicht "neuwertig" geschrieben hat. Anscheinend hat er nicht so die Ahnung, dass ein Akku so eher leidet als "unbenutzt" bleibt.

Das einzige, was er sich nun zuschulden kommen lässt, ist, auf keinerlei Kommunikation einzugehen. Man kann mal einen Fehler machen, sollte dann aber auch dafür geradestehen.
Endlich mal ein vernünftiges Statement.

Habe ja auch schon versucht, in die Richtung zu lenken.

Wir haben ein sehr teures Hobby, dem wir frönen. Die 25 Mücken würde ich unter Lehrgeld verbuchen, zumal ja ein Gegenwert da ist.

Ich hab mal für 75 Euro einen zerkratzen Polfilter geliefert bekommen und war lange darüber sauer.
Wie willst du letztlich beweisen, wer wann welche Kratzer fabriziert hat?
Alt 23.09.2014, 18:16   #34
cdan
ehemaliger Moderator

Da ich kein Jurist bin darf ich das getrost so nennen wie ich es empfinde.
Alt 23.09.2014, 18:47   #35
meshua

Hallo,

Welcher Anwalt steht für 25 Euro Streitwert und schwacher Beweislage überhaupt auf?

Du schriebst:

Zitat:
(...) sich zu äußern, was er bisher per PN vermieden hat.
Von wem stammt dann dieses Zitat:

Zitat:
Der war lange unbenutzt in meiner Tasche ...ich hab auch nix von Neuware geschreiben oder ?
? Aus der Verkaufsanzeige?

Grüße, meshua
Alt 23.09.2014, 19:02   #36
astronautix

Themenersteller

Das bezog sich auf den weitern Verlauf und den Versuch die Kommunikation aufrecht zu erhalten.
Ich wollte das so nixht einfach im Raum stehen lasen, da mein Empfinden eines unbenutzten Artikels scheinbar nicht mit dem des Verkäufers einhergeht.

Zudem möchte ich nach wie vor den Akku zurück geben.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 19:15   #37
wwjdo?

Zitat:
Zitat von astronautix Beitrag anzeigen

Zudem möchte ich nach wie vor den Akku zurück geben.
Bei einem Verkauf von Privat kannst du die gesetzlichen Gewährleistungsrechte, wozu eine Rückgabe zählen würde, nicht in Anspruch nehmen.

Der juristische Weg ist aus offenkundigen Gründen (zu geringer Streitwert) nicht angezeigt.

Obwohl du das nicht hören willst, musst du das wohl früher oder später akzeptieren...
Alt 23.09.2014, 19:22   #38
aidualk

Eine interessante Erkenntnis aus dem thread.
Sollte man als Verkäufer vielleicht im Hinterkopf behalten.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 19:33   #39
AS Photography

Ich bin insgesamt ein bisserl "verwundert"...

Im Jahr 2014 sollte doch selbst ein nicht-technik-affiner Ü70 mitbekommen haben, dass moderne Akkus keine unendliche Lebensdauer haben und "liebevoll" behandelt werden wollen

Soll heissen: ich käme beim besten Willen nicht auf die Idee, einen nicht mehr original-verpackten Akku zu einem Preis zu kaufen, der deutlich über dem Preis von Third-Party-Akku-Neuware liegt...
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 19:37   #40
astronautix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Bei einem Verkauf von Privat kannst du die gesetzlichen Gewährleistungsrechte, wozu eine Rückgabe zählen würde, nicht in Anspruch nehmen.
Um hier mal Haarspalterei zu betreiben: Es wurde nicht angegeben, dass es sich um einen Privatverkauf unter Ausschluss von Garantie und Gewährleistung handelt.
Auch wurde nicht drauf hingewiesen, dass eine Rückgabe ausgeschlossen ist. Da ich auf dieses Recht nicht hingewiesen wurde, steht mir sogar ein verlängertes Rückgaberecht
und theoretisch auch eine Gewährleistung von 24 Monaten zu.

Eine fristgerechter Widerspruch ist beim Verkäufer eingegangen - allerdings erwartungsgemäß ohne eine Reaktion.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gebrauchtkauf hier im Forum: Artikel entspricht nicht meiner Auffassung von unbenutzt

Forenregeln