Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gebrauchtkauf hier im Forum: Artikel entspricht nicht meiner Auffassung von unbenutzt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2014, 13:58   #21
cdan
ehemaliger Moderator

Einen sechs Jahre alten Akku, mit den Gebrauchsspuren auf den oben gezeigten Bildern, als unbenutzt zu verkaufen ist in meinen Augen Betrug.

Vom Verkäufer erwarte ich, dass er den Akku anstandslos zurück nimmt und die Kosten für die Rücksendung erstattet.

Mir kann niemand erzählen, einen Akku jahrelang in der Tasche mit sich zu führen und ihn nie zu benutzen.
Alt 23.09.2014, 13:59   #22
astronautix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Aber wer gerne russisches Kameraroulette spielen möchte um 25€ zu sparen, dem sei der Spaß gegönnt.
Davon gehst Du aber doch nicht aus, wenn in einem Angebot von einem originalen und unbenutzten Akku die Rede ist, oder? Schon gar nicht, dass dieser sechs Jahre alt ist.
Andernfalls hätte ich den Akku natürlich nicht verkauft!

Es ärgert mich, dass es hier Leute gibt, die so etwas nötig haben, um einen Artikel zu verkaufen.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 14:01   #23
astronautix

Themenersteller

@cdan
Du darfst dem Verkäufer gerne ein PN schicken. Auf meine antwortet er nicht.

www.franks-fotos.de
Alt 23.09.2014, 14:22   #24
wwjdo?

Puh, ganz schön stärker Tobak hier.

Mit Betrug wäre ich vorsichtig, da hier wohl ein Vorsatz nachgewiesen werden müsste.

Vielleicht ist das Teil wirklich jahrelang in einem Fach der Kameratasche, etc. befördert worden, so dass die Abriebspuren dadurch entstanden sind?

Um die Nutzung wirklich zu klären, müsste der Akku untersucht werden, um ggfs. die Ladezyklen zu ermitteln.
So ein Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Warenwert.

Ärgerlich ist es allemal und vom Prinzip her natürlich Mist.

Man muss dann eben abklären und für sich entscheiden, wie lange man sich weiter ärgern will.
Alt 23.09.2014, 14:22   #25
raul

Zitat:
Zitat von astronautix Beitrag anzeigen
Davon gehst Du aber doch nicht aus, wenn in einem Angebot von einem originalen und unbenutzten Akku die Rede ist, oder?
Natürlich nicht, ich kann deinen Ärger durchaus verstehen und halte ihn bezüglich des Alters des Akkus sogar für noch verständlicher als bezüglich der Optik. Ich wollte nur einen Tipp an diejenigen richten, die sich mit E-Technik in ihrem Leben vielleicht nicht beschäftigen möchten und z.B. der Meinung sind: Strom an, Strom aus, dazwischen gibts nix. Ich erlebe es z.B. auch häufig, dass im Privat-und Geschäftsbereich schicke Rechner mit tollen Prozessoren und ganz viel RAM besorgt werden, die dann von einem Netzteil angetrieben werden, dass Eingeweihte liebevoll "Chinakracher" nennen. Selbstverständlich wird das im Laufe seines all zu kurzen Lebens auch nie entstaubt, wozu auch?

Aber das wird dann zu OT. Ich würde an deiner Stelle das Ganze unter "shit happens" abbuchen und keine weitere Zeit an den Ärger darüber verschwenden, auch wenn das leichter gesagt als getan ist.

Gruß,
raul

Geändert von raul (23.09.2014 um 14:25 Uhr)
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2014, 14:32   #26
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
"Geladen" = 100%? Das fände ich nach 6 Jahren Lagerung erstaunlich.
Wahrscheinlich vor Versand noch mal aufgeladen. Viel spannender fände ich, wie schnell der wieder bei 0% ist. Nach 50 oder 500 Fotos. Wenn letzteres, dann wäre das ggf. noch okay, wenn man die Ausgabe von 25 EUR betrachtet. Nichts desto trotz durch den Gebrauch des Worts "unbenutzt" zu suggerieren, dass er quasi neuwertig ist, weil man das Wort "lange" vorher vergessen hat zu erwähnen, ist mindestens arglistige Täuschung meiner Meinung nach.

Ich glaube ich würde im Dankethread (hätte ja einen Link gesetzt, aber die Suchfunktion... ) entsprechend eine "Dank" vermerken, auch wenn da vor einem Kauf glaub ich keiner reinschaut.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 14:43   #27
astronautix

Themenersteller

Der Akku war nicht 100% geladen. Ich weiß nicht mehr wie viel es war. Aber es reichte, damit die Kamera angeht.
Anschließend habe ich mich dann über den Ablauf des Verkaufs, den Akku und auch über mich geärgert, dass ich nicht gleich einen nagelneuen bestellt habe.
Nun kostet dieser gleich 25 Euro mehr Den gekauften habe ich und werde ich nicht benutzen.

www.franks-fotos.de
Alt 23.09.2014, 14:46   #28
usch

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich vor Versand noch mal aufgeladen.
Zählt "ins Ladegerät stopfen" nicht als Benutzung?
Alt 23.09.2014, 14:52   #29
Dana

Ich wäre mit "Betrug" vorsichtig.

So, wie der Verkäufer sich äußert (auch mit den Rechtschreibfehlern etc), ist, so würde ich vermuten, einfach nur zu wenig Wissen am Start.

Er hat einen Akku, den er nicht braucht, der jahrelang bei ihm nur rumfliegt und den er nie in die Kamera macht. Für ihn ist er also "unbenutzt", weil er ihn nicht verwendet, aber gebraucht ist er, da er die ganze Zeit in der Tasche rumflog, daher ist er auch sauer, weil er ja nicht "neuwertig" geschrieben hat. Anscheinend hat er nicht so die Ahnung, dass ein Akku so eher leidet als "unbenutzt" bleibt.

Das einzige, was er sich nun zuschulden kommen lässt, ist, auf keinerlei Kommunikation einzugehen. Man kann mal einen Fehler machen, sollte dann aber auch dafür geradestehen.
Alt 23.09.2014, 15:42   #30
heischu

Betrug wohl nicht, aber eine Täuschung durch weglassen wesentlicher Merkmale. Rechtlich dürfte der Verkäufer daher kaum Erfolg haben. Darum wäre ihm anzuraten, das Geld zu erstatten und den Akku zurück zu nehmen. Ansonsten könnte aus den 25€ "plus", für ihn ganz schnell ein dickes "Minus" werden, wenn man diese Sache z.B. via Rechtsanwalt klären lässt.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gebrauchtkauf hier im Forum: Artikel entspricht nicht meiner Auffassung von unbenutzt

Forenregeln