![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 | |
abgemeldet
|
Zitat:
Andreas
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Die gezeigten Bilder sind absolut genial!
![]() Da durften sich die Optikdesigner offenbar austoben: Schärfe und Kontrast auf höchstem Niveau - vor allem bei Offenblende. Verzeichnung keine Thema und Vignettierung "normal". Da hätte wohl nur eine (noch) größere Frontlinse bessere Werte ermöglicht. Dann wäre es aber noch größer und noch wesentlich teurer geworden... ![]() Ein Punkt würde mich aber noch interessieren: hochlichtstarke Objektive zeigen alle Sphärochromatismus ("Bokeh-Fringing"; "Bokeh-CAs") d.h. grüne bzw. violette Farbsäume im Unschärfebereich. Wie tut sich das Otus da?
![]() |
#33 | |
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
Was aber vielleicht viel wichtiger ist: Auflösungsmindernde LO-CAs treten nicht auf ![]() LG Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
Die Zeiss Otus Bildqualität ist sicherlich sehr gut, aber die Optik ist riesig, besonders für ein 50mm Objektiv.
Brauchbar fokussieren kann man solch eine Optik nach meinen Erfahrungen nur mit einer guten Fokuslupe wie die der A7 / A7R. Besonders die Einstellscheiben der aktuellen DSLR`s sind dafür völlig ungeeignet! Hat eigentlich jemand das Zeiss Otus mit dem Leica APO-Summicron-M 1:2/50 mm ASPH. verglichen? Das soll ja das beste Leica 50mm Objektiv sein.
![]() |
#35 | |
abgemeldet
|
Zitat:
http://www.lensrentals.com/blog/2014...0-7#more-18865 Vorsicht: Englisch - das mögen hier ja nicht alle ![]() In kurz: das APO-M 2/50 ist messtechnisch noch besser, aber es ist auch nur f2, nicht 1,4 - und noch teurer. Und das Sigma Art extrem dicht dran, auch f1,4 und zudem noch AF. Was jeweils für das eine Objektiv gilt, welches für die Messungen benutzt wurde... Andreas
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Danke für die Infos Andreas,
Das Summilux hat sogar eine deutlich höhere Auflösung als das Otus, sogar bei 1:1,4. Aber Auflösung ist ja nicht alles, ein Bildvergleich mit der A7R ist sicherlich Interessant. Mal sehen.
![]() |
#37 | |
|
Zitat:
![]() Es ist zur Zeit meine Immerdrauflinse - die Langsamkeit scheint zu mir zu passen ![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
Gesperrt
|
![]()
...sorry, ich wollte mit meinem Kommentar Niemandem "auf den Schlips treten!"
Sondern "polarisieren". Beide Lager haben ganz sicher ihre uneingeschränkte Berechtigung. Technik ebenso wie Fotografie. Natürlich sind technische Fragen sehr interessant; ich lese gerne darüber! Letztlich ist FÜR MICH aber das Foto ausschlaggebend; womit es auch immer gemacht wurde. "So faszinierend Daten und Leistungskurven eines Ferrari-Motors auch sein mögen: ihn zu fahren, ist etwas Anderes. Und wenn ich damit nicht einmal um die nächste Kurve komme, sondern vor die nächste Wand fahre, ist auch das eine Tatsache. Leistungs-Diagramme des Motors bieten dafür dann nur ganz selten eine Erklärung". |
![]() |
![]() |
![]() |
#39 | ||||
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
In der 5D MKII hatte ich eine spezielle Mattscheibe für manuelles fokussieren. Da hatte ich nur selten ein Problem. Ich habe lieber die volle Kontrolle über den Schärfebereich und mag manuelles fokussieren. Es gibt also solche und solche und noch die anderen. ![]() Bist du auch. Zitat:
Ab welcher Ausgabegröße wird das nach Korrektur in Lightroom sichtbar? ;-)
![]() |
![]() |
#40 |
Chefkoch, verstorben
|
Man sieht sie halt in der 100%-Ansicht. Wie ich bereits geschrieben habe: die LaCAs sind sehr schmal, aber intensiv – und lassen sich in Lightroom problemlos entfernen.
Um das noch einmal klar zu sagen: Bokeh-CAs sind beim Pixelpeeping sichtbar, aber so klein, dass sie in der Praxis keine Rolle spielen. LG Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|