Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Zeiss Otus 1.4/55
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2014, 14:13   #31
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
wie bekommt man die unschönen Moiré wie im 1. Bild Deines letzen Beitrages gescheit in den Griff ohne die auf die Schärfe des Otus zu verzichten?
RAW nutzen, dann im RAW-Konverter die Moiree-Korrektur (in C1 arbeitet die wirklich gut, ARC hat sowas seit einiger Zeit wohl auch, habe ich aber nicht...).

Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2014, 14:13   #32
TONI_B

Die gezeigten Bilder sind absolut genial!

Da durften sich die Optikdesigner offenbar austoben: Schärfe und Kontrast auf höchstem Niveau - vor allem bei Offenblende. Verzeichnung keine Thema und Vignettierung "normal". Da hätte wohl nur eine (noch) größere Frontlinse bessere Werte ermöglicht. Dann wäre es aber noch größer und noch wesentlich teurer geworden...

Ein Punkt würde mich aber noch interessieren: hochlichtstarke Objektive zeigen alle Sphärochromatismus ("Bokeh-Fringing"; "Bokeh-CAs") d.h. grüne bzw. violette Farbsäume im Unschärfebereich. Wie tut sich das Otus da?
Alt 10.07.2014, 14:30   #33
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Ein Punkt würde mich aber noch interessieren: hochlichtstarke Objektive zeigen alle Sphärochromatismus ("Bokeh-Fringing"; "Bokeh-CAs") d.h. grüne bzw. violette Farbsäume im Unschärfebereich. Wie tut sich das Otus da?
Auch das Otus hat damit etwas zu kämpfen. Die LA-CAs sind recht kräftig, aber von sehr geringem Umfang (so 1 bis 2 Pixel breite bei 24 MB). In Lightroom konnte ich sie problemlos beheben - insofern ist das "Problem" für mich nur von theoretischer Natur.

Was aber vielleicht viel wichtiger ist: Auflösungsmindernde LO-CAs treten nicht auf

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 20:49   #34
SCFR

Die Zeiss Otus Bildqualität ist sicherlich sehr gut, aber die Optik ist riesig, besonders für ein 50mm Objektiv.

Brauchbar fokussieren kann man solch eine Optik nach meinen Erfahrungen nur mit einer guten Fokuslupe wie die der A7 / A7R.
Besonders die Einstellscheiben der aktuellen DSLR`s sind dafür völlig ungeeignet!

Hat eigentlich jemand das Zeiss Otus mit dem Leica APO-Summicron-M 1:2/50 mm ASPH. verglichen?
Das soll ja das beste Leica 50mm Objektiv sein.
Alt 10.07.2014, 21:51   #35
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Zitat von SCFR Beitrag anzeigen
Hat eigentlich jemand das Zeiss Otus mit dem Leica APO-Summicron-M 1:2/50 mm ASPH. verglichen?
Das haben die da bei lensrentals gemacht - allerdings nur Messtechnik, nix fotografiert:
http://www.lensrentals.com/blog/2014...0-7#more-18865
Vorsicht: Englisch - das mögen hier ja nicht alle Und: die haben einen MTF-Messplatz benutzt, also keine Kamera. Und damit ohne das Filterschutzglas gemessen. Weitere Tests (einfach mal im Blog rumklicken) zeigten, dass das OTUS mit 4mm Deckglas noch besser abschneidet. Was aber ganz sicher für alle anderen Objektive auch gelten müsste.
In kurz: das APO-M 2/50 ist messtechnisch noch besser, aber es ist auch nur f2, nicht 1,4 - und noch teurer. Und das Sigma Art extrem dicht dran, auch f1,4 und zudem noch AF. Was jeweils für das eine Objektiv gilt, welches für die Messungen benutzt wurde...

Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2014, 22:21   #36
SCFR

Danke für die Infos Andreas,
Das Summilux hat sogar eine deutlich höhere Auflösung als das Otus, sogar bei 1:1,4.
Aber Auflösung ist ja nicht alles, ein Bildvergleich mit der A7R ist sicherlich Interessant.
Mal sehen.
Alt 10.07.2014, 22:42   #37
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich habe mich bisher nur einmal mit dem Otus versucht, und zwar an einer Nikon D800... - ich habe nicht ein scharfes Bild hinbekommen.
Da hatte ich bisher keine Probleme bei normalen langsameren Motiven, ich habe die AF-Anzeige immer im Bildfeld des Auges. Bei schnellen Motiven geht es wie früher: auf einen Punkt vorfokussieren. Mitführen ist, wegen des fehlenden Schnittbildindikators (den gibt es leider nur für die D3 vom Fremdhersteller), schwierig. Da sind Sonys im Vorteil .
Es ist zur Zeit meine Immerdrauflinse - die Langsamkeit scheint zu mir zu passen .
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2014, 00:22   #38
Detlev-Helmut
Gesperrt

Alpha SLT 58 Zeiss Otus 1.4/55

...sorry, ich wollte mit meinem Kommentar Niemandem "auf den Schlips treten!"

Sondern "polarisieren".

Beide Lager haben ganz sicher ihre uneingeschränkte Berechtigung.
Technik ebenso wie Fotografie.

Natürlich sind technische Fragen sehr interessant; ich lese gerne darüber!
Letztlich ist FÜR MICH aber das Foto ausschlaggebend; womit es auch immer gemacht wurde.

"So faszinierend Daten und Leistungskurven eines Ferrari-Motors auch sein mögen: ihn zu fahren, ist etwas Anderes. Und wenn ich damit nicht einmal um die nächste Kurve komme, sondern vor die nächste Wand fahre, ist auch das eine Tatsache. Leistungs-Diagramme des Motors bieten dafür dann nur ganz selten eine Erklärung".
Detlev-Helmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2014, 09:51   #39
cdan
ehemaliger Moderator

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Bisher habe ich nur einen deutlichen Nachteil des Otus erfahren: Die Arbeit mit Polfilter und Sonnenblende ist nicht praxisgerecht.
Diesen Nachteil teilt es dann mit allen anderen Normalobjektiven. Also nichts Otus spezifisches.

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Warum soll ich mir einen Sigma-Klopper vorne dran schrauben, wenn es das FE55F1.8 auch tut und das - laut DxO - nur knapp hinter dem Otus.
Manuelles und automatisches Fokussieren ist eine philosofische Frage. Ich fotografiere sogar Breakdance Veranstaltungen manuell. Jüngere Fotografen werden es nicht mehr wissen, ganz früher gab es noch keinen Autofokus, doch wo kommen all die scharfen Bilder her?

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich habe mich bisher nur einmal mit dem Otus versucht, und zwar an einer Nikon D800. Da hat mir dann ein AF gefehlt, und / oder eine elektronische Sucherlupe - ich habe nicht ein scharfes Bild hinbekommen.
Da heißt es üben, übern, üben oder eine andere Mattscheibe einsetzen.

In der 5D MKII hatte ich eine spezielle Mattscheibe für manuelles fokussieren. Da hatte ich nur selten ein Problem. Ich habe lieber die volle Kontrolle über den Schärfebereich und mag manuelles fokussieren. Es gibt also solche und solche und noch die anderen.

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Wohl wahr - ich dachte, ich bin in einem A7(R) Thread...
Bist du auch.

Zitat:
Zitat von laurel Beitrag anzeigen
Tja , die Qualitäten des Otus bekommst du nur wenn absolut genau scharf gestellt wird .
Bei bewegten Motiven dürfte dann der Ausschuss schon beträchtlich werden .
Da ist der AF des Sigma und des FE 55 viel praxisgerechter .
Anwender vom STF 135mm kennen das Problem genau.
Ja, das kann sein, oder aber auch nicht. Was heißt hier eigentlich "praxisgerechter"? Von welcher, bzw. wessen Praxis sprichst du da?

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Auch das Otus hat damit etwas zu kämpfen.
Ab welcher Ausgabegröße wird das nach Korrektur in Lightroom sichtbar? ;-)
Alt 11.07.2014, 10:15   #40
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Ab welcher Ausgabegröße wird das nach Korrektur in Lightroom sichtbar?
Man sieht sie halt in der 100%-Ansicht. Wie ich bereits geschrieben habe: die LaCAs sind sehr schmal, aber intensiv – und lassen sich in Lightroom problemlos entfernen.

Um das noch einmal klar zu sagen: Bokeh-CAs sind beim Pixelpeeping sichtbar, aber so klein, dass sie in der Praxis keine Rolle spielen.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » Sonstige Objektive » Zeiss Otus 1.4/55

Forenregeln