![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Da für mich das Einscannen meiner Diabestände der letzte Schritt des Abnabelns vom analogen Fotografieren wäre, will ich mir so wenig Aufwand wie möglich machen, meine Dias aber dennoch nicht außer Hauses geben. Daher liebäugele ich damit, mittelfristig das Angebot von
http://www.mietscanner.de/ wahrzunehmen. Das Konzept klingt ja wirklich interessant (man mietet eine komplette, sofort arbeitsfähige Kombination aus Scanner, Computer und Software). Hat das jemand hier vielleicht schon mal ausprobiert und kann dazu was berichten? Dank und Gruß, Ralph |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
|
Klingt vernünftig. Allein schon die Vor Installation ist Gold wert, da viele Scanner nur SCSI unterstützen und die Installation alter Treiber durchaus eine Herausforderung darstellt. Die angegebenen Zeit sind mir zu kurz,MDA kommt sich noch zusätzlich etwas Nachbearbeitung dazu. Aber preislich durchaus vernünftig.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
|
Zitat:
wann hast Du früher ein Dia in 1:1 Ansicht angeschaut? 1:1 auf das Dia übertragen bedeutet, dass Du das Dia mit einer mehr als 20-fach vergrößernden Lupe anschaust. Wie komme ich auf diesen Wert? Ich nehme ein Bild, von dem ich formatfüllend ein Dia und eine A900-er Aufnahme habe. Von der letzteren schaue ich mit einem Auge auf dem Bildschirm einen 100% Ausschnitt an. Mit dem anderen Auge betrachte ich das Dia durch eine Lupe mit z.B. 8-facher Vergrößerung. Das mit der Lupe betrachtete Bild ist etwa 1/3 mal so groß wie die 100% Bildschirmansicht. Das Experiment kann ich jedem empfehlen! Die 8-fach Lupe (AGFA LUPE 8x) habe ich früher zum Kontrollieren der Schärfe von Dias benutzt. Bei der Projektion waren die Bilddetails immer kleiner! Man kann das Dia aber auch projizieren und sich mit Laptop gleichzeitig die 100% Ansicht anschauen. Die Zahl der Dias, die eine solche 100% Ansicht vertragen, ist übrigens verschwindend gering. Gruß, Stuessi Geändert von Stuessi (09.08.2013 um 08:51 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Themenersteller
|
Hallo Stuessi,
is ja klar, nicht ein einziges Mal habe ich ein Dia derart vergrössert angeschaut... ![]() ich werd´s mal probieren mit Projektion versus Laptop...
![]() |
#35 | |
|
Zitat:
- Muss man nicht machen, außer bei oben genannten Filmen. - Ist wahrscheinlich nicht schlecht. Der Coolscan ist aber sehr gut. - Mit einem korrekt belichteten Velvia 50 kommt man sicherlich an 20MP ran. Und das mit Kleinbild. Mit größeren Formaten ist mehr drin. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 |
|
Nebenbei ist ja nicht relevant, wie das Bild bei 100% am BS aussieht, ausser im Bereich Forensik, sondern eher, wie es sich alsnPoster auf der Wand macht. Und das hat bei guten KB erstklassig geklappt.
Ist ja auch sinnfrei, ein statistisch angeordnetes Korn mit einem Raster zu scannen und sich dann zu wundern, dass es bei 100% nicht pixelscharf ist. Nebenbei gabs die Diskussion schon bei 6MPix. Da wäre so, dass mit Amateurmitteln gescannte Dias schlechter war als 6MPix Bilder. Nur mit Trommelscanner konnte man deutlich mehr rausholen. Das wurde ja bei Zeitschriften generell so gemacht. Geändert von mrieglhofer (10.08.2013 um 11:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
Themenersteller
|
@mrieglhofer: Darf ich etwas genauer fragen? für den Gelegenheits-Fotograf sozusagen?:
Ich hab soeben die Körnung des Velvia RVP 50 nachgeschaut; die liegt etwa bei 8,5µm Korngröße; das bedeutet bei Verwendung eines aktuellen Scanners (20MP@Coolscan5000) mit etwa 6µm Pixelgröße, dass jedes Korn in beiden Bildachsen die Nachbarpixel mitbelichtet. Auch klar ist, dass jede andere Pixelgröße eines Scanners nie kornscharf abbilden kann. Selbst "gleiche Größen" würde nicht funktionieren, weil ich mal davon ausgehe, dass Filme nie völlig regelmäßige Korn- Anordung haben, Sensoren schon. korrekt? Einzig ein Scanner mit mind. 1-2 Zehnerpotenzen höherer Sensorauflösung wäre in der Lage "kornscharf" zu scannen. Folglich können Scans von Dias nie pixelscharf aussehen. Korrekt? Die Qualität des Scans liegt eher in der Gegend von 5-6MPx- Digicams, was auch am Beispiel des 20MPx-Coolscans mit einen "quasi-Auflösungsverlust" von grob Faktor 2 in beiden Achsen, also 5MP führt; korrekt? Das passt auch sehr gut zu meinen Ergebnissen. ach ja: Der Beweis, dass Diascans sehr gute 30x45cm Pster geben, hängt bei mir zu Hause X-fach an der Wand. auch klar. und: Der 100%-BS-Vergleich ist wohl meine Angewohnheit infolge der volldigitalen Verwöhnheit. Macht wenig Sinn bei Diascans, ...nur verstehen möchte ich es gerne.
![]() |
#38 |
|
Du hast es eh bestens erklärt. Die Filmkörner liegen statistisch verteilt, der Sensor als Raster. Würde man hochauflösend scannen ( also deutlich höher) und dann runterrechnen, schaut es besser aus. Ein Trommelscanner tastet am rotierenden Dia mit höher Auflösung und sehr hoher Dynamik punktweise ab. Nur muss das Dia dazu nass befestigt werden.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#39 |
|
Hallo,
zum besseren Vergleich verschiedener Scanverfahren habe ich die Ausschnitte auf über 200% vergrößert. Meine Testvorlage hatte ich mit der D7 formatfüllend auf Velvia 50 fotografiert und mit dem Coolscan IV (Scannerauflöung ca. 2700 dpi) gescannt. ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Der Scan mit Coolscan V (Auflösung 4000 dpi) ist nicht mehr auffindbar und der Scanner leider auch verkauft... Dann habe ich das Dia noch mit der Alpha 900 im Abbildungsmaßstab 1:1 abfotografiert (Auflösung 3400 dpi): ![]() -> Bild in der Galerie Das Dia wurde auch mit der A900 als Panorama aus drei Bildern erzeugt (Abbildungsmaßstab 1,5:1), auf 24 MP verkleinert (Auflösung 4100 dpi): ![]() -> Bild in der Galerie Was wirklich an Informationen auf dem Dia ist, sieht man unter dem Mikroskop. Die 1. Aufnahme wurde auf 16% verkleinert: ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Fotografiere ich aber meine Vorlage mit der Alpha 900 direkt, so sieht der Ausschnitt so aus: ![]() -> Bild in der Galerie Gruß, Stuessi Geändert von Stuessi (12.08.2013 um 09:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#40 |
Themenersteller
|
@mrieglhofer: Danke für´s Sparring
![]() @Stuessi: sehr hilfreicher Beitrag! ![]() Ich werde als nächstes mit dem 50er Makro einzelne Dias abfotografieren und evtl. beim Dienstleister ein paar Trommelscans von den besten Bildern machen lassen. ...und dann den Projektorumbau angehen fürs "Automatisierte Scannen" des ganzen Diabestandes. einen schönen Sonntag!
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|