![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
ehemaliger Moderator
|
Strukturierte Beispielbilder zu Objektiven
In den vergangenen Monaten sind einige interessante Threads mit Beispielbildern zu Objektiven entstanden. Alle irgendwie unkoordiniert, mal hier etwas, mal da etwas. Schon seit einiger Zeit überlege ich nun, dass wir das strukturiert angehen; d.h. eine einheitliche Ablage der Threads mit einheitlichen Titeln, damit der Suchende sich schnell zurecht findet.
Wie denkt ihr darüber? Ist das zu leisten? Welche Ideen habt ihr zu dem Thema?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Das einfachste wäre (für die User, für den SUF-Programmiere wird es wohl das komplizierteste sein), wenn man in der Galerie an sein Bild anhängen könnte, mit welchem Objektiv und Kamera das Bild entstanden ist. Da würde sich der Objektiv-Bilder-Bereich sehr schnell füllen. Alterantiv wäre ein Unterebene bei jedem Objektiv in der der Objektivdatenbank (a'la dyxum) in das Bilder und Beiträge verlinkt werden können eine Möglichkeit. Weniger Aufwand in der Programmierung dafür mehr Fleißaufwand für die User. Seid euch als Mods bewusst, dass ihr hohen Pflegeaufwand haben werdet. Und es muss für diese Pflege und das Zusammenführen von Bild zu Objektiv ein Regelwerk geben. Sonst gibt es ja weider nur Diskussionen, dass dieses Bild ja mal gar nix zum Objektiv beiträgt, weil ... endlos. bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Ich wollte nämlich nächste Woche ein paar Bilder posten (55-300 DT SAM), wusste ich aber nicht wohin damit. Man muss nur aufpassen, dass keine "künstlerisch verfremdete" Bilder eingestellet werden ![]() Gruss |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Für eine echte Beurteilung reicht meiner Meinung nach kein 1200px und auch keine 500kB; man müsste also entweder 100%-Crops (da reichen dann die Beschränkungen der Galerie) oder Originalgröße als Standard definieren. Ebenso müsste jegliche Form der Bearbeitung ausgeschlossen werden. ... und vieles andere Punkte die mir gerade nicht einfallen ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
Hallo zusammen,
ungelogen, gerade habe ich nach Beispielbilder gesucht, da ja im DSLR-Forum Probleme aufgetreten sind und alle Beispielfotos, welche als Anhang eingestellt wurden, wohl unwiederbringlich verschwunden sind. Mein „Beileid“ an die admins. Die ganze Arbeit über Monate und Jahre einfach weg ![]() Nun weiß ich als Laie nicht genau wieviel Arbeit dahinter steckt wenn man solche Rubriken ins Forum stellt, und auch der ganze Pflegeaufwand. (An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die mods für all eure Arbeit.) Also, mir würden solche strukturierten Rubriken über Beispielfotos schon gefallen ![]() Wenn der Aufwand für die admns allerdings zu hoch ist, so kann ich das auch verstehen. Beispielfotos sind ja jetzt nicht sooo wichtig, und es gibt auch genug Seiten im Netz wo man Fotos zu bestimmten Objektiven und Kameras findet. Viele Grüße Karli |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Schau Dir das ruhig mal bei dyxum an, die haben das gut gelöst.
Das funktioniert so, dass das Forum den Thread mit korrektem Titel, also der vollständigen und eindeutigen Objektivbezeichnung, vorgibt und die user des Forums dort Bilder einstellen. Jede Diskussion ist in den threads verboten, so dass man tatsächlich auch nach Jahren eine sehr übersichtliche Beispielbildersammlung zu jedem Objektiv vorfindet. Idealerweise haben die user auch die Kamera mit angegeben und einen link zu flickr, wo man sich die Fotos in höherer Auflösung anschauen kann. Diese threads finden sich in einem eigenen Unterforum, es gibt ja genügend Objektive, so dass sich das Unterforum lohnt. Aus user Sicht gehts kaum besser.
![]() |
#7 |
|
Da widerspreche ich aber mal in einer Heftigkeit, wie sie mir sonst fremd ist:
- broken Links en masse - häufig fehlen Angaben zur Aufnahme Sollte es dort Regeln geben werden sie wohl nicht gelesen oder verstanden. Kennen wir ja auch von hier. Die Frage ist ja, welche Art von Bildern möchte man sehen und oder finden. Tetsbilder, bei denen sofort darüber diskutiert wird, ob diese Tetsmethode denn auch gültig ist oder Allerweltschnappschüsse deren Aussagekraft noch nicht einmal einer Diskussion wert ist. bydey
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Ein Unterforum mit dem Namen: 'Bildbeispiele zu Objektiven'. Darunter aufgeteilt zwischen 'A-Bajonett Vollformat' und 'A-Bajonett APS Format' und evtl. 'E-Bajonett'. In diesen Unterforen dann als threadtitel den jeweiligen Objektivnamen. Verpflichtend sind dann die Bilder mit exifs einzustellen. Ich sehe aber hier das größere Problem:
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (27.03.2013 um 11:51 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Nur bitte keine Textorgien und Diskussionen an jener Stelle zulassen. Dort sollen bitte Bilder für sich sprechen. Leere links könnten ein Problem darstellen, wobei mir das auf dyxum noch nicht vordergründig ins Auge gefallen ist. Vermeiden lässt sich das wohl nur dadurch, dass man die Bilder im Forum einstellt und das Löschen verhindert.
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Ich mach das doch alle snicht zum Spass hier ![]() bydey
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|