Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Besitzer eines Sony 500 F4 Objektives aus Leidenschaft
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2015, 14:16   #371
Karsten in Altona

Zitat:
Zitat von AlopexLagopus Beitrag anzeigen
Diese winzigen Flecken könnten aber auch Staubpartikel in den Optiken sein, oder?
Grundsätzlich kann man sagen, dass je weiter die Flecken vom Sensor weg sind, desto geringer die Sichtbarkeit auf dem Bild. Und das nimmt schon nur wenige Millimeter hinter dem Sensor rapide zurück. Von daher sollten kleine Staubkörner zb auf der Hinterlinse, keinen Einfluss haben. Außer sie fallen auf den Sensor.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2015, 14:20   #372
AlopexLagopus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Grundsätzlich kann man sagen, dass je weiter die Flecken vom Sensor weg sind, desto geringer die Sichtbarkeit auf dem Bild. Und das nimmt schon nur wenige Millimeter hinter dem Sensor rapide zurück. Von daher sollten kleine Staubkörner zb auf der Hinterlinse, keinen Einfluss haben. Außer sie fallen auf den Sensor.
Ok, ich hatte das Makro auch checken lassen, es hat 3 sichtbare Staubkörner, aber von diesen habe ich bislang nicht bemerken können.
Mit der Alpha 99 sieht es bei Blende 28 katastrophal aus: wie in einer Schneekugel ..alles voller Punkte. Einige dickere und jede Menge kleinerer Flecken sind sichtbar.

In der 77 II sind sie ebenfalls sichtbar, aber weniger.
AlopexLagopus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2015, 14:26   #373
NetrunnerAT

Du... Bei Blende 28 sieht man jeden Hauch eines Partikelchens. Einfach vor Fototour checken und reinigen. Dann passt des. Ist wie im Flugzeug, deine Checkliste wird je nach Anwendungsgebiete, einfach länger. Deshalb spricht man ja von Profession und hasst das Wort knipsen
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2015, 14:27   #374
Karsten in Altona

Tja, dann sieht es wohl so aus, als sei der Sensor der A99 schmutziger als der der A77II.

Und, ein Sensor kann auch schon nach wenigen Objektivwechselaktionen bereits von Sensorflecken betroffen sein. Sprich, auch schon ein paar Tage nach Neukauf. Immer eine Frage der Umgebung und ein bisschen auch, welche Objektive man nutzt. So sagt man, dass Zoom Objektive quasi die Luft ansaugen und daher im Inneren mehr Staub sein kann. Wie gravierend das ist, ist eine andere Frage. Vielleicht muss man auch ein bisschen dran glauben.

Ich jedenfalls habe den Sensor meiner Kameras (zb A99) immer mit sog. "Sensor Swaps" aus dem Fotofachhandel gereinigt. Allerdings so selten wie möglich, weil es schon eine mechanische Belastung ist. Also, erst blasen und dann bei Bedarf nass hinterher. - Oder bei Offenblende fotografieren..

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2015, 14:32   #375
AlopexLagopus

Themenersteller

In Ordnung. Vielen Dank.

Der Spiegel der 99 hat leichte Verunreinigungen.
Kann man diesen selbst tauschen,wenn die Verunreinigen sich nicht entfernen lassen?

Geändert von AlopexLagopus (02.11.2015 um 14:34 Uhr)
Sponsored Links
Alt 02.11.2015, 14:42   #376
AlopexLagopus

Themenersteller

Scheiße.

Ich hab gerade den Spiegel der 99 beschädigt. FUCK.
Delle. Hab es ganz vorsichtig mit einem Microfasertuch probiert..weil ich Verschmutzungen auf diesem erkannt habe.

Kann man ihn selbst tauschen?

Bei der Alpha 77 haben sie mir vor dem Urlaub in einem kleinen Geschäft den Spiegel beschädigt als es um eine Reinigung ging und die Kamera war danach über 4 Wochen weg.. Ich kann keine 4 Wochen warten, ich brauch das Teil für eine Reise.
Alt 02.11.2015, 14:46   #377
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Kann man ihn selbst tauschen?
Ja, kann man. Für die A77 ist es in diesem Thread beschrieben, da gibt es einen Link zu einem Video. Bei der A99 geht das dann genauso.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2015, 14:48   #378
AlopexLagopus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von fhaferkamp Beitrag anzeigen
Ja, kann man. Für die A77 ist es in diesem Thread beschrieben, da gibt es einen Link zu einem Video. Bei der A99 geht das dann genauso.
Muss die Kamera danach in den Service weil etwas feinjustiert werden muss?

Oder genügt es wenn eine " erfahrene" Person ihn tauscht?

Scheiße.Was hab ich da gemacht...
Alt 02.11.2015, 14:49   #379
Saitenschuft

Zitat:
Der Spiegel der 99 hat leichte Verunreinigungen.
Kann man diesen selbst tauschen,wenn die Verunreinigen sich nicht entfernen lassen?
Der Spiegel ist eine Folie, auf einen Rahmen gespannt, den kann man sehr einfach aus- und wieder einbauen. Gibt dafür auch Videos auf Youtube. Du kannst mit Alkohol und einem weichen Lappen die Folie erst mal reinigen ...
Also reichlich Alkohol trinken und dann völlig hemmungslos ran an den Spiegel
Nein, natürlich ein Scherz, vorsichtig versuchen von vorne und hinten gleichzeitig zu reinigen. Aufpassen, dass du die Folie nicht dehnst.
Wegen Flecken bei hoher Blendenzahl keine Gedanken machen, das ist "normal". Es gerät immer etwas Staub auf den Sensor. bei gängigen Blenden bis 11 würde ich sagen, reinigen oder reinigen lassen.

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2015, 14:50   #380
Saitenschuft

Zitat:
Muss die Kamera danach in den Service weil etwas feinjustiert werden muss?
Nein, nicht nötig!

Einen schönen Tag noch
Ede
Saitenschuft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Besitzer eines Sony 500 F4 Objektives aus Leidenschaft

Forenregeln