![]() |
Besitzer eines Sony 500 F4 Objektives aus Leidenschaft
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Besitzern des Sony 500mm f4 Objektives zwecks Austausch. Ich nutze das oben genannte Objektiv seit 2 Wochen an meiner Sony Alpha 77. Schwerpunkt: Tier und Natur. Im deutschsprachigen Internet findet man sehr wenig über das Objektiv. Leicht hat man es mit diesem Objektiv nicht- oder liegt es generell an der Marke? Ich stoße auf Kritik wegen der Markenwahl und bin etwas verunsichert- Ein Freund der Nikon User ist behauptet beispielsweise dass dieses Objektiv keinesfalls an das 500er Nikon heranreicht. Zu meiner Person: Ich bin Anfängerin und fotografiere noch nicht so lange. Es geht mir hauptsächlich um Natur und Tieraufnahmen. Ich habe das Objektiv als Vorführmodel mit voller Garantie erworben. Mir ist völlig klar dass es in erster Linie auf den Fotografen ankommt und die Technik die kleinere Rolle spielt. Aber ich bin Perfektionistin und stehe vor der Frage ob ich vielleicht die falsche Systemwahl für meine Ansprüche getroffen habe- Vielen Dank für eure Antworten :-) |
Zitat:
|
Vielleicht kannst DU ja Gustav mal anschreiben, er postete das ein oder andere mal hier im Forum und hat mW ein Sony 500/4.
http://www.gkiburg.nl/ |
Zitat:
Wenn Ja, kann ich nur mit dem Kopf schütteln, denn solche Teile auch wenn Sie als Vorführmodel betitelt sind, sind meist nur Vitrinen Ware, weil es eben nicht so oft über den Tresen geht. Und natürlich hat der Nikonianer recht, alles außer Nikon taugt nichts. Was führ ein Blödsinn ist das denn. Ich würde einfach mal ein paar Aufnahmen machen, und schauen was dabei heraus kommt, für eine Anfängerin wird es so manches mal sicher auch Frustration geben, das liegt dann aber ziemlich sicher nicht daran ob Du Canon/Nikon oder Sony Gerätschaften nutzt. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Das Objektiv ist in tadellosem Zustand und kommt von Sony selbst und ist dort auch registriert ;-). Ich habe 2 Jahre Garantie darauf und alle Unterlagen.
Es ist auch nicht aus der Vitrine sondern wurde bei Sony Schulungen als Model genutzt. Es ist auch keinesfalls defekt und der " Herr Nikon" hat es heute geschossen und die Fotos auf seinem Pc ausgewertet: das Objektiv funktioniert. |
Die A77 ist als eingewöhnungsbedürftig bekannt.
Zusammen mit dem 500mm /f4 eine echte Traumkombi für eine Anfängerin :top: ...und eine gute Vorlage für einen sinnfreien Thread.:zuck: Du darfst aber gerne Morgen mit der Kombi zum SUF Stammtischtreffen am Calmont kommen. Ist ja nur um die Ecke. http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...71#post1741971 |
Unabhängig von der Kamera- und Objektivmarke bedarf es für gute Bilder mit einem Objektiv dieser Brennweite und mit einem solchen Gewicht i.d.R. folgender Voraussetzungen:
Ich benutze z.B. ein Feisol CT3442 Karbonstativ. Das reicht für das 70-400G Zoom locker aus, aber für mein Sigma 4,5/500 ist es eigentlich schon zu labberig. Mit weit abgespreizten Beinen und maximal einem ausgefahrnen Beinsegment ist es dann noch einigermaßen zuverlässig. Für so ein lichtstarkes 500er braucht man aber eigentlich ein deutlich besseres Stativ. Auslösen solltest Du per Kabel- oder Infrarotauslöser, damit Du dabei keine unnötigen Schwingungen im System Objektiv und Stativ auslöst. Wenn Du das Objektiv mit Offenblende benutzt, ist die Schärfentiefe ziemlich gering (hat mit Physik und nichts mit der Marke zu tun). Der Fokus muss also genau sitzen und zwar an der richtigen Stelle im Bild. Bei einer Gruppe von Tieren wird meist nur eins scharf, sofern Du nicht deutlich abblendest. Beim Autofokus musst Du ausprobieren, welche Einstellung bei welchem Motiv am besten funktioniert. Der mittler AF-Sensor ist meist am genauesten. Manchmal ist man aber mit der mittleren Gruppe besser bedient. Lass´ Dich nicht beunruhigen. Das Sony 4,0/500 ist ein ausgezeichnetes Objektiv. Sofern es nicht defekt ist (das scheint ja nicht der Fall zu sein), bedarf es einfach etwas Übung; das wäre bei Nikon genauso. Hinreichend kurze Verschlusszeiten steigen die Erfolgsquote. 500mm sind eine lange Brennweite und entsprechend verwacklungsgefährdet. |
Ich nutze das Objektiv aktuell nur aufgelegt auf einen Bohnensack. Ich bin noch auf der Suche nach dem passenden Stativ, habe aber bereits ein Gitzo mit Gimbal im Auge.
Mein hiesiges Stativ ist für die aktuelle Kombination zu instabil und damit ungeeignet. Ich nutze die lokalen Fokusfelder der Alpha und fotografiere im A Modus jedoch ohne Isoautomatik- Das Objektiv ist aus einem Sonyfachgeschäft und ich habe Anspruch auf vollen Service ebenso ist das Produkt offiziell bei Sony registriert. Ich kann nichts daran beanstanden. Das hebe ich noch einmal hervor damit kein falscher Eindruck entsteht. Ich habe dieses Thema nicht gestartet weil ich irgendwelche Mängel an dem Objektiv entdeckt habe. Ich bin schlicht weg verunsichert weil ich bislang nur Menschen im Naturfotografie Sektor angetroffen habe die Nikon und Sony benutzen. Da sich mein System aber auf Sony bezieht und ich auf der Suche nach einem 500 Objektiv war habe ich mich für das Sony entschieden. Der Versuch das Sigma 500 zu erwerben ist gescheitert und Sigma teilte mir mit dass es ungewiss sei ob dieses Objektiv im nächsten Jahr für den Sony Anschluss produziert werden wird. Ich bin mit meinem System bislang gut gefahren und habe mich gegen einen Systemwechsel entschieden weil ich die seltene Gelegenheit hatte ein gebrauchtes ( trotzdem sehr teures) Sony 500 f4 zu erstehen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr. |