Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gedanken eines Kunden - offener Brief an SONY
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2010, 14:55   #341
steve.hatton

Du hast Recht.
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2010, 15:12   #342
Joga

Bin dabei.
Setz mich doch bitte auch auf die Liste!

*unterschreib*
Joga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 15:22   #343
theodor52

Gedanken eines Kunden - offener Brief an SONY

Auch ich schließe mich den "Gedanken eines Kunden" mit meiner Unterschrift an.

Gruß Andreas.

am Beginn eines neuen Lebensabschnitts
theodor52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 15:24   #344
Holzbrett

Bin zwar kein VF Benutzer, aber kann und möchte es keineswegs für die Zukunft ausschließen. Also bitte auf die Liste .

Danke!
Holzbrett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 15:31   #345
mchenke

Gut formuliert - setzt mich bitte mit auf die Liste
Alt 28.09.2010, 16:24   #346
kamoebi

da eine VF mein Ziel ist, mich bitte mit auf die Liste setzen.
Danke!
kamoebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 16:25   #347
jolini

illusionsfreie Zustimmung

Dem nett gemeinten Brief von Marco in der vorliegenden Form müßte eigentlich jeder Besitzer einer FF-Alpha uneingeschränkt zustimmen können. Da steckt viel Überlegung, Sorge, Herzblut, Emotion und der Glaube an Fair-Play drin. Deshalb unterstütze auch ich als Besitzer einer A900 mit einem größeren Minolta-Vollformat-Objektivpark, für den ein Systemwechsel sehr schmerzhaft wäre, den offenen Brief und diese Aktion.

Andererseits bin ich fest davon überzeugt, dass er nichts bewirken wird, egal ob nun 300, 1000 oder 5000 User unterschreiben. SONY ist ein Unternehmen mit weltweit 185.000 Mitarbeitern und 52,7 Milliarden Umsatz (Stand März 2008) dessen Aktienmehrheit sich in Besitz verschiedener Banken befindet. Diese wollen einen "return on investment" sehen. Also wird der kurzfristige Profit dort gemacht, wo er sich mit geringstem Aufwand, d.h. auch durch Synergien mit anderen Produktlinien, am effektivsten realisieren läßt. Und das ist im Kamerabereich zur Zeit das Massengeschäft mit "Consumerprodukten", basierend auf eigenen Patenten und der Tatsache, dass Sony gleichzeitig Technologieführer und weltweit größter Hersteller von bildgebenden Sensoren ist. Alle wichtigen produktrelevanten Entscheidungen werden mit Sicherheit in Tokio getroffen. Und dem dortigen Management ist es herzlich egal, ob sich, bildlich gesprochen, eine Horde aufmüpfiger Wildsäue an der germanischen Eiche rubbelt oder nicht.

SONY wird das tun, was das japanische Mangement auf Basis von aktuellen Verkaufszahlen und Marktforschung entscheidet. So gesehen wäre eine Übersetzung ins Japanische sicher noch wirkungsvoller ... (Hat jemand ein aktuelles Organigramm von SONY Japan?)

Ein Produktmanager im ursprünglichen Sinne ist das Bindeglied zwischen Entwicklung einerseits und Marktforschung und Vertrieb andererseits. In dieser Funktion treibt er aufgrund eigener Produkt- und Marktkenntnis den bidirektionalen Dialog zwischen diesen Abteilungen voran (ja, ich weiß wovon ich spreche ... ) und stellt die Weichen für neue Produkte. Das funktioniert nur vor Ort und in persönlichem Kontakt. Was ein paar regionale, sich wichtigtuende sogenannte "Produktmanager", die vermutlich nur umsatzverantwortliche Weisungsempfänger sind, an widersprechenden Aussagen ablassen, kommt in Tokio allenfalls als vernachlässigbares Grundrauschen an. Fazit: keep cool, FF rulez!

mfg / jolini

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht

Geändert von jolini (29.09.2010 um 10:09 Uhr)
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 17:15   #348
alberich

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jolini Beitrag anzeigen
Andererseits bin ich fest davon überzeugt, dass er nichts bewirken wird, egal ob nun 300, 1000 oder 5000 User unterschreiben.
mfg / jolini
Absolut richtig. Seh ich traurigerweise genauso.
Doch ist es immer der "Nutzen" worum es geht? Ist nur etwas dann sinnvoll wenn es etwas "bringt"?
Ich denke es geht in diesem Fall auch einfach mal darum, dass eine offensichtlich weit verbreitete Frage auch einmal eine Stimme bekommt und auch gemeinsam mit dieser spricht. Ob sie eine Antwort bekommt spielt erst einmal keine Rolle, wie ich finde.

Wir lesen immer und immer wieder haufenweise Argumente warum SONY so handelt oder so handelt. Wir als Kunde tun scheinbar nichts anderes mehr als immer verstehen zu wollen warum ein Unternehmen wie handelt und bringen dafür dann auch immer großes Verständnis auf. Das ist aber letztlich nicht die Aufgabe des Kunden immer das Unternehmen zu verstehen.
Es ist auch mal gut und richtig und wichtig, dass der Kunde, die Kunden einmal ihre eigenen Bedürfnisse verstehen und formulieren.
Wenn man sieht wie hier gemeinsam an diesem Ziel gearbeitet wird und eben die Energie nicht nurmehr darauf verwendet wird sich darüber auszulassen was alles schlecht läuft und klugzuschnacken, sondern wie auf einmal sehr viele nur durch ein paar Zeilen ihre eigenen Gedanken bestätigt fühlen, dann ist das allemal genug einen solchen Brief zu rechtfertigen.

Zum anderen ist es ja wohl der absolute Treppenwitz, dass eben diejenigen wie wir, die abertausende in ein VF-System investiert haben und auch bereit sind dies weiterhin zu tun, damit auch zum Fortbestand des gesamten aSystems beigetragen haben, jetzt genau diejenigen sind denen man am wenigsten Einblick in eine eventuelle Perspektive gibt. Grotesk.

Geändert von alberich (28.09.2010 um 17:18 Uhr)
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 17:15   #349
WB-Joe
Moderator

Aktuallisiert.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 17:22   #350
dbhh

Hallo zusammen.
Gut formuliert, trifft den Kern, nämlich Vertrauen und Verantwortung. Ich bin dabei. *unterschreib*
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gedanken eines Kunden - offener Brief an SONY

Forenregeln