Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Gedanken eines Kunden - offener Brief an SONY
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2010, 16:25   #10
jolini
 
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 1.431
illusionsfreie Zustimmung

Dem nett gemeinten Brief von Marco in der vorliegenden Form müßte eigentlich jeder Besitzer einer FF-Alpha uneingeschränkt zustimmen können. Da steckt viel Überlegung, Sorge, Herzblut, Emotion und der Glaube an Fair-Play drin. Deshalb unterstütze auch ich als Besitzer einer A900 mit einem größeren Minolta-Vollformat-Objektivpark, für den ein Systemwechsel sehr schmerzhaft wäre, den offenen Brief und diese Aktion.

Andererseits bin ich fest davon überzeugt, dass er nichts bewirken wird, egal ob nun 300, 1000 oder 5000 User unterschreiben. SONY ist ein Unternehmen mit weltweit 185.000 Mitarbeitern und 52,7 Milliarden Umsatz (Stand März 2008) dessen Aktienmehrheit sich in Besitz verschiedener Banken befindet. Diese wollen einen "return on investment" sehen. Also wird der kurzfristige Profit dort gemacht, wo er sich mit geringstem Aufwand, d.h. auch durch Synergien mit anderen Produktlinien, am effektivsten realisieren läßt. Und das ist im Kamerabereich zur Zeit das Massengeschäft mit "Consumerprodukten", basierend auf eigenen Patenten und der Tatsache, dass Sony gleichzeitig Technologieführer und weltweit größter Hersteller von bildgebenden Sensoren ist. Alle wichtigen produktrelevanten Entscheidungen werden mit Sicherheit in Tokio getroffen. Und dem dortigen Management ist es herzlich egal, ob sich, bildlich gesprochen, eine Horde aufmüpfiger Wildsäue an der germanischen Eiche rubbelt oder nicht.

SONY wird das tun, was das japanische Mangement auf Basis von aktuellen Verkaufszahlen und Marktforschung entscheidet. So gesehen wäre eine Übersetzung ins Japanische sicher noch wirkungsvoller ... (Hat jemand ein aktuelles Organigramm von SONY Japan?)

Ein Produktmanager im ursprünglichen Sinne ist das Bindeglied zwischen Entwicklung einerseits und Marktforschung und Vertrieb andererseits. In dieser Funktion treibt er aufgrund eigener Produkt- und Marktkenntnis den bidirektionalen Dialog zwischen diesen Abteilungen voran (ja, ich weiß wovon ich spreche ... ) und stellt die Weichen für neue Produkte. Das funktioniert nur vor Ort und in persönlichem Kontakt. Was ein paar regionale, sich wichtigtuende sogenannte "Produktmanager", die vermutlich nur umsatzverantwortliche Weisungsempfänger sind, an widersprechenden Aussagen ablassen, kommt in Tokio allenfalls als vernachlässigbares Grundrauschen an. Fazit: keep cool, FF rulez!

mfg / jolini
__________________
I often think the night is more alive and more richly colored than the day. [Vincent Van Gogh]

Tokyo Nights

Steinzeit - in neuem Licht

Geändert von jolini (29.09.2010 um 10:09 Uhr)
jolini ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.