![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
Das nutze ich auch und ich sehe in Windows 11 problemlos Thumbnails für die unkomprimierten ARWs meiner RIV und A1. War schon in Windows 10 so. Für die A1 hat es anfangs nicht geklappt, aber irgendwann wurde die Konvertierung wohl nachgeliefert und es ging, ohne dass ich etwas anders gemacht habe.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Das Windowsprogramm wurde 2019 veröffentlicht und wie die Updatepolitik ist, keine Ahnung. Scheint wohl langwierig zu sein.
Leider kann man LibRaw nicht einfach so installieren, welches ja wohl in der aktuellen Vorversion die Lossless M und S Dateien unterstüzt, wie im meinem Post zuvor verlinkt. Vielleicht ist hier ein Programmierer unterwegs, der sich mit Visual C++ auskennt und hilft uns mal eben ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Themenersteller
|
Danke für die interessanten Antworten.
![]() Nachdem es hier derzeit keine Lösung gibt bzw ich das Shooting schon mit voller Auflösung gemacht habe, bleib das weiter ein Baustelle. Vorschläge wie die Files ins ein anderes Format umzustellen kommt wegen dem zusätzlichen Arbeitsschritt Schritt nicht Frage. Antwort ob kleine Vorschaubilder angezeigt werden ist Nein. Die Antwort von Ingo finde ich besonders spannend, da dies bei älteren Kameras offensichtlich doch funktioniert, aber es muß einen Unterschied zur A7R5 geben! Werde mal eine Anfrage an Sony machen und falls ich eine Antwort bekomme werde ich sie hier posten, für alle die das Problem auch haben sollten.
LG Paul https://www.eyeem.com/u/duffy2512 https://www.instagram.com/duffy_2512_public/ https://youpic.com/paulduck2512/ Geändert von duffy2512 (30.07.2024 um 08:15 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Ingo schreibt aber von unkomprimierten RAWs. Die sind problemlos. Die Probleme gibt es nur mit M- und S-RAWs, weil die streng genommen keine RAWs mehr sind. Sie mussten bereits in der Kamera 'debayert' werden um sie kleiner zu bekommen.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
|
Zitat:
Mein Import-Preset erledigt für mich folgende wichtige und zeitsparende Aufgaben:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
![]() Ja, ich habe an der A7IV sämtliche RAW-Formate durchprobiert, auch HEIF und JPG. Alle Miniaturen werden angezeigt. Auch in groß. Bei meiner A6700 aber auch erst seit einigen Wochen seit einem Zwischenupdate des Systems. Es wird halt bei jeder neuen Kamera irgendwas an den RAW-Formaten verändert, und da muss man schon mal ein halbes Jahr auf die systemweite Unterstützung warten.
Grüße aus dem Oberbergischen! Geändert von rudluc (30.07.2024 um 12:00 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
Ich denke dass es eher so gehandhabt wird, dass jede Farbe (r,g,b) getrennt in der Auflösung herunter gerechnet wird und dann wieder in eine "pseudo raw" Datei geschrieben werden als wären die Daten mit einem Sensor kleinerer Auflösung aufgezeichnet worden. Nur so macht es für mich Sinn. BG |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Chefheizer
|
Raw heißt zwar roh, aber auch die raw Daten werden in den Kameras heute bearbeitet.
![]() |
#29 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |