Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Lossless Compressed RAW -Windows 11
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2024, 15:29   #21
ingoKober

Zitat:
Zitat von tob7as Beitrag anzeigen
Im Windows Store gibt es von Microsoft ein Programm namens Raw-Bilderweiterung für die Anzeige der RAW Dateien.
Funktioniert bei mir unter Windows 11 ohne Probleme und sehr viele Kameras werden unterstützt, auch meine A7RV losless Raw Dateien werden angezeigt.

https://apps.microsoft.com/detail/9n...hl=de-de&gl=AT

Das nutze ich auch und ich sehe in Windows 11 problemlos Thumbnails für die unkomprimierten ARWs meiner RIV und A1. War schon in Windows 10 so.
Für die A1 hat es anfangs nicht geklappt, aber irgendwann wurde die Konvertierung wohl nachgeliefert und es ging, ohne dass ich etwas anders gemacht habe.

Ingo
Alt 29.07.2024, 15:44   #22
tob7as

Das Windowsprogramm wurde 2019 veröffentlicht und wie die Updatepolitik ist, keine Ahnung. Scheint wohl langwierig zu sein.
Leider kann man LibRaw nicht einfach so installieren, welches ja wohl in der aktuellen Vorversion die Lossless M und S Dateien unterstüzt, wie im meinem Post zuvor verlinkt.

Vielleicht ist hier ein Programmierer unterwegs, der sich mit Visual C++ auskennt und hilft uns mal eben
tob7as ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2024, 07:30   #23
duffy2512

Themenersteller

Danke für die interessanten Antworten.

Nachdem es hier derzeit keine Lösung gibt bzw ich das Shooting schon mit voller Auflösung gemacht habe, bleib das weiter ein Baustelle.

Vorschläge wie die Files ins ein anderes Format umzustellen kommt wegen dem zusätzlichen Arbeitsschritt Schritt nicht Frage.
Antwort ob kleine Vorschaubilder angezeigt werden ist Nein.

Die Antwort von Ingo finde ich besonders spannend, da dies bei älteren Kameras offensichtlich doch funktioniert, aber es muß einen Unterschied zur A7R5 geben!

Werde mal eine Anfrage an Sony machen und falls ich eine Antwort bekomme werde ich sie hier posten, für alle die das Problem auch haben sollten.

Geändert von duffy2512 (30.07.2024 um 08:15 Uhr)
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2024, 07:43   #24
aidualk

Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Die Antwort von Ingo finde ich besonders spannend, ...
Ingo schreibt aber von unkomprimierten RAWs. Die sind problemlos. Die Probleme gibt es nur mit M- und S-RAWs, weil die streng genommen keine RAWs mehr sind. Sie mussten bereits in der Kamera 'debayert' werden um sie kleiner zu bekommen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2024, 08:54   #25
HaPeKa

Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
Vorschläge wie die Files ins ein anderes Format umzustellen kommt wegen dem zusätzlichen Arbeitsschritt Schritt nicht Frage.
Das mache ich direkt beim Import und sehe das nicht als zusätzlichen Arbeitsschritt.

Mein Import-Preset erledigt für mich folgende wichtige und zeitsparende Aufgaben:
  • Smart-Vorschauen erstellen
  • Kopie der RAWs auf die NAS sichern
  • Dateien mit einem für mich brauchbaren und aussagekräftigen Namen umbenennen
  • Basis Entwicklungseinstellungen vornehmen für Belichtung, Kontrast, Lichter, Tiefen, Weiss und Dynamik
  • Umwandeln der RAWs in DNGs
Und dann habe ich in Lightroom eine Basis, mit der ich arbeiten kann. Der Import der Bilder ist für mich 1 Arbeitsschritt.
Sponsored Links
Alt 30.07.2024, 10:07   #26
rudluc

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Werden denn M- und S-RAW von deiner A7IV in der kleinen Vorschau angezeigt?

Ja, ich habe an der A7IV sämtliche RAW-Formate durchprobiert, auch HEIF und JPG. Alle Miniaturen werden angezeigt. Auch in groß.
Bei meiner A6700 aber auch erst seit einigen Wochen seit einem Zwischenupdate des Systems. Es wird halt bei jeder neuen Kamera irgendwas an den RAW-Formaten verändert, und da muss man schon mal ein halbes Jahr auf die systemweite Unterstützung warten.

Geändert von rudluc (30.07.2024 um 12:00 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2024, 16:56   #27
weberhj

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ingo schreibt aber von unkomprimierten RAWs. Die sind problemlos. Die Probleme gibt es nur mit M- und S-RAWs, weil die streng genommen keine RAWs mehr sind. Sie mussten bereits in der Kamera 'debayert' werden
Das würde ich ehrlich gesagt anders sehen. Wenn bereits in der Kamera debayert würde dann hätte es mit RAW ja nichts mehr zu tun...
Ich denke dass es eher so gehandhabt wird, dass jede Farbe (r,g,b) getrennt in der Auflösung herunter gerechnet wird und dann wieder in eine "pseudo raw" Datei geschrieben werden als wären die Daten mit einem Sensor kleinerer Auflösung aufgezeichnet worden. Nur so macht es für mich Sinn.

BG
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2024, 17:00   #28
peter2tria
Chefheizer

Raw heißt zwar roh, aber auch die raw Daten werden in den Kameras heute bearbeitet.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2024, 17:43   #29
weberhj

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Raw heißt zwar roh, aber auch die raw Daten werden in den Kameras heute bearbeitet.
"heute" ist etwas untertrieben Canon macht das seit 2004 also schon zwei Jahrzehnte.

BG
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2024, 18:39   #30
usch

Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Wenn bereits in der Kamera debayert würde dann hätte es mit RAW ja nichts mehr zu tun...
Wenn es "RAW" im ursprünglichen Sinne wäre, müssten die Dateien ja per Definition eine Auflösung von 60 MP haben. In dem Augenblick, wo du die Auflösung herunterrechnest, sind die Daten nicht mehr original, egal wie du das anstellst.

Zitat:
Ich denke dass es eher so gehandhabt wird, dass jede Farbe (r,g,b) getrennt in der Auflösung herunter gerechnet wird und dann wieder in eine "pseudo raw" Datei geschrieben werden als wären die Daten mit einem Sensor kleinerer Auflösung aufgezeichnet worden.
Nope. Die M- und S-RAW-Dateien enthalten keine Primärfarben mehr, sondern einen Luminanzkanal und zwei Chroma-Differenzkanäle mit 2×-Subsampling. Ähnlich wie ein JPEG, nur eben mit mehr Bits/Pixel. Deswegen kann man nicht einfach einen normalen Raw-Konverter mit verringerter Auflösung darauf loslassen, sondern muss dafür eigens eine Extrawurst programmieren.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Lossless Compressed RAW -Windows 11

Forenregeln