![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das hier ![]() habe ich auf die Schnelle gefunden - hatte aber noch nicht die Zeit, das im Detail durchzulesen. In den Kurzbeschreibungen steht vor allem etwas über Remote Steuerung der Kamera, nichts von Tethering. Die Kamera selbst wird von ImagingEdge jedenfalls unterstützt. In meinem Fall war das USB-Kabel am Strom-Adapter (Ladestecker) und nicht an einen PC angeschlossen (so eine Dauerbelastung für den Laptop ist vielleicht auch nicht ideal). Also wenn das funktioniert wäre es zumindest eine Umgehungsmöglichkeit der Bilddatenbankbeschränkung (über die ich noch immer keine Dokumentation gefunden habe). Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis auf diese Möglichkeit! Gruß, Gerhard |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Sind dir die Einzelaufnahmen wichtig? Brauchst du die Sensorauflösung für jedes Einzelbild noch für etwas anderes?
Falls nicht, dann kannst du von der Kamera den Zeitraffer-Film doch direkt erstellen lassen, mit der in den Video-Einstellungen definierten Auflösung. Zwar habe ich noch keine Zeitrafferaufnahmen über so lange Zeitspannen gemacht, aber durchaus schon über den Zeitraum einer Batterieladung, allerdings mit den Einzelaufnahmen in kürzeren Zeitabständen. Lass mal nachrechnen: Wenn alle Sekunde eine Aufnahme gemacht worden ist und die Gesamtaufnahme vielleicht knapp 2h gedauert hat, dann waren es 2 x 60 x 60 = 7.200 Aufnahmen. Die dann in einer Wiedergabe von 25/s ergibt ein Zeitraffer von 288s oder 4,8 Minuten (entsprechend kürzer mei 50/s). In diesem Modus, statt mit Einzelaufnahmen, sollte nur die Stromversorgung einerseits, oder die Speicherkapazität der Karte, andererseits, das Limit sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich so einen Zeitraffer-Film mit der Kamera direkt erstellen könnte. Alles, was ich im Kameramenü und in der Bedienungsanleitung gefunden habe sind Zeitlupenaufnahmen (HFR). Abgesehen davon: 2 Stunden Gesamtzeit, wenn man sich die Entwicklung und die Bewegungen einer Pflanze ansehen will, sind halt schon ein wenig kurz, denn das zieht sich über Tage und Wochen hin, und alle Sekunden eine Aufnahme - innerhalb einer Sekunde ändert sich da zu wenig. Die Kamera bietet als maximales Intervall 60 Sekunden - 600 Sekunden Intervall wären besser geeignet gewesen. Gruß, Gerhard |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
|
Das war ja nur auf 2h beschränkt, weil ich den Zeitraffer draussen, ohne Netz oder Powerbank gemacht habe.
Sorry, das war ausserdem mit meiner a6400. Ich weiss nicht, ob die neueren RX diese Funktion haben. Meine RX10Mk3, bzw. RX100Mk1 jedenfalls nicht. An meiner a6400 gibt es dafür am Modus-Wahlrad die Position "S & Q" und die Parameter sind dann im Menü "Kamera 2", Seite 1. Allerdings habe ich nachgeschaut, dass die geringste Aufnahmefrequenz dort 1/s ist - was für dein Projekt wahrscheinlich zu viel ist. Andererseits braucht man die Wiedergabe ja nur zu beschleunigen und bei 1fps Aufnahme kommen dann auch geringste Veränderungen raus. Habe soeben mal auf dpreview in die Specs-Liste geschaut und danach sollte die RX100Mk7 Zeitraffer können. Einfacher ist es auf jeden Fall, als aus Intervall-Fotos einen Film zu machen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 | |
Themenersteller
|
Zitat:
https://www.dpreview.com/reviews/son...100-vii-review geschafft, aber dort fand ich nichts. Danke. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Intervallaufnahmen sind mit der Software "Camera Remote" auf alle Fälle möglich, welches zu Image Edge gehört.
Mit der Kamera alleine wird es wohl eher nichts, wenn ich nichts überlesen habe.
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
https://www.dpreview.com/products/so...specifications Was ich auf dem dort gezeigten Foto in der Ansicht von oben aber gesehen habe, dass dort auf dem Modus-Rad nicht wie auf der a6400 die entsprechende Einstellung vorhanden ist. Wenn, dann vermutlich nur im Menü - irgendwo versteckt? Da ich die Kamera nicht habe, kann ich's nicht nachprüfen, oder sonstige konkrete Hilfestellung geben. Auch in der "Review" war das kein Thema - was aber nichts bedeuten muss. Wie gesagt, ich bin nur von o.g. Vermerk davon ausgegangen, dass die Kamera das auch kann - ist ja später als die a6400 auf den Markt gekommen. Geändert von fritzenm (09.09.2021 um 13:01 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
|
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |||||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß die Datenbankdatei – wenn sie nicht dynamisch wächst – beim Formatieren der Karte gerade so groß angelegt wird, dass die in der Anleitung genannte Anzahl von Aufnahmen gespeichert werden kann. Dann wäre das "harte" Limit bei einer 64GB-Karte vielleicht schon bei 10000. Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#30 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
![]() Ich habe jetzt bei der RX100M5 nachgesehen, da habe ich eine 64GB SD-Karte drin und formatiert: Bei 20M, 3:2 zeigt mir das System 9.999 mögliche Aufnahmen, bei 17M 16:9 noch immer 9.999 mögliche Aufnahmen; bei 20M, 3:2 und Qualität "Fein" sind es dann 5875 Bilder (da würde das "harte Limit" bereits gar nicht mehr erreicht, obwohl es genug Speicherplatz gibt) bei 17M, 16:9 und Qualität "Fein" 6760 Bilder. Unter "Medien-Info anzeig." werden immer nur maximal 9.999 Bilder angezeigt, es steht aber in der Gebrauchsanweisung, dass auch noch mehr Platz sein kann. Mit anderen Worten: bei 9.999 sind die vorgesehen 4 numerischen Stellen ausgereizt. Zitat:
![]() |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|