Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VII: Nach Löschen zu wenig freier Speicherplatz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2021, 15:06   #21
gkln

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Was soll das werden? Das ergäbe einen Zeitraffer-Film von fast einer Viertelstunde Dauer.
Entwicklung und Bewegungen einer wild wachsenden Pflanze (nicht gepflanzt, sozusagen "Unkraut") im Blumentopf nahe am Fenster.

Danke, interessant.
Zitat:
Beim Tethern über USB werden die Bilder immer sofort auf den PC übertragen. Zusätzlich auf der Kamera speichern ist nur optional (und normalerweise ausgeschaltet).
Auf der oben verlinkten Seite habe ich nichts darüber gefunden, in meinem Handbuch zur RX100M7 kommt "tether" auch nicht vor.
Das hier
https://imagingedge.sony.net/de-de/ie-desktop.html
habe ich auf die Schnelle gefunden - hatte aber noch nicht die Zeit, das im Detail durchzulesen. In den Kurzbeschreibungen steht vor allem etwas über Remote Steuerung der Kamera, nichts von Tethering. Die Kamera selbst wird von ImagingEdge jedenfalls unterstützt. In meinem Fall war das USB-Kabel am Strom-Adapter (Ladestecker) und nicht an einen PC angeschlossen (so eine Dauerbelastung für den Laptop ist vielleicht auch nicht ideal). Also wenn das funktioniert wäre es zumindest eine Umgehungsmöglichkeit der Bilddatenbankbeschränkung (über die ich noch immer keine Dokumentation gefunden habe).

Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis auf diese Möglichkeit!

Gruß, Gerhard
gkln ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2021, 16:33   #22
fritzenm

Sind dir die Einzelaufnahmen wichtig? Brauchst du die Sensorauflösung für jedes Einzelbild noch für etwas anderes?

Falls nicht, dann kannst du von der Kamera den Zeitraffer-Film doch direkt erstellen lassen, mit der in den Video-Einstellungen definierten Auflösung.

Zwar habe ich noch keine Zeitrafferaufnahmen über so lange Zeitspannen gemacht, aber durchaus schon über den Zeitraum einer Batterieladung, allerdings mit den Einzelaufnahmen in kürzeren Zeitabständen. Lass mal nachrechnen: Wenn alle Sekunde eine Aufnahme gemacht worden ist und die Gesamtaufnahme vielleicht knapp 2h gedauert hat, dann waren es 2 x 60 x 60 = 7.200 Aufnahmen. Die dann in einer Wiedergabe von 25/s ergibt ein Zeitraffer von 288s oder 4,8 Minuten (entsprechend kürzer mei 50/s).

In diesem Modus, statt mit Einzelaufnahmen, sollte nur die Stromversorgung einerseits, oder die Speicherkapazität der Karte, andererseits, das Limit sein.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2021, 17:00   #23
gkln

Themenersteller

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Sind dir die Einzelaufnahmen wichtig? Brauchst du die Sensorauflösung für jedes Einzelbild noch für etwas anderes?

Falls nicht, dann kannst du von der Kamera den Zeitraffer-Film doch direkt erstellen lassen, mit der in den Video-Einstellungen definierten Auflösung.
Nein, Einzelaufnahmen sind mir in diesem Fall nicht wichtig, auch die Sensorauflösung benötige ich für nichts sonst.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich so einen Zeitraffer-Film mit der Kamera direkt erstellen könnte. Alles, was ich im Kameramenü und in der Bedienungsanleitung gefunden habe sind Zeitlupenaufnahmen (HFR).

Abgesehen davon: 2 Stunden Gesamtzeit, wenn man sich die Entwicklung und die Bewegungen einer Pflanze ansehen will, sind halt schon ein wenig kurz, denn das zieht sich über Tage und Wochen hin, und alle Sekunden eine Aufnahme - innerhalb einer Sekunde ändert sich da zu wenig. Die Kamera bietet als maximales Intervall 60 Sekunden - 600 Sekunden Intervall wären besser geeignet gewesen.

Gruß, Gerhard
Alt 08.09.2021, 17:27   #24
fritzenm

Zitat:
Zitat von gkln Beitrag anzeigen

Abgesehen davon: 2 Stunden Gesamtzeit,
Das war ja nur auf 2h beschränkt, weil ich den Zeitraffer draussen, ohne Netz oder Powerbank gemacht habe.

Sorry, das war ausserdem mit meiner a6400. Ich weiss nicht, ob die neueren RX diese Funktion haben. Meine RX10Mk3, bzw. RX100Mk1 jedenfalls nicht.

An meiner a6400 gibt es dafür am Modus-Wahlrad die Position "S & Q" und die Parameter sind dann im Menü "Kamera 2", Seite 1. Allerdings habe ich nachgeschaut, dass die geringste Aufnahmefrequenz dort 1/s ist - was für dein Projekt wahrscheinlich zu viel ist. Andererseits braucht man die Wiedergabe ja nur zu beschleunigen und bei 1fps Aufnahme kommen dann auch geringste Veränderungen raus.

Habe soeben mal auf dpreview in die Specs-Liste geschaut und danach sollte die RX100Mk7 Zeitraffer können. Einfacher ist es auf jeden Fall, als aus Intervall-Fotos einen Film zu machen.
Alt 08.09.2021, 18:41   #25
gkln

Themenersteller

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Habe soeben mal auf dpreview in die Specs-Liste geschaut und danach sollte die RX100Mk7 Zeitraffer können.
Finde das nicht. Kannst du den Link der Specs hier posten? Habe es nur bis
https://www.dpreview.com/reviews/son...100-vii-review geschafft, aber dort fand ich nichts. Danke.
Sponsored Links
Alt 08.09.2021, 20:41   #26
Ditmar

Intervallaufnahmen sind mit der Software "Camera Remote" auf alle Fälle möglich, welches zu Image Edge gehört.
Mit der Kamera alleine wird es wohl eher nichts, wenn ich nichts überlesen habe.
Alt 09.09.2021, 12:53   #27
fritzenm

Zitat:
Finde das nicht. Kannst du den Link der Specs hier posten? Habe es nur bis
https://www.dpreview.com/reviews/son...100-vii-review geschafft, aber dort fand ich nichts. Danke.
In der "Camera" Sektion, Reiter "Specs", ganz unten unter "Other Features": Timelapse recording- Yes.

https://www.dpreview.com/products/so...specifications

Was ich auf dem dort gezeigten Foto in der Ansicht von oben aber gesehen habe, dass dort auf dem Modus-Rad nicht wie auf der a6400 die entsprechende Einstellung vorhanden ist. Wenn, dann vermutlich nur im Menü - irgendwo versteckt? Da ich die Kamera nicht habe, kann ich's nicht nachprüfen, oder sonstige konkrete Hilfestellung geben. Auch in der "Review" war das kein Thema - was aber nichts bedeuten muss.

Wie gesagt, ich bin nur von o.g. Vermerk davon ausgegangen, dass die Kamera das auch kann - ist ja später als die a6400 auf den Markt gekommen.

Geändert von fritzenm (09.09.2021 um 13:01 Uhr)
Alt 09.09.2021, 14:25   #28
aidualk

click - click - vielleicht hilft das ja.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2021, 19:45   #29
usch

Zitat:
Offenbar plant Sony hier schon die Zukunft, da die Dateinamen 5 numerische Stellen haben, also DSC00001.JPG, d. h., die erste Null nach dem DSC wird praktisch verschenkt.
Wenn du den Farbraum auf AdobeRGB umstellst, heißen die Bilder nicht mehr DSC00001.JPG, sondern _DSC0001.JPG usw. Die Null kann also nicht wirklich verwendet werden. Auch den Unterstrich vorne hat sich die JEITA irgendwann ausgedacht.

Zitat:
Entwicklung und Bewegungen einer wild wachsenden Pflanze (nicht gepflanzt, sozusagen "Unkraut") im Blumentopf nahe am Fenster.
Dafür fände ich eine Viertelstunde Wiedergabezeit viel zu lang. Mehr als 5 Minuten insgesamt würde ich da nicht ansetzen. Pflanzen werden wohl auch im Zeitraffer nicht zu Sportskanonen, also müssten 25fps ausreichen. Macht dann 5*60*25 = 7500 Einzelbilder bzw. bei 50fps das Doppelte, aber keine 40000 und mehr.

Zitat:
Auf der oben verlinkten Seite habe ich nichts darüber gefunden, in meinem Handbuch zur RX100M7 kommt "tether" auch nicht vor.
Ja, Sony hat leider oft die Angewohnheit, etablierte Fachbegriffe zu ignorieren und eigene Bezeichnungen zu erfinden. Auch wenn der Menüpunkt "PC-Fernbedienung" anderes vermuten lässt, kann man fast alle Funktionen nach wie vor genausogut direkt an der Kamera bedienen und die USB-Nabelschnur einfach nur benutzen, um die Bilder sofort auf dem PC zu haben.

Zitat:
Bilddatenbankbeschränkung (über die ich noch immer keine Dokumentation gefunden habe).
In dem Fall gilt: Was nicht ausdrücklich in der Bedienungsanleitung steht, kann man nicht als selbstverständlich voraussetzen. Bei Bildgröße L kann man ca. 37500 Aufnahmen speichern, das heißt aber nicht, daß es beim kleineren Format mehr werden.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß die Datenbankdatei – wenn sie nicht dynamisch wächst – beim Formatieren der Karte gerade so groß angelegt wird, dass die in der Anleitung genannte Anzahl von Aufnahmen gespeichert werden kann. Dann wäre das "harte" Limit bei einer 64GB-Karte vielleicht schon bei 10000.

Zitat:
Die Kamera bietet als maximales Intervall 60 Sekunden - 600 Sekunden Intervall wären besser geeignet gewesen.
Bei der Steuerung über Imaging Edge Remote soll das maximale Intervall zwischen zwei Aufnahmen laut Anleitung 180 Minuten sein. Damit kämst du dann bei 40000 Aufnahmen auf eine Gesamtaufnahmezeit von 13 Jahren, falls die Komponenten so lange halten und es keinen Stromausfall gibt.
Alt 11.09.2021, 14:54   #30
gkln

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Dafür fände ich eine Viertelstunde Wiedergabezeit viel zu lang. Mehr als 5 Minuten insgesamt würde ich da nicht ansetzen. Pflanzen werden wohl auch im Zeitraffer nicht zu Sportskanonen, also müssten 25fps ausreichen. Macht dann 5*60*25 = 7500 Einzelbilder bzw. bei 50fps das Doppelte, aber keine 40000 und mehr.
Ja, da kann man verschiedene Überlegungen anstellen. Ich habe vorher nicht viel überlegt, sondern die Anfänge des Pflanzenwachstums bemerkt und mich erinnert, dass die RX100M7 einen Menüpunkt für Intervallaufnahmen hat, und das dann angeworfen. Es ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass ich das im Wiederholungsfall wieder so mache, weil ich nicht einen Laptop wochenlang mit so einer Aufnahme blockieren und belasten (abnützen) will, und ich andererseits keine Motivation habe, mir da Zusatzausrüstung zu kaufen.

Zitat:
Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß die Datenbankdatei – wenn sie nicht dynamisch wächst – beim Formatieren der Karte gerade so groß angelegt wird, dass die in der Anleitung genannte Anzahl von Aufnahmen gespeichert werden kann. Dann wäre das "harte" Limit bei einer 64GB-Karte vielleicht schon bei 10000.
Ja, mit gutem Vorstellungsvermögen lässt sich wahrscheinlich alles vorstellen
Ich habe jetzt bei der RX100M5 nachgesehen, da habe ich eine 64GB SD-Karte drin und formatiert:
Bei 20M, 3:2 zeigt mir das System 9.999 mögliche Aufnahmen,
bei 17M 16:9 noch immer 9.999 mögliche Aufnahmen;
bei 20M, 3:2 und Qualität "Fein" sind es dann 5875 Bilder (da würde das "harte Limit" bereits gar nicht mehr erreicht, obwohl es genug Speicherplatz gibt)
bei 17M, 16:9 und Qualität "Fein" 6760 Bilder.
Unter "Medien-Info anzeig." werden immer nur maximal 9.999 Bilder angezeigt, es steht aber in der Gebrauchsanweisung, dass auch noch mehr Platz sein kann. Mit anderen Worten: bei 9.999 sind die vorgesehen 4 numerischen Stellen ausgereizt.

Zitat:
Bei der Steuerung über Imaging Edge Remote soll das maximale Intervall zwischen zwei Aufnahmen laut Anleitung 180 Minuten sein. Damit kämst du dann bei 40000 Aufnahmen auf eine Gesamtaufnahmezeit von 13 Jahren, falls die Komponenten so lange halten und es keinen Stromausfall gibt.
Danke, das ist wirklich überlegenswert
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VII: Nach Löschen zu wenig freier Speicherplatz

Forenregeln