Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6100: Funktion Klarbildzoom, eine Frage
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2021, 18:00   #21
Reisefoto

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Noch was: Adobe hat in Camera Raw 13.2 offensichtlich 2 neue Funktionen eingeführt.
  • RAW Details (hiess vorher 'Details verbessern')
  • Super Resolution
Ich habe die Funktion gleich nach dem Update ausprobiert, aber bei Wildlife hat sie mich nicht sonderlich überzeugt. Da muss die Maschine noch fleißig weiterlernen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2021, 20:11   #22
fritzenm

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Da wird uns die KI aber sicher bald einiges dazulernen lassen.
Sicher.

Aber vermutlich noch lange nicht in einem offline-Einsatz, wie beim fotografieren mit einer Kamera, die in Bruchteilen einer Sekunde aus den aufgenommenen RAW-Daten über einen wie-auch-immer-schlauen, aber notwendigerweise halt immer noch extrem eingedampfen Algorhythmus ein Ergebnis ausgibt.

Das mit der Datenbankanalyse hört sich bombastisch an und bringt sicher auch Vorteile für einen solchen Prozess - so denn im Berechnungsmoment die Datenbank, mit all ihren Informationen, zur Verfügung steht. Also, wenn die RAW-Daten, als bestmögliches Ausgangsmaterial, das aus einer Kamera zur Verfügung gestellt werden kann, in einen KI-Rechenzentrum eingespeist würden, dann könnte ich mir vorstellen, dass wirklich effektives Hochrechnen, bzw. Ausschnitt-Vergrösserungen mit DB-Input möglich ist.

Aktuell ist es vielleicht ein Hilfsmittel, um schnell einen Ausschnitt erstellen zu können und den für eine gewünschte Ausgabeauflösung auch noch hochrechnen zu lassen.

Übrigens findet man in Kamera-Besprechungen (von Sony-Produkten) häufiger die Kritik, dass diese noch keine in-Kamera RAW-Bearbeitung anbieten, um schnell eine RAW-Datei für die sofortige Nutzung bearbeiten zu können, was auch die Erstellung eines Ausschnittes umfassen dürfte (ggf. auch noch mit Definition der Ausgabeauflösung). Sowas fehlt mir nicht, zeigt aber gleichzeitig, dass vergleichbare Funktionalität nicht notwendigerweise die Krücke benötigt, sich vorab auf die Nur-JPG-Datei-Erstellung, wie im Falle von CIZ, zu beschränken.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2021, 20:18   #23
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Das wird sich zeigen. Beim AF lasse ich mich auch gerne und erfolgreich von der Technik unterstützen, obwohl ich es ganz ohne AF gelernt habe.
Mit Novoflex Schnellschuss Objektiven? Auch damals gab es scharfe Aunahmen!
Alt 16.03.2021, 20:20   #24
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Man kann ja einfach Klarbildzoom ignorieren, de Funktion kostet ja Nix!
Alt 16.03.2021, 20:47   #25
loewe60bb

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Man kann ja einfach Klarbildzoom ignorieren, de Funktion kostet ja Nix!
Ja, natürlich. Das mach ich ja auch.
Aber Du hast ja eine Diskussion darüber angestoßen und da gibt es dann halt sowohl Zustimmung als auch Ablehnung.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2021, 21:55   #26
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Kein Problem damit!
Alt 18.03.2021, 10:27   #27
Gerhard-7D

Ich fände es gut, wenn sich mal jemand die Mühe machte,
3 vergleichsausschnitte einzustellen. Evtl. Einen ruhig sitzenden Vogel mit Stativ abgelichtet:
● Ausschnitt von klarbild zoom,
●Ausschnitt von nur hochgerechnet und
●Ausschnitt von nach bestem Wissen selbst optimiertem.

Dann könnte man besser darüber urteilen ob es besser ist als selbst nachbearbeiten.
Ich habe bei meiner A77 Zumindest bisher nicht geschafft bessere Highiso Aufnahmen aus RAW zu erzeugen als es die Kamera bei Jpeg-fine in jpg schafft. (Natürlich bei korrekter Belichtung).

LG. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 10:58   #28
HaPeKa

Zitat:
Zitat von Gerhard-7D Beitrag anzeigen
Ich fände es gut, wenn sich mal jemand die Mühe machte, 3 vergleichsausschnitte einzustellen. Evtl. Einen ruhig sitzenden Vogel mit Stativ abgelichtet:
● Ausschnitt von klarbild zoom,
●Ausschnitt von nur hochgerechnet und
●Ausschnitt von nach bestem Wissen selbst optimiertem.
Ich bin überzeugt, dass die Resultate vom "Ausschnitt nach bestem Wissen selbst optimieren" sehr nahe bei den Resultaten von Sony's Klarbild-Zoom oder Adobes Super Resolution Bildern sein wird. Niemand kann wirklich zaubern und das Ausgangsmaterial ist ja gegeben.

Beim Arbeitsaufwand wird es jedoch einen Riesenunterschied ausmachen, aber es wird sicher Aufnahmen geben, für die man diesen Aufwand gerne auf sich nimmt. Und meist wird es dann auf eine Individualisierung des Bildes hinauslaufen. Jeder hat ja so seine Präferenzen oder Stil ...

Aber wenn sich mal eine gute Gelegenheit ergibt, werde ich es gerne mal ausprobieren
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 11:29   #29
Ellersiek

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
...Niemand kann wirklich zaubern und das Ausgangsmaterial ist ja gegeben...
So hatte ich früher auch gedacht. Aber die Ergebnisse der neusten Algorithmen (AI/machine learning/Heuristik) sind schon sehr beeindruckend. Ich habe gestern mal ein ISO 2000-A1-Bild durch AI-Sharpen gejagd und war echt beeindruckt. Und dabei habe ich mir in AI Sharpen noch nicht mal viel Mühe gegeben:

Bild in der Galerie
Ich bin mir sicher: Mit "Ausschnitt von nach bestem Wissen selbst optimiertem" hätten es die Härchen auf dem Schnabel schwer gehabt zu "überleben".

Lieben Gruß
Ralf
Alt 18.03.2021, 13:02   #30
HaPeKa

Ja, das ist wirklich beeindruckend.

Hast du ein Adobe Abo? Dann wäre es interessant, als Vergleich diesen Ausschnitt auch mal per 'Super Resolution' in Photoshop zu vergrössern.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6100: Funktion Klarbildzoom, eine Frage

Forenregeln