![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
nur TStop 1.8. Eigentlich müssten die Werte doch gleich sein. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
Vielleicht Messtoleranzen im Nachkomma-Bereich, die dann gerundet werden?
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Grüße, meshua
![]() |
![]() |
#24 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Auch das FE 55/1.8 ist nicht perfekt (die CAs sind in manchen Situationen schon ausgeprägt und das Bokeh – Geschmackssache – könnte weicher sein), aber dem FE 50/1.8 ist es doch deutlich überlegen. Die Mehrausgabe lohnt sich also wirklich. Noch besser ist bei Sony nur das FE 50/1.4, und das ist noch teurer und ein wirklich dicker Brocken. Zum Sigma Art 50/1.4 für E-Mount haben sich schon andere geäußert. Geändert von Eikazon (23.11.2018 um 11:18 Uhr) Grund: Klarer |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
|
Ich benutze das 55er als Zweit-50er. Was mir an dem Objektiv gefällt, ist die sehr gute Schärfe, Auflösung und Mikrokontraste trotz der sehr geringe Größe und Gewicht
(281 Gramm!). Ich finde für die geringe Größe bietet es eine tolle Leistung. Die Kombi R+55f18 sieht aus wie eine sehr edle, kleine Kompaktkamera. Die CA´s sind zwar recht stark, ließen sich aber bei mir meistens in LR automatisch ganz gut beseitigen. Laut dpreview ist das Bokeh des 55er sehr weich, sogar ein bisschen weicher als beim Sony FE 50/1.4. Was Porträts angeht, finde ich persönlich die Gesichter beim 85er Batis oder Sony FE50/1.4 viel lebendiger als beim 55er. Das ist aber mein persönlicher subjektiver Eindruck. Ich nutze je nach Situation sowohl das Sony f1.4 als auch das 55er sehr gerne. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
|
Ich verstehe hier wirklich die Diskussion nicht.
NICHT zum 55 1.8 greifen, sollte man nur, wenn man entweder schon das 85 1.8 hat, oder spezielle Ansprüche. |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
|
Zitat:
![]() Grüße, meshua
![]() |
![]() |
#28 |
|
Ich habe mir das Loxia 50 zum 85 1.8 gekauft.
Für Landschaft und bei Nacht ist das Loxia einfach besser (v.A. mit dem AF der A7II). Außerdem machen da 5 mm für mich schon einen Unterschied. Aber wenn ich das 55 1.8 zuerst gekauft hätte, hätte ich weder das Loxia, noch das 85 1.8 gekauft. |
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
|
Zitat:
Kommt halt drauf an, was ich möchte. Das 55er habe ich jetzt 3-4 Jahre und es hat bei mir durchaus noch seine Berechtigung, auch wenn ich doch meistens das Planar benutze. Das 55er ist wirklich sehr sehr klein und leicht (im Vergleich zum Planar), bietet dafür bereits bei Offenblende eine erstaunliche Schärfe bis in die Ecken, fantastische Mikrokontraste und es kann mühelos die Auflösung meiner RIII bedienen. Landschaftsbilder sind teilweise sehr beeindruckend mit dem Teil. Natürlich muss es bei der Baugröße neben den genannten Stärken auch einige Schwächen geben. Da wären die recht starken CA´s, die aber meistens restlos automatisch in LR korrigiert werden, die von Dir genannten Katzenaugen und dazu kommen noch die Zwiebelringe. Porträts fand ich auch nicht so toll, die Gesichter wirkten nicht so lebendig auf mich. Das ist jetzt mit der dritten Sony Generation komischerweise besser geworden. Entweder wird bei der dritten Generation in das RAW eingegriffen, oder ich habe meine Feinheiten bei LR entsprechend verbessert. Zumindest bin ich inzwischen auch bei Porträts recht zufrieden mir dem 55er. Was die Katzenaugen angeht, muss man sagen, dass die zwar ziemlich stark ausgeprägt sind, aber eigentlich zumindest tagsüber keine so große Bedeutung haben, weil das Objektiv nur sehr wenig oder meistens sogar keine Unschärfekreise bildet, aber dafür ein sehr weichgespültes, glattes Bokeh zeichnet. Das Bokeh ist weicher als bei meinem 50er Planar/1.4 oder dem 50er Art, aber halt ohne "Bubbles", die ja zurzeit Mode sind. Bei abendlichen Aufnahmen mit Lichtern im Hintergrund sind die Katzenaugen natürlich sichtbar und fallen teilweise schon negativ auf. Was die Freistellung angeht muss ich sagen, dass ich mit dem 55er mindestens so gut freistellen kann wie mit dem 50er Planar/1.4. Die Schärfentiefe ist natürlich physikalisch festgelegt, aber im Gegensatz zum Planar nimmt die Schärfe vor und hinter der Fokusebene recht schnell ab, so dass der Hintergrund auch mit f1.8 relativ schnell unscharf wird. Ich persönlich mag es aber lieber, wenn die Schärfe vor und hinter der Fokusebene eher langsam/ sanft abnimmt, wie es beim Planar der Fall ist. Lange Zeit war das 55er das "Referenz-Objektiv" für die A7-Serie, die Schärfe wurde oft mit dem 4000 Euro Otus verglichen und konnte in vielen Reviews bei der Schärfe durchaus mit dem Otus mithalten. Ich bin froh, dass ich das 55er behalten habe und ab und zu neben dem schweren 50er Planar noch nutzen kann. Die Leistung des 55er in Verbindung mit dem extrem geringem Gewicht an der RIII finde ich faszinierend. Gäbe es so ein 35er/f1.8 von Sony, würde ich es kaufen. Es dürfte auch 100 Gramm schwerer sein, aber dafür weniger CA´s haben. Geändert von stmgeist (24.11.2018 um 21:54 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|