Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Astronomischer Klassiker vom Sommer

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2017, 18:53   #1
TONI_B

Astronomischer Klassiker vom Sommer

Beim Stöbern auf einer der Astro-Festplatten sind mir Daten von insgesamt zehn Stunden Belichtungszeit in die Hände gefallen, die ich damals nicht so gut "verheiraten" konnte. Mittlerweile ist meine EBV so weit, dass ich es geschafft habe. Es handelt sich um einen der hellsten Kugelsternhaufen auf der Nordhalbkugel des Himmels: M13 im Sternbild Herkules! Unter sehr guten Bedingungen mit freiem Auge als ganz schwaches Nebelfleckchen erkennbar. Mit einem Fernglas auf jeden Fall. Fotografisches ist der Kugelsternhaufen etwas kleiner als der Mond ist aber ca. 25000 Lichtjahre entfernt von uns.

Bild in der Galerie

Ganz oben am Bildrand befindet sich eine kleine Galaxie (IC4617), die ca. 500 Mio.(!!) Lichtjahre entfernt ist:

Bild in der Galerie

Die schwächsten Sterne, die hier erkennbar sind, sind ca. 1 Mio. mal schwächer als jene Sterne, die man an einem dunklen Ort gerade noch mit freiem Auge sehen kann.

Forenregeln