SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Iso 40.000
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2014, 08:30   #21
lampenschirm

ist ISO immer gleich ISO vorallem im vergleich zu andern Marken?

sogesehen müsste man schon fast eher mit LUX als Kennwert arbeiten bzw. die möglich herausholbaren Ergebnisse vergleichen (mit anderen Marken/Modellen)

zum anderen wurde die S ja sehr auf Video getrimmt , bei Filmen hat man keine zeit sich aufs Korn zu konzentrieren......da ist in aller erster linie Dynamik+ Licht gefragt
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2014, 08:46   #22
fotomartin

Wenn du damit meinst, ob der ISO Wert, der in der Kamera eingestellt wird, von dem realen bzw. physikalisch korrekten ISO Wert abweicht, dann hast du Recht, da gibt es Abweichungen. Die Dxo ermittelt für seine Tests diese Abweichung und die lowlight score sowie alle veröffentlichen Diagramme sind diesbezüglich korrigiert. Z.B. "schummelt" die D800 in der Hinsicht deutlich mehr als die A99, weswegen mancher glaubt, der Abstand in der lowlight Performance wäre größer, als dass tatsächlich der Fall ist.

Viele Grüße, Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 09:03   #23
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich meint er Aufnahmen BEI Mondlicht...

Also, für "echte" Mondaufnahmen braucht man eher ISO50 als ISO40000...
Jaa, habe mich nicht richtig ausgedrückt.Meinte Aufnahmen mit Mondschein in einer klaren Nacht.
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 09:32   #24
Ernst-Dieter aus Apelern

Hier ein high Iso Vergleich der für mich zeigt, daß die A7s das beste high Iso Verhalten hat.Martin hat recht.Der Detailerhalt ist auch super
http://www.dpreview.com/reviews/imag...dget=1&x=0&y=0

Ernst-Dieter
Alt 22.06.2014, 09:48   #25
Sushirunner

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Hier ein high Iso Vergleich der für mich zeigt, daß die A7s das beste high Iso Verhalten hat.Martin hat recht.Der Detailerhalt ist auch super
http://www.dpreview.com/reviews/imag...dget=1&x=0&y=0

Ernst-Dieter
Sieht so aus!
Aber müsste man hier nicht auch wieder (um exakt vergleichen zu können) die anderen Bilder auf 12 Mp runterskalieren?
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.06.2014, 09:53   #26
matti62

Alpha SLT 77

http://www.cameraegg.org. hat heute einen ISO-Vergleich gestartet. Ganz ehrlich, unter Berüchsichtigung aller Fakten, Preis, Pixel, Variablität ist die Wahl die 6D.
Ich finde, das Rauschen ist bei ISO 51200 bei allen Cams nicht erträglich. Für meine Zwecke. Auch bei dem gezeigten Bild nicht. Da hilft auch keine höhere Dynamik usw. Für Spezialfälle sollte man Spezialkameras nehmen. Die nun für den Massenmarkt zu vermarkten mag eine Idee in dem total übersättigtem Markt zu sein um noch das letzte Quentchen an Rendite herauszuholen. Das mag bei der a7 Serie wohl notwendig zu sein, denn die Ansatzzahlen sind auch nicht
Mehr die Besten.
Alt 22.06.2014, 10:06   #27
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von Sushirunner Beitrag anzeigen
Sieht so aus!
Aber müsste man hier nicht auch wieder (um exakt vergleichen zu können) die anderen Bilder auf 12 Mp runterskalieren?
Ja, aber ich meine die Bilder sprechen auch so für sich!Das Luminanz Rauschen der A7s ab einer gewissen ISO Stufe ist für mich angenehmer als Farbrauschen der Canon 5D III, da es dem früheren Film Korn ähnelt.
Ernst-Dieter
Alt 22.06.2014, 10:56   #28
Oldy

Tscha, Schönen Dank auch.
Wenn ich in so einem Thread meine abweichende Meinung als verm. "ausgewiesener" Miesmacher nicht mehr aeussern darf, werde ich mich weitgehend zurück ziehen, denn so eine Reaktion, wenn man nicht mit dem Bauchpinsel unterwegs ist, habe ich in letzter Zeit hier oefters beobachtet. Nicht nur bei mir. Eine Abweichung von der allgemeinen Linie wird von einigen ungern gesehen und entsprechend honoriert.

Zum Thema:
Die High-Iso-Fähigkeiten sind unbestritten und sicher kann man die Fotos auch groesser ausblichten, ohne dass das Rauschen unangenehm sichtbar wird. Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet.
Aber die Abstriche, welche die hohe Isowerte mit sich bringen, sind nun mal da und müssen auch angesprochen werden können. Unbestreitbar sind mit dieser Iso-Leistung Fotos möglich, an die vor zwei, drei Jahren nicht zu denken war.

Tschoe.

Geändert von Oldy (22.06.2014 um 12:41 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2014, 11:10   #29
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Eine Abwechung von der allgemeinen Linie wird von einigen ungern gesehen und entsprechend honoriert.

Aber die Abstriche, welche die hohe Isowerte mit sich bringen, sind nun mal da und müssen auch angesprochen werden können. Unbestreitbar sind mit dieser Iso-Leistung Fotos möglich, an die vor zwei, drei nicht zu denken war.

Tschoe.
Quatsch, die allgemeine Linie gibt es eben nicht hier im Forum.Abstriche bei hohem Iso sind bei allen Herstellern da, nur hat Sony mit der A7s die Abstriche am geringsten gehalten.A7s Raws mit DxO Pro 9 Elite entrauschen dürfte sich trotzdem lohnen.
Ernst-Dieter
Alt 22.06.2014, 12:16   #30
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
http://www.cameraegg.org. hat heute einen ISO-Vergleich gestartet...
Schau bitte nochmal genau hin, was dort gemacht wurde.

Sie haben die Bilder von dpreview nur einander gegenübergestellt und sie dabei nicht einmal auf eine gemeinsame Ausgabegröße gebracht, sondern einfach die 100%-Ansicht hergenommen. Und dann Screenshots davon online gestellt - also die Bilddatenbank ein weiteres Mal gespeichert.

Der Link von Ernst-Dieter ist daher wesentlich sinnvoller. Dort kann man nicht nur die Bilder miteinander vergleichen, sondern selber weitere Werte abrufen und sogar im Original auf seinen Rechner übertragen.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Iso 40.000

Forenregeln