![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Chefkoch, verstorben
|
Iso 40.000
Hier mal ein "richtiges" Foto, das ich mit der A7S bei ISO 40.000 aufgenommen habe.
![]() → Bild in der Galerie ISO 40.000 Wie Dunkel es war, sieht man vielleicht auch an den weit geöffneten Pupillen unseres Katers Scotty. Natürlich ist die Aufnahme nicht völlig rauschfrei. Viel entscheidender ist aber, dass die A7S selbst bei diesen extremen Werten noch eine hohe Dynamik und Auflösung liefert. LG Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi, ist das ein Jpeg direkt aus der Cam? Oder ein Raw? ... Hast du entrauscht?
LG Sushirunner |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Danke! Endlich mal eine Aufnahme an der man die tatsächliche ISO Performance gut sehen kann. Denn die meisten knipsen ein super beleuchtetes Motiv und loben die Kamera dann über den Kamm, was sie für eine tolle ISO Performance bei 128k liefert.
![]() Hier sieht man gerade im Halsbereich des Katers, was mit der A7S möglich ist. ![]() Gruß, raul
![]() |
#5 |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Das ist eine RAW-Datei die ich nur moderat im ACR entrauscht habe. Man sieht ja im unscharfen Hintergrund auch deutlich das Korn, aber das stört mich nicht.
Falls sich die Gelegenheit noch einmal ergibt, werde ich RAW+JPEG aufzeichnen (was ich ja sonst nie mache). LG Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Welches Objektiv wurde benutzt? Ernst-Dieter Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (21.06.2014 um 10:43 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
So beeindruckend wie das Rauschverhalten der A7s sein mag, auch mit dem speziell für Low-Light entwickelten Sensor ist deutlich vor ISO40.000 Schluss. Nimms mir nicht übel Martin, aber das Ergebnis ist weit jenseits meiner persönlichen Schmerzgrenze. Mich würde interessieren wie brauchbar die ISO12800 Bilder aus der A7s sind, denn bisherige KB-Kameras waren m.M.n. bis 6400 brauchbar, das "Korn" gerade noch tolerierbar. Eine Stufe höher und das Rauschen war für mich einfach unerträglich.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Zitat:
Dieses Bild lässt sich problemlos in DIN-A3 ausgeben (bei ca. 220 ppi) - ich kenne keine andere Kamera, bei der das mit ISO 40.000 möglich wäre (selbst nicht eine Nikon D4S). LG Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Die High-ISO-Fähigkeiten scheinen wirklich enorm gut zu sein. An einem einzelnen Bild kann ich aber nur schwer erkennen, wie dunkel es wirklich war. Vielleicht sollte man mal ein Vergleichsbild einer herkömmlichen Kamera daneben halten, das mit den selben Belichtungs- und Blendenwerten bei ISO 12.800 gemacht wurde. Vermutlich wäre das Bild so schwarz, dass man garnichts mehr drauf sieht?
Mein Anspruch an High ISO ist auch keineswegs die Rauschfreiheit. Solche Motive fotografiere ich lieber bei gutem Tageslicht. Hier geht es vielmehr darum, im fast Dunklen eine Szene erkennbar einzufangen. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Kamera viel mehr Details aufnimmt, als ich mit bloßem Auge wahrnehmen könnte, und das sogar bei Belichtungszeiten für man nicht zwingend ein Stativ braucht. Das allein eröffnet schon eine Menge Möglichkeiten. Ich finde die Entwicklung einfach nur beeindruckend.
![]() |
#10 |
|
Hier fällt das auf, was bei vielen anderen High-Iso-Aufnahmen auch auffällig ist.
Die Bilder wirken diffus und es fehlt die Dynamik- Wenn man diese Bilder nach dem Motto macht: "Besser so ein Bild, als gar kein Bild", dann ist das in Ordnung. Mehr aber auch nicht. Die ISO-Fähigkeiten dieser Kameras sind sicherlich beeindruckend, aber man nimmt dafür in der Euphorie Abstriche in Kauf, die man sonst eigentlich bei Fotos nicht duldet. Seltsam das.
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. Geändert von Oldy (21.06.2014 um 19:01 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|