![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
Themenersteller
|
also ich habe das RX100 Buch von Friedmann nicht (nur das A77 Buch)
Und keine Ahnung ob das darin steht. Hab ich auch nicht behauptet dass ich das aus seinem Buch habe Es steht aber in seinem Blog http://friedmanarchives.blogspot.de/...eiss-lens.html "...Sony also did something very clever to keep you from seeing it: they re-defined their RAW file format to include lens correction attributes in the EXIF Information..." "...Lightroom 4.2 RC is the first program I know of (other than Sony’s own IDC software) that is aware of these new distortion correction fields and applies them mandatorily .." Alle die hier mit arroganten Google-Links um sich schmeißen sollen erst eigene Ratschläge zu Herzen nehmen. Das oben lässt sich auch sehr einfach googlen ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
IDC hat ja auch die Möglichkeit die Objektiv-Korrektur der Kamera nachzuspielen mit sehr ähnlichem (bis gleichen) Ergebnis. Die aktuelleste Datei der aktuellsten Softwareversion 4.2.02 ist vom 11.10.2012. Die Version für die A7 entspricht der für die A77 datiert mit 10/12/2012 auf der Sony page. Das würde bedeuten, dass alle Objektive nach diesem Datum im IDC nicht korrigiert werden können. Es sei denn die ese Information steht im ARW. Ich habe kein so modernes Objektiv mit dem ich das testen könnte. Interessant dürften alle Objektive sein, die mit dem letzten FW update der A77 hinzugekommen sind. bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#23 | ||
|
Zitat:
Offensichtlich kennst Du LightZone nichtmal, und unterstellst mir dass ich die Unwahrheit sage? ![]() Ich kenne LightZone seit vielen Jahren, weiß auf was es basiert, weiß wie dort neue Kameras und Tonwertkurven eingepflegt werden, kenne die Leute, die LightZone wieder zum "Leben erweckt haben" und die Entwicklung übernommen haben, nachdem der ursprüngliche Entwickler LightZone über sehr sehr lange Zeit nicht mehr weiterentwickelte und dann von heute auf morgen den Betrieb ganz einstellte. Ich kenne LightZone sehr, sehr gut. Seit Jahren. Es gibt keinen automatischen Zugriff auf Objektivdaten, es gibt auch keinerlei manuelle Tools zur Korrektur von Verzeichnungen, nicht mal zur Korrektur von CAs. Eine der großen Baustellen von LightZone und ganz oben auf der ToDo-Liste der Entwickler. Wenn Du schon selbst keine Ahnung hast, dann solltest Du Leuten, die Ahnung haben, nicht unterstellen, dass sie die Unwahrheit sagen. Zitat:
Die Vorschau eines Raws basiert auf dem eingebetteten JPG ist also "entzerrt", wenn kameraintern ein entzerrtes JPG abgespeichert wurde. Rainer |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Chefkoch, verstorben
|
Also in den aktuellen Exif-Spezifikationen kann ich jetzt auf die Schnelle keinen Hinweis auf Tags finden, die Korrekturdaten für Objektivverzerrungen enthalten.
Auch in den ARW-Files selber gibt mit Exif Pilot keine entsprechende Daten an (bzw. ich kann sie nicht finden). Vielleicht findet sich ja jemand, der da Licht ins Dunkel bringen kann. Wie dem auch sei: Falls Lightroom - wie Friedman schreibt - Exif-Daten auswertet, bleiben die natürlich auch bei der Konvertierung nach DNG erhalten (um mal wieder auf die Ausgangsfrage zurückzukommen). LG Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Themenersteller
|
weißt du ob man dafür bei den LR Optionen das Häkchen "Original RAW einbetten" aktivieren muss (Default aus) oder spielt das keine Rolle?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 |
Themenersteller
|
Friedman schreibt ja, dass es Sony Eigenentwicklung ist, muss ja nicht in der Exif-Spezifikationen enthalten sein und wird somit von Exif Tools ignoriert.
Die meisten Raw Konverter scheinen diese Infos ja auch zu ignorieren. Nur LR, IDC und ggf. wenige andere wissen damit etwas anzufangen. So zumindest der Stand meiner Google Recherche Somit ohne Gewähr natürlich |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | ||
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
Zitat:
LG Martin |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
Ich habe nur geschrieben, dass wenn das Objektiv verzerrt (was man sich in Tests nachweislich anschauen kann und Rawtherapie anschaulich darstellt) und die Software das nicht korrigiert (was du behauptet), es aber trotzdem entzerrt ist, dann haben wir ein Mysterium. Da brauchst gar nicht beleidigt zu sein. Wenn du dich schon so gut auskennst, dann kannst du ja erklären, wie das gehen soll. Oder werden die Bilder der RX-100 von Lightzone unkorrigiert ausgegeben? Und dass mich Lightzone nicht interessiert, hat einfach den Grund, dass ich mit LR5 alle meine Anforderungen abgedeckt sehe. Geändert von mrieglhofer (22.01.2014 um 21:32 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
|
Zitat:
Öffnet man das Bild dann im Editor, dann bekommt man das nicht-entzerrte Bild. Kann man unmittelbar an folgendem Bild überprüfen: Klick! Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#30 |
|
Danke, dann ist das Verhalten gleich wie bei Rawtherapee. Bei LR ist das ja alles versteckt.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|