SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Neues 1,4/55mm von Zeiss
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2013, 08:30   #21
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Darum geht es nicht. Zeiss macht Sony-Zeiss einfach keine Konkurrenz. Wieviele an 55er würden sie wohl mit A-Mount verkaufen? 2-5.
Ok,Vertragslage habe ich nicht bedacht!Das neue Sony-Zeiss SAL 1,4/50mm wird eine tolle Leistung bieten, zu einem viel geringerem Preis.Wahrscheinlich sind die Canon und Nikon Profis oder betuchte User eher bereit für ein 1,4/55 mm Zeiss, ohne Beschränkungen wegen Adapter zu zahlen oder es zu leihen.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2013, 08:56   #22
aidualk

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich sind die Canon und Nikon Profis oder betuchte User eher bereit für ein 1,4/55 mm Zeiss, ohne Beschränkungen wegen Adapter zu zahlen oder es zu leihen.
Ein 50er (55er) Objektiv für 3500 Euro! Ich denke da ist es eher zweitranging, Kohle mit zu verdienen. Hier geht es eher darum, zu zeigen was man kann, welche Qualität man zu bauen im Stande ist. Das ist auch Marketing. Und es wirkt schon. Hier im Sonyforum wird sogar darüber diskutiert.... über Zeiss!
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 11:29   #23
turboengine

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Hier geht es eher darum, zu zeigen was man kann.
Nein. Zeiss sieht den Anwendungsbereich bei Produkt- und Industriefotografen. Die können nun mit einer D800(E) oder einer Canon1DXYZ Bilder machen, die vorher nur mit Mittelformatzeugs möglich war. Das kann schon mal ziemlich Zeit und damit Geld sparen.
Alt 10.10.2013, 11:34   #24
turboengine

Zitat:
Das neue Sony-Zeiss SAL 1,4/50mm wird eine tolle Leistung bieten, zu einem viel geringerem Preis.
Die beiden Objektive haben ausser den Brennweitenbereich, die Lichtstäärke und das blaue Zeiss-Papperl nichts miteinander zu tut. Total unterschiedliche Einsatzzwecke. Das Zeiss Otus befördert eine 36MP+ Kamera in Hasselblad-Territorium, für Action taugt es mangels AF nicht wirklich.

Unabhängig davon halte ich das Sony-Zeiss 1.4/50 für total überteuert.
Alt 10.10.2013, 12:13   #25
aidualk

Zitat:
Nein. Zeiss sieht den Anwendungsbereich bei Produkt- und Industriefotografen. Die können nun mit einer D800(E) oder einer Canon1DXYZ Bilder machen, die vorher nur mit Mittelformatzeugs möglich war.
Wir (Zeiss) zeigen euch, wie man mit einer Kleinbildkamera die Qualität von Mittelformat erzeugt. Das ist doch genau das was ich gesagt hatte, oder!?

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Hier geht es eher darum, zu zeigen was man kann, welche Qualität man zu bauen im Stande ist.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2013, 12:40   #26
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Die beiden Objektive haben ausser den Brennweitenbereich, die Lichtstäärke und das blaue Zeiss-Papperl nichts miteinander zu tut. Total unterschiedliche Einsatzzwecke. Das Zeiss Otus befördert eine 36MP+ Kamera in Hasselblad-Territorium, für Action taugt es mangels AF nicht wirklich.

Unabhängig davon halte ich das Sony-Zeiss 1.4/50 für total überteuert.
Welchen Preis hältst Du denn für geboten?
Fast 1.400 Euro sind sehr happig!
Canon und Nikon sind 1000 Euro billiger mit den 1,4/50mm Objektiven.
Das Canon 1,2/50mm kostet momentan so viel wie das Zeiss!
Ernst-Dieter
Alt 10.10.2013, 13:30   #27
turboengine

Zitat:
Welchen Preis hältst Du denn für geboten?
Nicht viel mehr als den doppelten Strassenpreis des Sigma 1.4/50 also 890 EUR.
Alt 10.10.2013, 14:05   #28
whz

Alpha 850

Ich würde mir auch nicht mehr einreden lassen, zumal es "nur" ein 1,4er ist (im Vergleich zum Canon) und die optische Leistung offenbar nicht deutlich über dem Sony(Minolta) 1,4/50 zu liegen scheint. Und SSM allein kann ja nicht so teuer sein.

Meiner Meinung nach macht Zeiss hier den entscheidenden Fehler nochmals: schon beim seinerzeitigen Contax N System wurde für das Planar 50/1,4 ordentlich abgezockt, wobei das damals die gleiche optische Rechnung war, die für Contarex gerechnet wurde und dann im Contax RTS System verwendet wurde (und heute noch für Canon, Nikon, etc) lieferbar ist.

Verglichen mit den anderen Festbrennweiten im System ist das Zeiss 1,4/50 ZA einfach *viel* zu teuer...

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 14:15   #29
turboengine

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach macht Zeiss hier den entscheidenden Fehler nochmals

...

Verglichen mit den anderen Festbrennweiten im System ist das Zeiss 1,4/50 ZA einfach *viel* zu teuer...
Nicht Zeiss, sondern Sony hat den Preis festgelegt. Die Zeissleute nennen die Festlegung "ambitioniert". Nur soviel.
Alt 10.10.2013, 15:04   #30
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Zitat:
Nein. Zeiss sieht den Anwendungsbereich bei Produkt- und Industriefotografen. Die können nun mit einer D800(E) oder einer Canon1DXYZ Bilder machen, die vorher nur mit Mittelformatzeugs möglich war. Das kann schon mal ziemlich Zeit und damit Geld sparen.
Sehe ich auch so, vielleicht noch Portrait im weiteren Sinne?
Ernst-Dieter
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Neues 1,4/55mm von Zeiss

Forenregeln