![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Umfrage zur Videofunktion in DSLR |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie wichtig wäre mir eine Videofunktion in der nächsten alpha-DSLR ? | |||
Sehr wichtig, würde notfalls DSLR einer anderen Marke deswegen wählen |
![]() ![]() ![]() ![]() |
28 | 4,80% |
Wäre mir wichtig und relevant bei der Kaufentscheidung |
100 | 17,15% |
Wäre schön wenn vorhanden, aber nicht relevant für Kauf |
233 | 39,97% |
Wäre mir egal |
125 | 21,44% |
Würde mich eher vom Kauf abhalten, möchte einen reinen Fotoapparat |
97 | 16,64% |
Teilnehmer: 583. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#211 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
anscheinend hast du dich noch nicht mit Video in Profikameras befasst, geschweige denn auch so ein Gerät in der Hand gehabt, denn über das Spielstatium sind einige Kameras schon weit hinaus und die Bildqualität ist wirklich beeindruckend. In Verbindung mit qualitativ hochwertigen Objektiven lassen sich hervorragende Schärfeverläufe in Szene setzen. Das hat nichts mehr mit Spielerei zu tun, dass ist professionelles Handwerkszeug. Etliche Berufsfotografen, die für Online Medien arbeiten haben mit der Möglichkeit Videos aufzeichnen zu können einen weiteren Bereich, neben der Reportagefotografie, für sich erschlossen. Ich kann verstehen, das du für dein Hobbyfotograf keine Vidoefunktion benötigst. Es gibt jedoch auch diejenigen, die eine Videofunktion befürworten und das zeigt sich in der Umfrage. Grundsätzlich muss doch der eine den anderen nicht vom Sinn oder Unsinn solch einer Funktion überzeugen. Video in DSLRs ist heute ein ernstzunehmendes Thema, hat durchaus seine Berechtigung und einen entsprechenden Anwendungsbereich. Es geht dabe absolut nicht darum, die klassische Videokamera durch eine DSLR zu ersetzen. Es geht dabei um die Erweiterung des Funktionsumfangs. Wer das nicht braucht, kauft sich eine klassische DSLR.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#212 |
|
Dieser ist bei mir gegeben. Fotografiere 99% im Motorsport, da kommt Video immer mehr. Video mit Ton bringt da oft mehr rüber als ein Foto, das war schon zu Zeiten meiner Bridgekamera so. Mal sehen was sich bis dahin tut, wenn ich meine Kamera wieder aus dem Schrank hole.
|
![]() |
![]() |
#213 |
|
...Video-Funktion...
5
![]() |
![]() |
![]() |
#214 | |
Gesperrt
|
Hallo Cdan!
Nun wenn ich ein Auto OHNE Glasdach haben möchte, dann kaufe ich es mir. Und wenn der Verkäufer sagt, es gibt nur diese Autos mit Glasdach aber nur mit 50 PS weniger und ohne ABS, dann will ich es nicht. Ist es aber das gleiche Auto, zum gleichen Preis mit einer Möglichkeit das Glasdach zuzuziehen, dann kaufe ich es für den selben Preis wie das Auto ohne Glasdach. Dann "stört" mich das überflüssige Glasdach nicht mehr. Eckhard Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
#215 | |
|
Zitat:
Außerdem: was für böse Einschränkungen in der Bildqualität erwartest du denn? Das konntest du bisher nicht ansatzweise erläutern. Wahrscheinlich wäre es für dich sinnvoller, dir bessere Objektive zuzulegen, denn deren Auswirkung auf die Bildqualität ist immerhin sichtbar. Die Videofunktion hingegen hat keinen Einfluss. Oder kannst du mir sagen, was an der viel gelobten A550 so schlimm ist? Die hat zwar kein Video, aber Liveview, was von der Sensortechnologie keinen Unterschied macht. Gruß, eiq |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#216 | |
Gesperrt
|
Hallo Eiq!
Ich möchte ein möglichst geringes (besser gar nicht wahrnehmbares Rauschen), möglichst großen Kontrastumfang, hohe Empfindlichkeit durch großen Sensor mit relativ kleiner Auflösung (VF mit max. 14 MP) und ein schön griffiges Gehäuse, dass man auch mit Männerhänden anfassen kann, ohne gleich 5 Tasten mit zu betätigen, oder am Griffende nur drei Finger unter bringen zu können. Dass das etwas kostet, kann ich mir vorstellen. Deshalb würde ich auf Kostentreiber wie Videoverarbeitungssoftware, Videochip, Videofunktionen etc. sehr gerne verzichten. Das macht es nur teuer, oder dieses zusätzliche Zeugs wird dann um den Preis zu halten, mit Sparmaßnahmen an fototechnischer Seite "kompensiert". Und um "videospielen" zu können, will ich keine fototechnischen Einsparungen akzeptieren müssen. Ich will jedoch nicht das Materielle in den Vordergrund stellen, denn für eine gute Mittelklassekamera bezahle mich gerne einen angemessenen Preis. Mir geht es nur darum, nicht für Videoschickimicki auf der fototechnischen Seite auf die bestmögliche Ausstattung verzichten zu müssen !!! Und ich hoffe nicht, das die A7xx solch ein Plastikbomber wie die A550 wird ... ![]() Eckhard Zitat:
Geändert von CarlSagan (06.02.2010 um 23:40 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
#217 | |
|
Ganz davon ab, dass du so eine Kamera von Sony mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit so bald nicht bekommen wirst (und von der Konkurrenz auch nicht mehr, daher am besten noch eine D700 sichern, ehe die D700s MIT Video kommt), bleibt weiterhin die Frage im Raum:
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
#218 |
|
|
![]() |
![]() |
#219 |
|
Vielleicht das Pferd mal von hinten aufzäumen:
Die Videofunktion war (und ist wahrschenlich) ähnlich wie live-view schon immer ein Standard bei den meisten Kompakten oder Bridges gewesen. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als ich mit einer Dimage7 um den Hals losgezogen bin und zwischendurch mal einen Stummfilm drehte, bei der A1 sogar mit Ton...und zu Zeiten, als die ersten DSLR's aufgekommen sind (Canon 300D etc.) auch die Diskussion aufbrandete, was man denn so braucht. Von Seiten der DSLR-Nutzer wurden Featues wie live-view oder Video als völlig unsinniger Kram eingestuft, "echte" Kameras brauchen so etwas nicht, der Blick durch den Sucher ist durch keinen Monitor zu ersetzen, live-view ist was für Leute, die keine Ahnung von Bildgestaltung haben...etcpp. Ich hab damals für den live-view an der SLR votiert und furchtbar Prügel eingesteckt. Auch hier im Forum. Mehr aber noch in der FC. Aber die Zeiten haben sich offenbar geändert. Man merkt, die DSLR ist mittlerweile nicht mehr elitär, und die Bridge-User möchten nach wie vor die gewohnten Bridge-Funktionen haben, auch wenn es jetzt eine SLR ist. ![]() ![]() ![]() Ich bin aber jetzt verwöhnt: Ich möchte nicht nur einen tollen, hellen, großen Sucher (mindestens A700-Standard), nein, ich möchte dazu noch einen live-view mit einem großen, hellen, allseitig schwenkbaren Monitor, der die AF-Fähigkeiten der DSLR nicht im geringsten einschränkt. Ist mein Ernst. Grins..was das jetzt mit der Video-Umfrage zu tun hat? Ganz einfach: macht doch mal die gleiche Umfrage zum Thema live-view und wie er aussehen soll. Aus der Video-Umfrage geht ja ziemlich klar hervor, dass die Mehrheit Video zumindest tolerieren würde, wenn nicht sogar akzeptiert oder wünscht. Was aus der Umfrage leider nicht hervorgeht ist die Fragestellung, inwieweit man es akzeptieren würde, dass durch die Video-Funktion andere Funktionalitäten der Kamera eingeschränkt würden. Da liegt für mich eigentlich der Knackpunkt. Video als nettes Gimmick obendrauf oder Video als Funktion, die die rein fotografischen Möglichkeiten einer Kamera X oder Y in irgend einer Form beeinflusst oder einschränkt. Bei der Umfrage ging es ja nur um das reine Marketing (kaufen oder nicht kaufen) der Videofunktion. Mich würde interessieren, ob und in wieweit Funktionseinschänkungen toleriert oder akzeptiert würden. Liebe Grüße Roland
#220 |
|
@CarlSagan
Danke, habe dem nichts hinzuzufügen ![]() @Wild! Hab eine dieser Kameras, eine DimageA2. UND ![]() Verwende den Videomodus sogut wie nie. In der Hand, sowas von unlogisch, da würde ich mir lieber eine Videokam anschaffen ![]() Hinstellen, so dies geht und vergessen das sie an ist und dann sich ansehen, was man sich angetan hat ![]() Foten= Fotogerät Video= Videokamera An einer Sonysowieso, würde ich den Videozugang nur erlauben, WENN die Kamera das hat, was ich will ![]() Dazu gehört auch, die Kamers ist nicht zu klein, oder der BG dazu hat einen angemessenen Preis(Unter 70€) Ja, ich träum weiter, von meiner perfekten ![]()
|
![]()
|
|
|