Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Zeiss Loxia 21mm f/2.8
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2016, 12:30   #201
ha_ru

Zitat:
Zitat von Eikazon Beitrag anzeigen
Und was mache ich nun, wenn es denn am Objektiv liegt?
  1. Erkennt Zeiss so etwas (wahrscheinlich) als Garantiefall an, sodass ich das Loxia-Exemplar behalten und einfach in aller Ruhe an Zeiss senden kann, damit sie Fokus-Dejustierung und Dezentierung beheben (oder, nach ihrem Belieben, mir ein anderes Exemplar schicken)?
  2. Oder könnte es sein, dass Zeiss diesen Grad von Dezentrierung noch gar nicht als Fehler anerkennt? Zeiss scheint da ja manchmal sehr knickrig zu sein (siehe den Bericht von Yonnix (?), dass ein Zeiss-Mitarbeiter erst mal seinen Dezentierungs-Test in Zweifel zog: was nicht sein soll, kann ja nicht sein). Dann müsste ich meinen Händler bitten, dass er das Exemplar einfach so zurückschickt, etwa mit Verweis auf die Dejustierung des Fokus, und mir ein anderes gibt/bestellt. (Denn ich will ja ein Loxia 21 haben, es ist schon ein sehr gutes und schönes Objektiv, nur hätte ich auch gerne ein ordentliches Exemplar, wenn ich schon 1 Jahr darauf gespart habe )
  3. Oder, wenn der Händler das nicht mitmacht, nütze ich als ultima ratio die 14 Tage Rückgabefrist aus und gebe es dem Händler einfach zurück. Dann muss ich mir eben ggf. einen neuen Händler suchen …

Was würdet Ihr tun?
Zuerst mit Händler reden, im die Sache erklären. Oder geht das nicht (z.B. weil großer Versandhändler, bei 14tägigem Rückgaberecht ist es ja vermutlich im Versandhandel gekauft?). Dann abhängig von seiner Reaktion handeln.

Auf jeden Fall beim Händler sowohl den "knappen" Anschlag als die Dezentrierung schriftlich reklamieren. Und denn eben Nachbesserung und/oder Tausch verlangen.

Zusätzlich kannst bei der Zeiss Hotline anrufen (+49 7364 20-6175). Ich würde erwarten dass die sagen Du / Dein Händler soll das Objektiv einschicken und sie justieren es komplett.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.08.2016, 12:45   #202
hallokai

Ganz ehrlich: Ich glaube du suchst den Fehler etwas - das wirst du bei einem echten Bild nie erkennen, wo du ja ohnehin für Landschaft/Kirchen abblenden würdest.

Mach 10 normale Bilder, schau ob du es da erkennst, und wenn nicht werde mit dem Objektiv glücklich statt in den Tests Fehler provozieren zu wollen.

Wenn du die Zeit hast, schick es einfach mal an Zeiss. Die haben einen wirklich sehr guten Support, wo du ausführliche Antworten bekommst.
hallokai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 12:47   #203
Eikazon

Danke für Deine Empfehlung! Ich werde nachher beim Händler und bei Zeiss anrufen.

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Zuerst mit Händler reden, im die Sache erklären. Oder geht das nicht (z.B. weil großer Versandhändler, bei 14tägigem Rückgaberecht ist es ja vermutlich im Versandhandel gekauft?). Dann abhängig von seiner Reaktion handeln.
Nein, kein Versandhandel, sondern ein Fachgeschäft, „Fotomarkt Tübingen“, eigentlich ein netter Laden. Ich habe das Loxia über den zu dieser Firma gehörigen Onlineshop „bestellt“ = reserviert und dann abgeholt und vor Ort gezahlt. Ich verstehe aber die AGB so, dass ich 14 Tage den Kauf auch ohne weitere Gründe wiederrufen kann: AGB, §7. Natürlich verstehe ich diese Rückgabe auch ohne Gründe nur als ultima ratio, falls der Händler das Exemplar nicht zurücknehmen etc. will.

Geändert von Eikazon (04.08.2016 um 13:40 Uhr)
Eikazon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 12:55   #204
Eikazon

Zitat:
Zitat von hallokai Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich: Ich glaube du suchst den Fehler etwas - das wirst du bei einem echten Bild nie erkennen, wo du ja ohnehin für Landschaft/Kirchen abblenden würdest.

Mach 10 normale Bilder, schau ob du es da erkennst, und wenn nicht werde mit dem Objektiv glücklich statt in den Tests Fehler provozieren zu wollen.
Danke für Deine Meinung! Nein, ich suche den Fehler nicht und will ihn schon gar nicht provozieren. Im Gegenteil, ich würde das Objektiv liebend gerne behalten und einfach benutzen. Aber für 1500 Euro, die für mich nicht wenig sind und auf die ich 1 Jahr gespart habe, möchte ich eben ein ordentliches Exemplar haben. Was nun ordentlich ist, darüber kann man sich natürlich streiten. Ich verstehe Deinen Beitrag so, dass Du das Exemplar ordentlich findest. OK!

Apropos „normale Bilder“: Ich habe vorgestern, bevor es zu regnen anfing, in Schwäbisch Hall kurz die Fachwerk-Front zum Kocher hin fotografiert und fand die Schärfe trotz Abblenden … nicht soooo toll wie erwartet (das SEL-55F18Z war deutlich schärfer). Und interessanterweise fand ich die Bilder v.a. rechts etwas schwach. Das stimmt mit den Testfotos oben doch ganz gut überein, oder? Also ist der Test doch nicht ganz weltfremd.
Alt 04.08.2016, 13:04   #205
Yonnix

Themenersteller

Zitat:
Danke für Deine Meinung! Nein, ich suche den Fehler nicht und will ihn schon gar nicht provozieren. Im Gegenteil, ich würde das Objektiv liebend gerne behalten und einfach benutzen. Aber für 1500 Euro, die für mich nicht wenig sind und auf die ich 1 Jahr gespart habe, möchte ich eben ein ordentliches Exemplar haben. Was nun ordentlich ist, darüber kann man sich natürlich streiten. Ich verstehe Deinen Beitrag so, dass Du das Exemplar ordentlich findest. OK!
So sieht's aus! Und deshalb solltest du dich auch nicht mit deinem Montagsexemplar begnügen. Gleich zwei inakzeptable Fehler sollte man nicht akzeptieren.

Die Service-Qualität schwankt je nach Mitarbeiter von arrogant bis sehr gut. Ich würde unbedingt erst einmal in einem persönlichen Gespräch dein Problem verdeutlichen. Wenn es dir so vorkommt, dass du nicht ernst genommen wirst, dann spar dir die Odyssee. Ich persönlich würde das Objektiv nach meinen Erfahrungen mit dem Zeiss-Support eher an den Händler zurückgeben.
Alt 04.08.2016, 14:08   #206
aidualk

Zitat:
Wie kann ich ausschließen, dass ein schräg eingebauter Bildsensor schuld ist und nicht das Objektiv?
Mach den gleichen Test mit einem anderen Objektiv, egal welche Brennweite.

Zitat:
Ist das eine relevante Dezentierung? Am Beispiel sieht es schon so aus, oder?
Mir wäre das deutlich zu viel.
Ich würde das dem Lieferant/Händler als Fehler so beschreiben und um Umtausch bitten.

Zitat:
Zitat von hallokai Beitrag anzeigen
... das wirst du bei einem echten Bild nie erkennen, wo du ja ohnehin für Landschaft/Kirchen abblenden würdest.
Ich würde mich sehr ärgern, würde das Objektiv an einem Bild bei Offenblende eine solche Schwäche zeigen, und gerade bei Landschaftsaufnahmen.
Selbst wenn man das bei den winzigen Internetbildgrößen nicht erkennen sollte (dann müsste es schon sehr klein sein), wäre eine mittelgroße Ausbelichtung damit nicht mehr sauber möglich.
Ich reklamiere selbstverständlich auch ein Fahrwerk am Auto, wenn es nicht sauber geradeaus fährt sondern zur Seite zieht.

Geändert von aidualk (04.08.2016 um 14:25 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 15:49   #207
Eikazon

Vielen herzlichen Dank Euch allen für Eure Einschätzungen und Tipps!

Ich habe inzwischen mit dem Händler telefoniert und eine gute Lösung gefunden: Ich bringe das Loxia am Montag beim Händler vorbei, wir überprüfen die Dezentrierung nochmal an einer A7 RII – dann wäre auch ganz klar, ob sie am Objektiv oder evtl. an der gemieteten 7 II liegt; und dann wird der Händler Zeiss gegenüber auch bestätigen, dass er die Dezentrierung ebenfalls sieht – und dann geht das Loxia vom Händler an Zeiss, um die Fokussierung zu justieren und ggf. die Zentrierung zu korrigieren. Etwas umständlich, aber (wenn das alles so klappt, doch davon gehe ich aus) eine gute Lösung und ein vorbildliches Verhalten des Händlers.

Um zum vorläufigen Schluss dieses Abschnittes noch etwas Positives über „mein” Loxia 21 zu sagen: die Gegenlichtblende, mit der es doch auch schon Probleme gab, sitzt bei meinem Exemplar perfekt, nicht zu locker und nicht zu fest. Es ist tatsächlich die beste Geli, die ich je benutzt habe. Wenn das Objektiv nach der Justage auch mal so gut ist wie seine Geli, wäre ich mehr als zufrieden …

Geändert von Eikazon (04.08.2016 um 15:53 Uhr)
Alt 04.08.2016, 15:52   #208
aidualk

Zitat:
Wenn das Objektiv nach der Justage auch mal so gut ist wie die Geli, kann ich mehr als zufrieden sein.
Wenn das 21er einwandfrei ist, ist es ein überragendes Weitwinkel in seiner Brennweite.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 16:12   #209
MEPE

Ich würde das Objektiv eher zurückgeben als justieren zu lassen, kann aber verstehen, dass Du Dich mit dem Händler gern einigen möchtest.

Meine A7rII habe ich damals nicht online, sondern direkt im Fotogeschäft gekauft. Nach einer Woche habe ich festgestellt, dass der IBIS Probleme im Videomodus gemacht hat.

Der Händler war absolut kooperativ und hat die Kamera sofort zu Sony geschickt. Bis ich sie wieder hatte, vergingen sage und schreibe 9 Wochen...

Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit Deinem Objektiv schneller geht...

Was die Dezentrierung angeht, stimme ich aidualk zu, für mich wäre sie inakzeptabel und ein Grund zur Beanstandung. Das geht besser, mein Exemplar weist in den 4 Ecken deutlich weniger Unterschiede auf.
MEPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2016, 20:50   #210
hallokai

Zitat:

Apropos „normale Bilder“: Ich habe vorgestern, bevor es zu regnen anfing, in Schwäbisch Hall kurz die Fachwerk-Front zum Kocher hin fotografiert und fand die Schärfe trotz Abblenden … nicht soooo toll wie erwartet (das SEL-55F18Z war deutlich schärfer). Und interessanterweise fand ich die Bilder v.a. rechts etwas schwach. Das stimmt mit den Testfotos oben doch ganz gut überein, oder? Also ist der Test doch nicht ganz weltfremd.
Fair enough, wenn es zwei Defizite hat würde ich es auch ausprobieren zu tauschen/reklamieren. Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass hier Leute testen und testen und sich drüber aufregen ohne einfach mal mit Händler/Zeiss zu sprechen. Hast ja gemerkt dass die meistens total offen sind Dinge zu verbessern, gerade bei so hochpreisigen Gläsern.

Wenn du es in normalen Bildern erkennst ist es auf jeden Fall ein Grund.
hallokai ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Zeiss Loxia 21mm f/2.8

Forenregeln