![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#201 | |
|
Zitat:
Auf jeden Fall beim Händler sowohl den "knappen" Anschlag als die Dezentrierung schriftlich reklamieren. Und denn eben Nachbesserung und/oder Tausch verlangen. Zusätzlich kannst bei der Zeiss Hotline anrufen (+49 7364 20-6175). Ich würde erwarten dass die sagen Du / Dein Händler soll das Objektiv einschicken und sie justieren es komplett. Hans |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#202 |
|
Ganz ehrlich: Ich glaube du suchst den Fehler etwas - das wirst du bei einem echten Bild nie erkennen, wo du ja ohnehin für Landschaft/Kirchen abblenden würdest.
Mach 10 normale Bilder, schau ob du es da erkennst, und wenn nicht werde mit dem Objektiv glücklich statt in den Tests Fehler provozieren zu wollen. Wenn du die Zeit hast, schick es einfach mal an Zeiss. Die haben einen wirklich sehr guten Support, wo du ausführliche Antworten bekommst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#203 | |
|
Danke für Deine Empfehlung! Ich werde nachher beim Händler und bei Zeiss anrufen.
Zitat:
Geändert von Eikazon (04.08.2016 um 13:40 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#204 | |
|
Zitat:
Apropos „normale Bilder“: Ich habe vorgestern, bevor es zu regnen anfing, in Schwäbisch Hall kurz die Fachwerk-Front zum Kocher hin fotografiert und fand die Schärfe trotz Abblenden … nicht soooo toll wie erwartet (das SEL-55F18Z war deutlich schärfer). Und interessanterweise fand ich die Bilder v.a. rechts etwas schwach. Das stimmt mit den Testfotos oben doch ganz gut überein, oder? ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#205 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Die Service-Qualität schwankt je nach Mitarbeiter von arrogant bis sehr gut. Ich würde unbedingt erst einmal in einem persönlichen Gespräch dein Problem verdeutlichen. Wenn es dir so vorkommt, dass du nicht ernst genommen wirst, dann spar dir die Odyssee. Ich persönlich würde das Objektiv nach meinen Erfahrungen mit dem Zeiss-Support eher an den Händler zurückgeben. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#206 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Ich würde das dem Lieferant/Händler als Fehler so beschreiben und um Umtausch bitten. Zitat:
![]() Selbst wenn man das bei den winzigen Internetbildgrößen nicht erkennen sollte (dann müsste es schon sehr klein sein), wäre eine mittelgroße Ausbelichtung damit nicht mehr sauber möglich. Ich reklamiere selbstverständlich auch ein Fahrwerk am Auto, wenn es nicht sauber geradeaus fährt sondern zur Seite zieht.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (04.08.2016 um 14:25 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#207 |
|
Vielen herzlichen Dank Euch allen für Eure Einschätzungen und Tipps!
![]() Ich habe inzwischen mit dem Händler telefoniert und eine gute Lösung gefunden: Ich bringe das Loxia am Montag beim Händler vorbei, wir überprüfen die Dezentrierung nochmal an einer A7 RII – dann wäre auch ganz klar, ob sie am Objektiv oder evtl. an der gemieteten 7 II liegt; und dann wird der Händler Zeiss gegenüber auch bestätigen, dass er die Dezentrierung ebenfalls sieht – und dann geht das Loxia vom Händler an Zeiss, um die Fokussierung zu justieren und ggf. die Zentrierung zu korrigieren. Etwas umständlich, aber (wenn das alles so klappt, doch davon gehe ich aus) eine gute Lösung und ein vorbildliches Verhalten des Händlers. ![]() Um zum vorläufigen Schluss dieses Abschnittes noch etwas Positives über „mein” Loxia 21 zu sagen: die Gegenlichtblende, mit der es doch auch schon Probleme gab, sitzt bei meinem Exemplar perfekt, nicht zu locker und nicht zu fest. ![]() Geändert von Eikazon (04.08.2016 um 15:53 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#208 | |
|
Zitat:
![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#209 |
|
Ich würde das Objektiv eher zurückgeben als justieren zu lassen, kann aber verstehen, dass Du Dich mit dem Händler gern einigen möchtest.
Meine A7rII habe ich damals nicht online, sondern direkt im Fotogeschäft gekauft. Nach einer Woche habe ich festgestellt, dass der IBIS Probleme im Videomodus gemacht hat. Der Händler war absolut kooperativ und hat die Kamera sofort zu Sony geschickt. Bis ich sie wieder hatte, vergingen sage und schreibe 9 Wochen... Ich drücke Dir die Daumen, dass es mit Deinem Objektiv schneller geht... Was die Dezentrierung angeht, stimme ich aidualk zu, für mich wäre sie inakzeptabel und ein Grund zur Beanstandung. Das geht besser, mein Exemplar weist in den 4 Ecken deutlich weniger Unterschiede auf. |
![]() |
![]() |
![]() |
#210 | |
|
Zitat:
Wenn du es in normalen Bildern erkennst ist es auf jeden Fall ein Grund. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|