![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Brauche dringend Hilfe: Eigenartiger Effekt b. Dateikopieren auf Seagate 1,5TB Platte |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
|
Hallo,
... um es kurz zu machen: BETROFFEN http://www.tomshardware.com/de/Defek...ws-242235.html Ich hoffe, daß Du Deine Daten noch sauber von der Platte bekommst! (Ich meide Seagate im Moment wie der Teufel das Weihwasser) Gruß André
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Festplatte kaputt hatte ich in meiner Liste ganz oben natürlich vergessen
![]()
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
ich kannte diese Sache. Wenn man über geizhals.at einen Preisvergleich macht, dann wird auch da auf diesen Firmware-Bug hingewiesen. Aber, die Meldung ist 7 Monate alt, und schon damals hatte Seagate ja bereits eine "neue" Firmware entwickelt. Ich weiß ja nicht, wann Tom seine "neue" Platte gekauft hat, aber Platten mit "alter" FW sollten doch eigentlich schon seit geraumer Zeit nicht mehr im Handel sein. Bei meiner konnte ich es leider nicht überprüfen. Bei einer Platte in einer ICY-Box kann man wohl kein FW-Update machen. Und dann scheint Toms Fehler wohl nicht der zu sein, der damals auftrat: "Seagate beschreibt exakt den Fehler, den etliche Anwender beobachten: Beim Systemstart läuft die Festplatte mechanisch korrekt an, kann aber nicht mehr angesprochen werden. Zum Datenverlust soll es dadurch aber nicht kommen. ... Dieses Problem verursacht keinen Datenverlust, die Daten bleiben auf der Festplatte erhalten. Falls durch dieses Problem kein Zugriff auf die Dateien mehr möglich ist, bietet Seagate einen kostenlosen Recovery-Service an. Seagate wird mit Betroffenen zusammenarbeiten um schnell Abhilfe zu schaffen und um Unterbrechungen für Privatpersonen und Unternehmen möglichst gering zu halten." Also kein Zugriff mehr auf die Platte, aber keine Datenverluste. Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hi,
Noch ein kleiner Tipp mit neuen Platten: Mir ist es schon 2-mal passiert, das ich in den letzten 3 Jahren eine neue Platte erwischt hab, die schon von vornherein defekt war. Das fiese war das man es nicht sofort gemerkt hat, weil die defekte Stellen in einem Bereich lagen den man erst benutzt wenn die Platte schon zu einem gewissen Maß voll ist. Und dann nicht gleich beim Schreiben sondern erst beim Lesen. Beim ersten mal hatte ich "Glück" da ich auch per md5 verifiziert habe. Seitdem (und so habe ich dann später die die 2te defekte gleich entlarvt) lese ich die ganze Platte als erstes (noch vorm formattieren - aber das ist egal) mal ganz aus. Unter Linux/Mac OS geht das einfach: fdisk -l zeigt mal welche Platten im System sind. Schauen was ist die Neue und dann dd if=/dev/sdc of=/dev/null /dev/sdc ist dabei mit dem entsprechenden Namen zu ersetzen, den fdisk ausspuckt. So das dauert natürlich (eventuell soagr mehrere Stunden) ![]() ![]() BTW: Für Windows fällt mir jetzt auf die schnelle kein einfaches Tool ein. Vielleicht kennt ja hier einer eins. Mein Tipp sonst: Einfach Live Linux besorgen (entweder saugen oder aus Zeitschriften c't u.a.; Dist und Version komplett wurscht so lang es mit der Hardware rennt). LG, Hendrik PS: Waren Platten von Hitachi und Samsung - 500GB und !TB glaube ich - die genaue Modellnr finde ich sicher nimmer bei meinem Verschleiss an Platten ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Aber da es ja der Nforce 2 ist, wo sowas eigentlich nicht vorkommt und die Platten am Sil hängen, welcher auch als ziemlich zuverlässig gilt, denke ich eher an einer kleinen Inkompatibilität. Der Nforce 2 ist ja schon etwas älter und auch der verbaute Sil Raid Controller und die 7200.11 ist ne relativ moderne Platte. Mit den Bios Updates kann man ebenfalls die Firmware des angehängten Raidcontrollers aktualisieren. Teilweise haben User neuere Controllerbiose in das MB Bios gebaut, weil der Hersteller sie nicht mehr aktualisiert. Ist vielleicht einen Versuch wert.... Nochwas, ich will dich nicht unnötig beunruhigen. Aber vom Asus A7N8x (Deluxe) V1+V2 hatte ich im Freundeskreis doch einige verbaut. So nach 4-5 Jahren sind danach alle nacheinander gestorben. Und zwar ziemlich gleichzeitig. Geplatzte Kondensatoren, Totalverlust. Dabei hab ich immer noch 2x Abit Bretter mit Nforce 2 Chipsatz im Einsatz und die gehen wie am ersten Tag. Auf alle Fälle würd ich gut sichern! LG |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | ||
Themenersteller
|
@Modena
wie komme ich an ein Controller-Update? Wie wird es dann durchgeführt? Wie kann ich die momentane Firmwareversion des Controllers herausfinden? Welche Kondensatoren auf den ASUS-Bosrd hat es denn erwischt? Ist da noch mehr als das Board gestorben? @Hendriks Von Linux habe ich leider null Ahnung... Ich habe die Platten wie immer von der Windows-XP-CD partitioniert und formatiert. Das hat ca. 4-5 Stunden pro Platte gedauert. Ich bin mir ziemlich sicher, daß dabei auch Sektoren geprüft wurden, sonst hätte es sicher nicht so lange gedauert, oder? Was das Firmwareproblem angeht: Zitat:
Das Fehlerbild paßt auch nicht: Die vom FW-Bug betroffenen Platten fallen komplett aus und werden nicht mehr erkannt (nach FW-Update sind die Daten wieder da). @Rainer V Zitat:
Andere Exemplare des gleichen Plattentyps verhalten sich exakt genauso. Andere Typen laufen fehlerfrei. Thermische Probleme kann ich auch ausschließen, die Platte(n) liegen offen auf dem Tisch und werden zusätzlich von daneben gestelltem Ventilator gekühlt (bleiben dabei eiskalt). Ich vermeide nach einer längeren Nutzungs-Phase Samsung-Platten, da ich ständig Probleme mit diesen unzuverlässigen Dingern hatte. Deshalb hatte ich diesmal die Seagates genommen, obwohl sie teurer waren. Geändert von Tom (21.08.2009 um 20:05 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Macht nichts, wennst es schaffst die Maus und die Tastatur zu bedienen, reicht das schon.
![]() Im Ernst: Mit der richtigen CD/DVD sind das ein paar klicks und die 2 Zeilen, die ich oben geschrieben habe - Um zu verhindern die falsche Platte zu checken, kannst Du bis auf die zu Prüfende alle anderen Platten im Compi abstecken (merken wo welche angesteckt war erspart späteren Ärger mit Windows). Zitat:
LG, Hendrik |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Silicon Image hat die Controller-Firmware dann natürlich viel länger, als Asus das BIOS gepflegt hat, weiterentwickelt. Und findige User haben diese Controller-Firmware später in das passende Asus Bios gepackt. Aber wo man das noch finden würde... Pff.. da muss ich passen. Was du für eine Controller-Firmware hast, müsste beim Booten des SIL zu lesen sein oder eben in desse Menue oder sicher auch mit dem einen oder anderen Monitring-Programm zu finden sein. Edit: Aha so gehts, man nehme das letzte Mainboardbios, dazu das Programm cbrom.exe und dann kann man die letzte Firmware Version des Controllers direkt bei Silicon Image beziehen und sich selbst ein Bios bauen. Hier die Controller-Firmware: http://www.siliconimage.com/support/...63&cat=15&os=0 Auf eigene Gefahr!! Bei den A7N8X sind immer eine ganze Reihe Kondensatoren gestorben. Welche genau, kann ich ausm Kopf nicht mehr sagen. Bei manchen startete dann der PC nur kurz und schmierte dann ab. Bei manchen lies sich der PC nicht mehr herunterfahren ohne den Hauptschalter am NT zu drücken und teilweise ging gar nix mehr. Vielfach hat das sterbende Mainboard auch noch das Netzteil gekillt. Aber mehr als MB und NT gingen bei meinen Fällen nie übern Jordan. LG Geändert von modena (22.08.2009 um 19:41 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Uiuiui...
![]() Damit sollte man sich mal in einer ruhigen Minute (besser Stunde) beschäftigen. Wenn ich das was versemmel, ist der Rechner schrottreif und/oder die Daten weg. Schwierig, schwierig... ![]() OK, die Option halte ich mir auch mal offen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Und auch Datenverlust würd ich ausschliessen. Solange du kein Raid betreibst, kann man die beiden Platten an jeden anderen SATA Anschluss an jedes Board hängen und es müsste immer noch alles da sein. Wenn du ein Raid betreibst müsste man anderswo den identischen Sil Controller verwenden um an seine Daten zu kommen. LG Geändert von modena (22.08.2009 um 19:49 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|