![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Brauche dringend Hilfe: Eigenartiger Effekt b. Dateikopieren auf Seagate 1,5TB Platte |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Uiuiui...
![]() Damit sollte man sich mal in einer ruhigen Minute (besser Stunde) beschäftigen. Wenn ich das was versemmel, ist der Rechner schrottreif und/oder die Daten weg. Schwierig, schwierig... ![]() OK, die Option halte ich mir auch mal offen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Und auch Datenverlust würd ich ausschliessen. Solange du kein Raid betreibst, kann man die beiden Platten an jeden anderen SATA Anschluss an jedes Board hängen und es müsste immer noch alles da sein. Wenn du ein Raid betreibst müsste man anderswo den identischen Sil Controller verwenden um an seine Daten zu kommen. LG Geändert von modena (22.08.2009 um 19:49 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
So, da muß wohl einiges aktualisiert werden:
Zitat:
In welcher Reihenfolge sind die folgenden Baustellen abzuarbeiten? - Treiber - Controller-Firmware Sil3112 - Board-BIOS SATA-Sil3112-Treiber habe ich versucht zu aktualisieren, hängt sich auf. Controller im Hardwaremanager versucht zu deinstallieren, hängt sich auch auf. Neue Treiber-INF-Datei per Rechtsklick "installieren" installiert. Hat scheinbar funktioniert, neue Version wird im Hardwaremanager angezeigt. ABER: Kopierfehler ist immer noch da. Über SATA-Controller-Flashen werde ich mich noch einlesen... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Zuerst solltest du die Controllerfirmware aktualisieren und erst später den jeweils zu dieser Contollerfirmware passenden Treiber installieren. Da gibt es immer eine Kombination aus Firmware und Treiber, welche zusammenpassen muss.
Und mit dem Flashen eines gewöhnlichen Raidcontrollers hat deine Situation nix zu tun. Normalerweise ist ein Raicontroller eine Zusatzkarte mit eigener Firmware. Bei dir ist die Contollerfirmware im Mainboardbios eingebaut. Du solltest dich also einlesen, wie man mit diesem cbrom umgeht und wie du die neue Contollrerfirmware ins Originale Mainboardbios einbauen kannst. Dieses neue Bios musst dan ganz normal auf dein Mainboard bringen. LG Geändert von modena (26.08.2009 um 09:18 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Wie bekomme ich denn das bereits installierte SATA-Gerödel (Treiber, Utility in der Systemsteuerung) korrekt deinstalliert?
Irgendwie scheint da der Hund begraben zu sein, denn wenn ich das SATA-Utility in der Systemsteuerung starte (weiß der Teufel, wie das dorthin kam ![]() Ich weiß nicht mehr genau, wie damals die Installation ablief, aber nach dem was ich auf der DELOCK-CD gefunden habe (keine Erklärung zur Installation drauf ![]() Darin sind dann mehrere einzelne Dateien, u.a. eine *. inf. Ich nehme mal an, daß damals bei der Hardwareinstallation die Anfrage kam "neue HW gefunden, Treiber installieren, automatisch/suche/manuell...) und manuell der Pfad auf CD/Chipsatz/Betriebsystem gesetzt werden mußte. Wie bekomme ich denn das alles wieder zurückgesetzt, damit ich ohne Altlasten neu installieren kann? Vor allem, wie kam dieses ominöse Utility-Symbol in die Systemsteuerung, und wie bekomme ich es jetzt restlos wieder weg? Wie schon gesagt, bleibt der PC beim Versuch den Treiber im Hardwaremanage zu aktualisieren oder dort die SATA-Karte (unter SCSI Controllers) zu entfernen, einfach hängen. Ich vermute, ohne einen Registry-Eingriff wird das nicht über die Bühne gehen. Leider weiß ich nicht, wo ich da ansetzen kann, ohne etwas kaputt zu machen... Geändert von Tom (26.08.2009 um 10:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Was ist mit IDE-BIOS gemeint? Standard SATA-Betrieb ohne RAID? Scheint tatsächlich so gemeint zu sein. Wohin muß das entsprechende b####.bin geflasht werden? Ins BIOS der Steckkarte. Offenbar ist ein add-in card BIOS vorhanden (auf der Steckkarte). Ja. Welches File muß dort hinein geflasht werden? r####.bin ? Ja, und zwar entweder r####.bin für RAID-Betrieb ODER b####.bin für normalen Einzelplatten-Betrieb Das SATARAID Tool kann ich auch nirgends finden. PS: Einige Fragen haben sich geklärt; ich ergänze mal oben in kursiv. Geändert von Tom (28.08.2009 um 18:35 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo,
da ich das Problem sehr interessant finde, eine Frage: - ist das Verhalten auch da wenn die Platte über USB Adapter angeschlossen wird? - Falls die Platte intern verbleiben muß oder kein entsprechender Adapter da ist, wurde geprüft ob das Kopieren unter anderen Betriebssystemen (Linux Live CD) auch zu dem Effekt führt? (unter Linux mit md5sum testen) mit freundlichem Gruß Volker |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Ich habe von Linux absolut keine Ahnung, brauche ich da die passenden Triber für den SATA-PCI-Controller? Was vermutest Du denn? |
||
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|