Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Brauche dringend Hilfe: Eigenartiger Effekt b. Dateikopieren auf Seagate 1,5TB Platte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2009, 11:07   #1
André 69

Hallo,

... um es kurz zu machen: BETROFFEN

http://www.tomshardware.com/de/Defek...ws-242235.html

Ich hoffe, daß Du Deine Daten noch sauber von der Platte bekommst!
(Ich meide Seagate im Moment wie der Teufel das Weihwasser)

Gruß André
Alt 21.08.2009, 11:09   #2
baerlichkeit

Festplatte kaputt hatte ich in meiner Liste ganz oben natürlich vergessen
Alt 21.08.2009, 11:31   #3
hendriks

Hi,

Noch ein kleiner Tipp mit neuen Platten: Mir ist es schon 2-mal passiert, das ich in den letzten 3 Jahren eine neue Platte erwischt hab, die schon von vornherein defekt war. Das fiese war das man es nicht sofort gemerkt hat, weil die defekte Stellen in einem Bereich lagen den man erst benutzt wenn die Platte schon zu einem gewissen Maß voll ist. Und dann nicht gleich beim Schreiben sondern erst beim Lesen. Beim ersten mal hatte ich "Glück" da ich auch per md5 verifiziert habe. Seitdem (und so habe ich dann später die die 2te defekte gleich entlarvt) lese ich die ganze Platte als erstes (noch vorm formattieren - aber das ist egal) mal ganz aus. Unter Linux/Mac OS geht das einfach:

fdisk -l

zeigt mal welche Platten im System sind. Schauen was ist die Neue und dann

dd if=/dev/sdc of=/dev/null

/dev/sdc ist dabei mit dem entsprechenden Namen zu ersetzen, den fdisk ausspuckt.

So das dauert natürlich (eventuell soagr mehrere Stunden) Wenn dd durch gerannt ist ohne zu jammern, ist mal soweit alles ok. Dabei wird nur gelsen und nichts geschrieben - sofren if und of nicht vertauscht wird

BTW: Für Windows fällt mir jetzt auf die schnelle kein einfaches Tool ein. Vielleicht kennt ja hier einer eins. Mein Tipp sonst: Einfach Live Linux besorgen (entweder saugen oder aus Zeitschriften c't u.a.; Dist und Version komplett wurscht so lang es mit der Hardware rennt).

LG, Hendrik

PS: Waren Platten von Hitachi und Samsung - 500GB und !TB glaube ich - die genaue Modellnr finde ich sicher nimmer bei meinem Verschleiss an Platten
hendriks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2009, 11:27   #4
RainerV

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Hallo,

... um es kurz zu machen: BETROFFEN

http://www.tomshardware.com/de/Defek...ws-242235.html

Ich hoffe, daß Du Deine Daten noch sauber von der Platte bekommst!
(Ich meide Seagate im Moment wie der Teufel das Weihwasser)

Gruß André
Hallo André,

ich kannte diese Sache. Wenn man über geizhals.at einen Preisvergleich macht, dann wird auch da auf diesen Firmware-Bug hingewiesen.

Aber, die Meldung ist 7 Monate alt, und schon damals hatte Seagate ja bereits eine "neue" Firmware entwickelt. Ich weiß ja nicht, wann Tom seine "neue" Platte gekauft hat, aber Platten mit "alter" FW sollten doch eigentlich schon seit geraumer Zeit nicht mehr im Handel sein. Bei meiner konnte ich es leider nicht überprüfen. Bei einer Platte in einer ICY-Box kann man wohl kein FW-Update machen.

Und dann scheint Toms Fehler wohl nicht der zu sein, der damals auftrat:

"Seagate beschreibt exakt den Fehler, den etliche Anwender beobachten: Beim Systemstart läuft die Festplatte mechanisch korrekt an, kann aber nicht mehr angesprochen werden. Zum Datenverlust soll es dadurch aber nicht kommen.
...
Dieses Problem verursacht keinen Datenverlust, die Daten bleiben auf der Festplatte erhalten. Falls durch dieses Problem kein Zugriff auf die Dateien mehr möglich ist, bietet Seagate einen kostenlosen Recovery-Service an. Seagate wird mit Betroffenen zusammenarbeiten um schnell Abhilfe zu schaffen und um Unterbrechungen für Privatpersonen und Unternehmen möglichst gering zu halten."

Also kein Zugriff mehr auf die Platte, aber keine Datenverluste.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Brauche dringend Hilfe: Eigenartiger Effekt b. Dateikopieren auf Seagate 1,5TB Platte

Forenregeln