SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Firmwareupdatewunsch
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2020, 14:19   #11
Pittisoft

A 9

Sehe ich auch so, mit offen liegenden Sensor ist der Verschluss gut geschützt gegen eventuelle Feuchtigkeit die beim Wechsel des Objektivs rum fliegt und sich auf die Lamellen absetzen könnte.
Alt 09.04.2020, 14:21   #12
guenter_w

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Die Möglichkeit des Abschaltens würde ich nicht wg. der Anzahl der Auslösungen haben wollen, sondern weil ich diese Funktion an sich nicht würde haben wollen.
Dreimal darfst du raten, warum die Canon DSLM zumindest in den neuesten Versionen, dieses feature serienmäßig mitbringen. Zur Sensorreinigung kann ma den Verschluss öffnen...
Alt 09.04.2020, 14:22   #13
HaPeKa

Ihr meint also, es ist wichtiger, beim Objektivwechsel den Verschluss zu schützen statt den Sensor?
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 14:23   #14
Porty

Was ist empfindlicher?
Der Sensor mit dem dicken Filterstack oder der aus hauchdünnen Metalllamellen nebst hochpräzisen Antrieb bestehende Verschluss?
Ich bin mir da nicht so sicher......

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 14:26   #15
aidualk

Ich begreife nicht warum so viele so scharf auf diese Funktion sind. Der Verschluss ist viel empfindlicher als das Sensorschutzglas.
Sony selbst empfiehlt, nicht mal mit dem Blasebalg auf den Verschluss zu pusten, von den anderen Empfehlungen mal ganz abgesehen.
Wassertropfen machen im Bedarfsfall dem Sensorglas nichts aus, dem Verschluss scheinbar schon.
Für mich ist diese Funktion Unsinn.

Zitat:
- Wenn [Verschl. wenn AUS] auf [Ein] eingestellt ist, bringen Sie die Objektivkappe an, bevor Sie die Kamera aufbewahren. Anderenfalls kann eine starke Lichtquelle (wie z. B. Sonnenlicht) in der Kamera fokussiert werden, was zu Rauchbildung oder einem Brand führen kann. Selbst wenn die Lichtquelle geringfügig vom Bildwinkel abgewandt ist, kann Sie dennoch Rauchbildung oder einen Brand verursachen, wenn die Objektivkappe nicht angebracht ist.

- Berühren Sie den geschlossenen Verschluss nicht mit den Fingern und reinigen Sie ihn nicht mit einem Blasepinsel. Der Verschluss kann sonst beschädigt werden.

-Falls die Gefahr besteht, dass Wassertropfen am Verschluss haften, setzen Sie [Verschl. wenn AUS] auf [Aus]. Wenn [Verschl. wenn AUS] auf [Ein] gesetzt wird, können Wassertropfen am Verschluss haften und eine Funktionsstörung verursachen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2020, 15:03   #16
Windbreaker

Diese Funktion dürfte von vielen Profis gefordert worden sein. Wer ständig die Optiken wechselt, ist froh, wenn der Sensor vor Staub geschützt ist. Viele haben nicht die Möglichkeit, ständig in einer geschützten Atmosphäre ihre Objektive zu wechseln. Da ist der geschlossene Verschluss schon eine Möglichkeit, Staub vom Sensor fern zu halten.
das macht Sinn und wurde von Canon ja auch vorgemacht.

derjenige, der seinen Optiken eh nur im Reinraum wechselt, braucht diese Option natürlich nicht.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 15:31   #17
aidualk

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
derjenige, der seinen Optiken eh nur im Reinraum wechselt, braucht diese Option natürlich nicht.
Ich wechsel meine Objektive bei Wind und Wetter, und das ständig (weil ich nur Festbrennweiten habe) aber genau dann empfiehlt Sony, diese Funktion nicht zu verwenden, also scheinbar eher eine Funktion für den Reinraum.
Aber wenn Canon das vormacht ...

Geändert von aidualk (09.04.2020 um 15:34 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 15:50   #18
loewe60bb

Ich finde auch, dass diese Funktion nicht sehr sinnvoll wäre.

Das Problem ist ja der Staub oder die Feuchtigkeit, die eindringt.

Was dann schlimmer ist, auf dem Sensor oder auf dem Verschluss (zwischen den Lamellen?) ist dann eigentlich zweitrangig, wie ich finde.

Da hülfe nur eine SLT oder ein LA-EA 4

(Oder ein Filter, der die Bayonett- Öffnung ausfüllen würde. )

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 16:48   #19
Reisefoto

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
"Wenn die Kamera ausgeschaltet ist, wird der Verschluss geschlossen, um zu verhindern, dass Staubpartikel und Schmutz beim Objektivwechsel an den Bildsensor gelangen" auch auf meinen A7ern sehr gefallen. Wäre nicht schlecht - oder?
Abschaltbar ok. Ich würde den empfindlichen Kameraverschluss aber ganz bestimmt nicht offen liegen lassen.

Edit: Meinen Post hatte ich angefangen, bevor ich zum Grillen ging. Nachdem ich ihn eben abgeschickt habe, war er dann doch irgendwee überholt...

Geändert von Reisefoto (09.04.2020 um 16:51 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2020, 18:42   #20
usch

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
(Oder ein Filter, der die Bayonett- Öffnung ausfüllen würde. )
Gibt es ja.

https://stcoptics.com/en/clip_filter/
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Firmwareupdatewunsch

Forenregeln