Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Eigene Bilder an der Wand - Ist es das Geld wert?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2018, 16:23   #1
raul

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Wo lässt du das denn machen? Bei Whitewall habe ich nirgendwo sehen können, mit wie viel dpi oder welchem Farbraum gedruckt wird.
Ich hab einige Ausbelichter durchprobiert und bin bisher mit PosterXXL im Preis/Leistungsbereich zufrieden. Bei diesen günstigen Anbietern wird fast immer sRGB vorrausgesetzt, während bei hochwertigeren wie Saal Digital oder Whitewall auch Softproofprofile auf andere Farbräume zur Verfügung stehen, sodaß man ausprobieren und wählen kann. Man kann auch kleine Testbilder ordern um die Qualität zu überprüfen. Über die genaue dpi Angabe des Drucks habe ich auch keine Informationen, ich liefere die Bilder aber immer mit 300dpi ab, sodaß genug Reserve an Auflösung vorhanden ist.

Edit: Übrigens Danke, dass du das Thema angestossen hast, hab dadurch gesehen, dass es gerade 50% Rabatt gibt.

Gruß,
raul

Geändert von raul (30.12.2018 um 16:37 Uhr)
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.12.2018, 18:01   #2
subjektiv

Ich denke halt manchmal, dass das Rahmen eines Bildes, wenn es danach wirklich sauber aussehen soll, schon auch ein gewisser Aufwand ist. Wenn ich das jemanden machen lasse und der davon leben soll, kostet es schon.

Ich persönlich hab jetzt lange keine Ausdrucke mehr gemacht. Aber von früher hab ich einige von Pixum in allen möglichen Größen und würde die heute auch nicht anders haben wollen. Die Ergebnisse dort waren einfach immer top.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2018, 18:46   #3
WildeFantasien

Themenersteller

Bisher hat noch niemand seine Unzufriedenheit mit einem Anbieter zum Ausdruck gebracht. Scheint mir so, als könnte ich es überall ausdrucken lassen. Ohne Vergleich werde ich auf jeden Fall zufrieden sein.
Ich denke mittlerweile, dass sich die Anbieter in der Qualität des Drucks kaum voneinander unterscheiden, weil sie wahrscheinlich alle mit den gleichen Druckern, Tinten und den gleichen Papiersorten arbeiten. Möglicherweise besteht ein Unterschied im Service. Eventuell auch nur in der Selbstdarstellung und dem bereits erworbenen Image. Leider ist das schwer zu vergleichen. Um das Seriös zu beurteilen müsste man das gleiche Bild einmal in allen Qualitäten von jedem Anbieter ausdrucken lassen. Ob man dann sagen kann welches besser ist? Wahrscheinlich unterscheiden sich die Ausdrucke dann auch etwas, aber am Ende ist dann wieder alles Geschmackssache.

Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Ich denke halt manchmal, dass das Rahmen eines Bildes, wenn es danach wirklich sauber aussehen soll, schon auch ein gewisser Aufwand ist. Wenn ich das jemanden machen lasse und der davon leben soll, kostet es schon.
Ja, das soll auf jeden Fall gut aussehen und Qualität hat immer seinen Preis.
Ich dachte gerade daran Magnet-Rahmen von Halbe gesondert zu kaufen, und die Bilder von einem x-beliebigen Anbieter drucken zu lassen. Ist der Vorgang des Einrahmens denn wirklich so ein Thema? Ich dachte einfach nur an: Rahmen auf, Bild rein, Rahmen zu, Bild aufhängen und fertig. So wie im Youtube-Video.
Alt 31.12.2018, 10:53   #4
Goldleader

Sicher ist das Bild an der Wand als Ergebnis des eigenen fotografischen Wirkens das Sahnehäubchen oben drauf. Ich hänge recht viele Bilder von mir auf. Im Regelfall lasse ich im Netz die Bilder im Format 75 x 50 ausbelichten . Seit Neuestem auch vermehrt in 60 x 40. Einen Rahmen dazu kaufe ich in einem Möbelhaus. So bin ich immer bei ca. 20 Euro komplett pro Bild. Das wirkt wahrscheinlich auch ganz gut, da in der Firma, die mein Arbeitgeber ist, in jedem Gebäude mind. 1 Bild von mir hängt. Im Herbst wurde der grosse Besprechungs- bzw. Aufenthaltsraum gestrichen und hergerichtet. Die Kolleginnen und Kollegen äußerten den Wunsch Bilder von meinem r als Deko zu nutzen. Es wurden Bilder ausgewählt und auch alles von der Firma bezahlt; natürlich mit der Absicht, die Bilder auch ab und zu zu tauschen. Da bietet sich sicherlich der günstigste Preis im Internet auch an.....
Letztendlich ist doch das Ergebnis das, was zählt. Und mich hat noch Niemand gefragt mit welcher Ausrüstung das Bild oder mit welchen Einstellungen es gemacht wurde. Die Frage, die ich meistens höre ist die....."Wow, wo hast du denn das gemacht?"
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 18:32   #5
mr.jb

Ich habe mir ein dieses Jahr auch mal ein Bild drucken lassen auf gebürstetes Aluminium (60x40) von Fotofabrik.de. Es sieht wirklich Hammer aus und kommt auf den Bildern (Link) gar nicht so rüber. Beim Alu-Druck kann kein weiß gedruckt werden, sondern bleibt dann in Alu-Optik. Das sieht vor allem sehr stark bei Landschaftsbildern aus, wenn die Sonne drauf scheint.

Beim nächsten mal würde ich aber ein größeres Format wählen, da mir das Bild etwas zu klein vorkommt. In 60x40 hat es ca. 45€ gekostet.
Sponsored Links
Alt 31.12.2018, 18:41   #6
GerdS

Zitat:
Zitat von mr.jb Beitrag anzeigen
..Beim Alu-Druck kann kein weiß gedruckt werden, sondern bleibt dann in Alu-Optik...
Weiß kann auch sonst nicht gedruckt werden, sondern ist die Papierfarbe (mehr oder weniger weiß).

Bei den Alu- oder Metallic-Papieren kommt der Effekt am Besten mit Chrom oder Gestein. Hab mir selbst mal ein paar Probedrucke gemacht.

Achja, und generell zum Thema Drucken:
24, 36 oder 42MPixel für was, für den Fernseher (max. 4k)?

Ein großes gedrucktes Bild an der Wand hat noch niemanden nach der Technik sondern immer nach dem Erlebnis / Ort fragen lassen.

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2018, 19:02   #7
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
[...]Ein großes gedrucktes Bild an der Wand hat noch niemanden nach der Technik sondern immer nach dem Erlebnis / Ort fragen lassen.

Viele Grüße
Gerd
So ist es.

In meinem DIN-A-2-Südafrikakalender gibt es ein Gabelrackenbild, das sehr stark beschitten werden musste. Der Print sieht super aus. Allerdings betrachte ich großformatige Drucke auch nicht mit der Lupe.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2019, 13:15   #8
mr.jb

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Weiß kann auch sonst nicht gedruckt werden, sondern ist die Papierfarbe (mehr oder weniger weiß).

Bei den Alu- oder Metallic-Papieren kommt der Effekt am Besten mit Chrom oder Gestein. Hab mir selbst mal ein paar Probedrucke gemacht.
Da hast du vollkommen recht! Danke für den Hinweis.
Alt 09.01.2019, 00:05   #9
walt_I

Ich bin mit Produkten von Zor.com bisher sehr zufrieden.
Alu Dibond 90x60cm ca. 36€. das ist sehr günstig.

Gruß
Walt

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Eigene Bilder an der Wand - Ist es das Geld wert?

Forenregeln