Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: a7 Wackel-Dackel?!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2015, 23:49   #11
wus

Zitat:
Zitat von Cam Beitrag anzeigen
Es ist nur mm Spiel
Schau Dir mal auf einem Meterstab oder Lineal an wie groß 1 Millimeter ist. Und dann schau Dir nochmal das Spiel bei Deiner A7 an.

Wenn das wirklich 1 ganzer Millimeter ist - oder gar noch mehr - dann würde ich sagen die Kamera ist schlichtweg kaputt.

Das glaube ich aber nicht.

Ich würde sagen, solange Du damit ohne Probleme fotografieren kannst hast Du auch kein Problem, egal ob mit oder ohne Spiel. "Problem" wäre z.B. wenn aufgrund des Spiels die elektronische Verbindung mittels der Kontakte zum Objektiv (teilweise) aussetzt.

Einige meiner Objektive haben an meinen Kameras auch deutliches Spiel. Die einzigen Probleme die ich bisher hatte waren Kontaktprobleme - aber nicht wegen dem Spiel sondern wegen verschmutzter Kontakte.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2015, 09:19   #12
NorbertT

Zitat:
Zitat von Photoauge Beitrag anzeigen
Nein, das kenne ich von keiner anderen Kameramarke. Weder Nikon, Canon, Olympus noch Fuji hatten das. Wie gesagt, verdrehen ja Verschieden nein bzw. nur mit erhöhtem Karftaufwand.
Das kann ich so nicht nachvollziehen, meine DSLR´s haben das gleiche Spiel wie meine A7, am meisten Spiel hat sogar meine Pentax DSLR.
Überhaupt kein Spiel hat meine A7 mit dem Novoflex Adapter.
NorbertT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 10:07   #13
preugels

Grüße allerseits,

ich hatte, wie hier berichtet, vor einiger Zeit auch Spiel in meinem Bajonett (a7r). Damit war ich zuerst beim Händler (Aussage: Definitiv defekt!) und dann habe ich das gute Stück zu Schumann geschickt, wo es anstandslos repariert wurde.

Samstag hatte ich die a7 eines Freundes in den Händen und war über das Spiel im Bajonett wirklich "entsetzt". Wenn er an seinem Kitzoom dreht, geht das Objektiv richtiggehend mit. Das wäre für mich auch weit über der Tolleranzgrenze und ich habe ihm auch empfohlen es einzuschicken.

Grundsätzlich kann ich hier aber nur einen Rat geben: Einfach bei Schuhmann in Linz anrufen und um ein Telefonat mit Herrn Mayr bitten oder Mailkontakt aufnehmen. Der wird dir ganz schnell sagen, was ok ist und was nicht. Und auf die Aussage kannst du dich denke ich 100% verlassen.

Gruß
Philipp
preugels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 17:35   #14
usch

Zitat:
habe mir vor 5 Wochen eine a7 gekauft
Vor 5 Wochen war Anfang Mai. Was ist denn aus der vom März ...

Zitat:
ich habe kürzlich eine alpha 7 geschenkt bekommen.
... geworden? Da wackelt nichts?
Alt 10.06.2015, 01:41   #15
weitwinkel

Zitat:
Zitat von maxk Beitrag anzeigen
Kann das bestätigen. Bei mir wurde das Spiel auch immer größer. Ganz schlimm wurde es dann nach dem Kauf des 24-240 Objektives von Sony da bei diesem Objektiv der Zoomring echt schwer geht. Habe den Bajonettanschluss jetzt gegen das hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00P...ilpage_o02_s00
getauscht und jetzt sitzt alles viel straffer.
Wer hat damit noch Erfahrung? Kannst du bitte was von diesem Teil Berichten. Die Amazon Bewertungen sind so naja.
Habe noch das hier gefunden: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=36681

Danke!
weitwinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.06.2015, 07:36   #16
aidualk

Hier hat noch jemand recht ausführlich seine Erfahrungen geschildert.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 08:01   #17
flugsegler

Hallo

alles sehr interressant!

Ich hatte mal eine A7 zum Test gekauft und mich schon über den Spalt am Bajonett gewundert. Das wurde dann aber so abgetan das es normal sei.
Nun wie es nun andere User auch haben wird es kritisch diskutiert.
Auch eine d7100 hatte das nur etwas geringer, d750 gar nicht, die A77II hatte das Spiel auch. Das 70-400SSM bewegte sich "hin und her".
Also nicht unbedingt ein Sony Problem.

Nur bei Sony scheint es am häufigsten zu sein.

Wie sieht es mit der A7II aus, ist es hier auch vorhanden?
Sorry, für 3000-4000 DM darf das nicht sein.
Das es dann noch von Geisler "abgetan" wird ist , auch Sony hätte hier längst nach bessern müssen.

Genau dieser Punkt hält einen vom Kauf durchaus ab.
flugsegler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2015, 23:30   #18
weitwinkel

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Hier hat noch jemand recht ausführlich seine Erfahrungen geschildert.
Der Erfahrungsbericht ist so naja...welche Version vom dem Teil ist das die erste oder die 2? Brauche hier schon eine richtige und aktuelle Quelle.

Wie sieht es denn aus kann man das A7S Bajonett Ersatzteil irgendwo kaufen. Meine A7 ist gerade bei der Geissler GmbH. Sie machen den Wechsel nicht. Heute per Mail erhalten. Voll dumm sowas.

Habe auch das 24-240 und würde das Bajonett gerne ersetzen. Aber ich traue dem ganzen nicht...was hier geschrieben wurde. Auch hier im Forum wurde davon geschrieben aber das hört sich alles nicht so dolle an...
Alt 11.06.2015, 01:20   #19
usch

Zitat:
Zitat von Photoauge Beitrag anzeigen
wo bleibt die Wetterfestigkeit, wenn ein halber mm Luft zwischen Kamera und Objektiv sind.
Dann mußt du wirklich ein Montagsmodell haben. Ich besitze leider keine Spaltlehre, aber selbst wenn ich mit Gewalt am Objektiv zerre, kriege ich nicht einmal eine Visitenkarte zwischen Kamera und Objektiv geschoben, d.h. der entstehende Spalt ist auf jeden Fall deutlich kleiner als 0,3 Millimeter. Also mal konkret, wie viel ist es denn bei den Wackelkameras genau?

Und was die Wetterfestigkeit angeht: Man muß ja zum einen nicht unbedingt im Regen am Objektiv herumwackeln, um den Spalt zu provozieren, und zum anderen ist dahinter noch lange nichts, was Schaden nehmen könnte. Der Bajonettring ist 6mm breit, dann geht es um die Ecke und danach nochmal einige Millimeter ins Gehäuse hinein. So schnell kommt da kein Wasser durch. Es ist ja kein Unterdruck in der Kamera, der es da hineinsaugt.
Alt 11.06.2015, 02:54   #20
weitwinkel

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Dann mußt du wirklich ein Montagsmodell haben. Ich besitze leider keine Spaltlehre, aber selbst wenn ich mit Gewalt am Objektiv zerre, kriege ich nicht einmal eine Visitenkarte zwischen Kamera und Objektiv geschoben, d.h. der entstehende Spalt ist auf jeden Fall deutlich kleiner als 0,3 Millimeter. Also mal konkret, wie viel ist es denn bei den Wackelkameras genau?

Und was die Wetterfestigkeit angeht: Man muß ja zum einen nicht unbedingt im Regen am Objektiv herumwackeln, um den Spalt zu provozieren, und zum anderen ist dahinter noch lange nichts, was Schaden nehmen könnte. Der Bajonettring ist 6mm breit, dann geht es um die Ecke und danach nochmal einige Millimeter ins Gehäuse hinein. So schnell kommt da kein Wasser durch. Es ist ja kein Unterdruck in der Kamera, der es da hineinsaugt.
auch wieder war...das Thema macht mich unnötig nervös...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: a7 Wackel-Dackel?!

Forenregeln