![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Jein. Für richtige Pinhole-Enthusiasten ist es völlig normal, mit selbstgegossenem Fotopapier in einer Kaffeedose mehrere Stunden oder gar Tage zu belichten. Das Loslösen nicht nur von der räumlichen, sondern auch von der zeitlichen Schärfe gehört ja mit zum Reiz des Ganzen, und die Spielregeln zum Pinhole Day sagen dann auch, daß "mindestens ein Teil der Belichtungszeit" am Stichtag stattgefunden haben muß.
Digital stößt man da natürlich irgendwann an Grenzen, wenn z.B. nach vier Stunden der Akku leer ist. Bei den Fotos oben habe ich im Wald unter Bäumen 30 Sekunden bei ISO 800 und unter freiem Himmel eine Sekunde bei ISO 400 belichtet. Wenn man sich zehn Minuten Belichtungszeit und ISO 12800 als Obergrenze setzt, wäre da noch ein Faktor von 320 bzw. 19200 drin, d.h. der Lochdurchmesser dürfte noch um das 18- bis 140fache kleiner sein. Sowas läßt sich vermutlich mechanisch schon gar nicht mehr herstellen, jedenfalls nicht mit einer Stecknadel auf dem Küchentisch. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Sehr interresant :-) Auf die Idee wäre ich jetzt nicht gekommen
![]() Aber eine Frage habe ich noch, auch weil ich das schon öfter gesehen habe. Warum klebt man das Herstellerlogo ab?
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
In diesem Fall, weil ich noch Klebeband übrig hatte.
![]() Ansonsten mach ich das schon mal, wenn ich nicht mehr Aufmerksamkeit erregen will als nötig, z.B. bei Veranstaltungen, wo "professionelle Kameras" eigentlich unerwünscht sind, oder um nicht quasi mit einem Schild "klau mich!" herumzulaufen. Dann hätte ich das "α7S" allerdings auch abgeklebt. Perfekt wäre es, wenn man stattdessen z.B. "Revue" oder "Зени́т" draufkleben würde. ![]()
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
![]() Das muss ich bei Gelegenheit auch mal probieren. ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
![]() ![]() ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |